• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] ElCapitan neu installieren - ein Problem nach dem anderen...

Tom McMac

Boskoop
Registriert
10.04.09
Beiträge
40
Hallo Liebe Foristi,

ich habe hier einen alten MacMini (late 2009), den ich für einen Bekannten neu "aufsetzen" will. Es ist El Capitan (10.11.6) installiert. Ich habe inzwischen per Start mit cmd-R und dem Festplattendienstprogramm die HD gelöscht; nun kann ich aber eine Neuinstallation nur via App-Store mit meiner Apple-ID vornehmen, was ich aber logischerweise nicht will. Ich hatte eine ELCapitan-Installationsdatei auf einem Stick; diesen habe ich zwar mit (Eurer Hilfe ;) starten können, bekam dann aber diese Fehlermeldung

IMG_0966.JPG


Darauf hin habe ich mir bei Apple die passende Installationsdatei heruntergeladen und wollte sie auf dem Stick installieren (welchen ich vorher gelöscht hatte; großer Fehler, vermutlich 😡) . Die Installationsroutine brach dann mit dieser Fehlermeldung ab:

"OSX kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. macOS ist nicht installiert."

Diese Aktion habe ich mit MAcMini late2014/Monterey durchgeführt.

Dann habe ich versucht, DOCH über den App-Store zu installieren; wurde ebenfalls abgebrochen mit dieser Fehlermeldung
IMG_0967.JPG



Als nächstes habe ich gemäß eines Tipps im Apple-Forum per Terminal das Systemdatum zurückgesetzt. Danach endete der Installationsversuch mit dieser Meldung

IMG_0968.JPG



Und nun habe ich keine Einfälle mehr 😟 - könnt Ihr mir helfen, das Gerät nochmal an den Start zu bringen?

btw - Ich habe hier noch die Original-Installations-DVDs (grau; Leopard) sowie eine Original-DVD Snow Leopard; könnten die hilfreich sein?

Danke erstmal fürs bis hierher lesen und im Voraus vielen Dank für eure Mühe!

Beste Grüße
Tom
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.733
warum machst Du fürs selbe Thema noch einmal einen Thread auf und dabei ignorierst Du auch noch, dass Marcel bereits einen wichtigen Hinweis gegeben hatte
Das liegt daran, dass das Recovery-System nicht auch noch gelöscht wurde.

und auch noch nachgefragt hatte
st der Stick auch startfähig, d.h. wurde er mit dem "createinstallmedia"-Verfahren erstellt?
Ist eine Mac-Tastatur per Kabel angeschlossen?
 

Tom McMac

Boskoop
Registriert
10.04.09
Beiträge
40
...ach Du Schei..e! Ich bitte vielmals um Entschuldigung - die letzte Antwort von Marcel habe ich gestern Abend gar nicht mehr gelesen, und habe mich heute morgen gleich auf diese neue Anfrage "gestürzt"; ich wollte einen extra thread aufmachen, weil es bei meiner ersten Anfrage ja "nur" um den Start des Sticks ging, und das hatte sich erstmal geklärt... also - sorry nochmal für den Doppelpost (ich weiß - gehört sich nicht :confused:)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.733
kein Problem... schreib ruhig da weiter, wenn Du noch Probleme hast.
Bitte unbedingt die Festplatte komplett leer machen!