• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Einträge unter Freigaben löschen

Klegs

Morgenduft
Hallo zusammen

Ich habe im Finder unter Freigaben Einträge von System die nicht mehr vorhanden sind.
Es handelt sich das eigentlich nur um alte Win Rechner die mal zum Datentausch verbunden werden.
Wie bringe ich die Einträge aus dem Finder?

Gruss

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
Ich habe im Finder unter Freigaben Einträge von System die nicht mehr vorhanden sind.

Wenn Du wirklich die Liste "Freigaben" in der Seitenleiste meinst, kann das nicht sein. Die Einträge werden nämlich "live" ermittelt, indem diese Systeme ihre Dienstangebote im Netzwerk ankündigen. Wenn da tatsächlich Einträge falsch sein sollten, dann stimmt etwas mit der "Anpreisung" der jeweiligen Dienste durch die betroffenen Rechner nicht.

Von Deiner Seite aus kannst Du die Liste nicht beeinflussen.

Klegs

Morgenduft
O.K. Was für Geräte zeigt es denn an. Ausser mein Imac und MBP läuft kein PC im Haus.

Oder anderst gesagt, wie finde ich heraus was das für Geräte sind?

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
Das sind zunächst mal nur Freigaben. Der Finder versucht, anhand des von der Freigabe verwendeten Protokolls zu erraten, was für ein Gerät dahinterstecken könnte. Wenn die Freigabe das Protokoll "SMB/CIFS" verwendet (was unter Windows üblich ist), dann wird ein PC-Symbol angezeigt.

Das heißt noch lange nicht, dass das wirklich ein PC ist. Das kann eine virtuelle Maschine auf Deinem iMac sein. Das kann ein Drucker mit Netzwerkverbindung sein, der Druckdienste für Windows anbietet. Das kann irgendein Gerät (ein Router, ein Multifunktionsdrucker, etc.) sein, das einen Speicherkartensteckplatz hat, den es im Netz freigibt, usw.

Klegs

Morgenduft
@Marcel

Danke für die Antwort. Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer.
Per SMB ist nichts verbunden.
Dann gehe ich mal davon aus das es evtl. der Wlan Drucker sein könnte.