• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Einsatztagebuch Programm

rhs0175

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,

in den nächsten Tage kommt mein MBP 13" bei mir an. Da ich beim DRK auch gelegentlich als Einsatzleiter "einspringen" muss und wir ein Einsatztagebuch schreiben müssen, wollte ich fragen ob es hier eine digitale Lösung für Mac gibt?

Gibt es hier ein Programm?
Oder sogar eine simplere Lösung?

Im Endeffekt muss ich immer zu einer genauen Zeit eine Bemerkung schreiben:
15:28 - Meldung über Bewusstlose Person
15:29 - Alarmierung RK 85/02

Getestet habe ich das ganze natürlich auch schon klassisch via Word, aber da ist teils das ordentlich schreiben am Ende ein großer Zeitfaktor.

Vlt. hat da ja jemand eine Idee, wenn auch außergewöhnlich :)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Getestet habe ich das ganze natürlich auch schon klassisch via Word, aber da ist teils das ordentlich schreiben am Ende ein großer Zeitfaktor.
Excel eine Alternative?

Ansonsten schau Dir mal die App Timeline aus dem App Store bei OS X an...

rhs0175

Wohlschmecker aus Vierlanden
Wie hast du es denn vorher gelöst?

Naja....bisher waren es kleinere Sachen wo meist genug Zeit war was per Hand zu schreiben oder ich es meist sehr kurz gehalten habe. Allerdings kommt jetzt ein Gefahrenfußballspiel, da muss es etwas detaillierter sein.

Excel eine Alternative?
Da hatte ich auch dran gedacht. Nur fehlt mir hier leider etwas der Programmieransatz, also wie ich das "designen" kann. Das letzte mal mit Excel habe ich in Schule gearbeitet :p

EDIT: http://www.thw-gifhorn.de/downloads.php#einsatztagebuch
Lässt sich mit meinem Programm so nicht nutzen, muss ich mal wo testen wo es direkt Excel gibt.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn es wirklich "nur" um das Notieren von Uhrzeiten mit kurzem Kommentar geht, würde ich den simpelsten weg gehen und TextEdit nehmen. Das klappt allerdings nicht wirklich bequem, wenn mehr als zwei Spalten benötigt werden mit zum Teil längeren Texten (mangels Umbruch innerhalb der Spalten). Werden mehr Spalten gebraucht, vielleicht mit vordefinierten Einträgen (also Kreuzchen oder kein Kreuzchen oder eine geringe Zahl fester Begriffe) bietet sich OpenOffice Calc/LibreOffice Calc an, das bietet Autovervollständigung in den Spalten und vordefinierte Formate z.B. für die Uhrzeit. Großes "Design" braucht man da nicht, nur die Spalten im gewünschten
Format einrichten (Text, Uhrzeit usw.).

Was ist denn ein Gefahrenfußballspiel? Ist das die neue deutsche Übersetzung für American Football oder spielen da Beißer und Kopfstoßes mit?

maddi06

Borowitzky
Ich glaube hier musst mal kurz nachgehackt werden. Warum ist das ein Zeitfaktor? Mit was willst du denn schneller schreiben?
Wenn Word dafür zu kompliziert ist bleibt nur ein Blatt Papier und ein Stift.

Digitalisieren kannst du das dann Später noch. Aber ehrlich gesagt gibt es nichts simpleres wie Word bzw. Pages (original vom SO X System).

Uhrzeit: 15:28 (TAB) - Vorfall (Enter)
Uhrzeit: 15:29 (TAB) - Vorfall II (Enter)

Schneller geht nix!?

MacAlzenau

Golden Noble
Digitalisieren kannst du das dann Später noch. Aber ehrlich gesagt gibt es nichts simpleres wie Word bzw. Pages (original vom SO X System).
Nicht simpleres ALS.
Und ich finde, es gibt was Simpleres, nämlich TextEdit, Aquamacs, Vim & Co.. Spartanische Programme, noch dazu kostenlos, aber ausbaufähig.

maddi06

Borowitzky
Dafür kannst du im Textedit nicht mit Tabs arbeiten oder? :p

Außerdem war dein Text 1,2 Sekunden nach meinem da. Das hatte sich dezent überschnitte. ;)

Am ende ist ein Textprogramm am schnellsten.

Edit: WIE :p Bei Vergleichen verwendet man als oder wie. Ist etwas gleich, dann benutzt man "wie".