• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Einrichtung von Airport Express für Itunes

Zormpas

Stechapfel
Hallo,

habe ein Airport Express bekommen und weiß leider nicht genau wie ich es einrichten soll. Ich möchte über Itunes auf meinen Lautsprechern die an der Anlage angeschlossen sind die Musik von meinen MBP hören. Ich habe das Airport Extreme per 3.5 klinke an die Anlage angeschlossen. Das Lämpchen an der Airport Expreme leuchtet Grün. Vom Airport Dienstprogramm wurde das Airport Extreme auch gefunden. Nur Itunes findet das Gerät nicht.
ICh habe einen Router von der T-kom Speedport 504 V und dann habe ich für das Entertain den Speedport Bridge 101 angeschlossen.

Wäre froh wenn mir jemand helfen kann.

Gruß

Zormpas

purzel

Melrose
Starte das Airport-Dienstprogramm, wähle die manuelle Konfiguration und unter Musik musst du AirTunes aktivieren.

Zormpas

Stechapfel
Hi Purzel,

das habe ich schon probiert. Klappt leider nicht, was ich bisher hinbekommen habe ist das ich entweder surfen oder Musik hören kann, aber leider nicht beides gleichzeitig oder funktioniert das nicht?

knikka

Carmeliter-Renette
Und in den Einstellungen von iTunes hast Du auch unter dem Punkt "Geräte" den Haken bei "Über iTunes angeschlossene entfernte Lautsprecher suchen" gemacht?

Oder kann es daran liegen, dass Du die Airport Express gar nicht in Dein eigentliches WLAN gehängt hast, sondern immer zwischen dem WLAN der Airport Express und dem Deines Telekom Routers hin- und herschaltest?

Wie hast Du denn die Airport Express an den Router der Telekom angeschlossen? Per Kabel? Per WLAN? oder gar nicht?

Zormpas

Stechapfel
...ja das häckchen habe ich auch unter Itunes/Geräte gesetzt.
Der Airport Express ist per Wlan angeschlossen. Ich habe alles per Wlan angeschlossen (WPA/WPA2). Im Router habe ich nur bestimmte MAC Adressen zugelassen. Auch da habe ich vorsichtshalber überprüft ob da nicht irgendwo ein Schreibfehler ist. Ich vermute mal das ich bisher irgendwo einen Fehler habe in der Einbindung der Airport Extreme in meinen Netztwerk. Ich habe schon mehrere Versuche gestartet bis jetzt leider Erfolglos :(

Wie schon gesagt was ich hinbekomme ist entweder oder.

Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Hast Du zufällig eine ältere Airport Express, die noch nach dem -g Standard funkt, und die Airport so konfiguriert, dass sie die Reichweite des drahtlosen Netzwerks erweitern soll? Dann wäre dieses Verhalten nämlich normal, die können nur entweder oder. Bei diesen Geräten musst Du die Airport Express als ganz normales WLAN Gerät im Netz anmelden, nichts mit Reichweite erweitern, also nichts mit WDS oder so...

Neuere Airport Express Geräte nach dem-n Standard können angeblich beides gleichzeitig, habe es aber noch nicht ausprobiert... Kann das also nicht 100%ig verifizieren und verlasse mich dabei auf hier in diversen Threads gelesenes.

Zormpas

Stechapfel
also im dienstprogramm wird das Gerät mit dem "n" Standart angezeigt

knikka

Carmeliter-Renette
Aber Du hast die Airport Express auch zur Reichweitenverbesserung deines aktuellen WLANs konfiguriert (WDS)?

Zormpas

Stechapfel
...nein "WDS"habe ich nicht eingestellt. Ich möchte ja nicht die Reichweite verbessern die ist ja ok.

knikka

Carmeliter-Renette
Dann wundert mich das Verhalten Deiner Airport Extreme doch etwas... Du schreibst, entweder surfen oder Musikübertragung ist möglich.

Wie sieht das genau aus, ist das Internet im gesamten WLAN, also für alle angeschlossenen Rechner lahmgelegt (NIcht mehr erreichbar), wenn Du Musik über iTunes streamst? Oder wird das Internet "nur" unerträglich langsam? Oder hast Du Aussetzer in der Musik, während Du surfst? Oder stellst Du irgendwas an der Station um, damit mal das Eine, mal das Andere geht??

Zormpas

Stechapfel
Hallo knikka,

vielen Dank für deine Hilfe erst einmal. Also nach langer sucherei habe ich jetzt die Ursache gefunden. Es liegt an der Firmware der Airport Extreme. Ich habe eine ältere als die aktuelle installiert und das ganze von vorne mit dem Assistenten konfiguriert. Und nun funktioniert es erstmal :)
Ich hatte zusätzlich noch probleme mit meinem TV-Entertainment, habe hier auch neue Geräte bekommen die wie es nun aussieht defekt sind.

Danke nochmal für deine HIlfe

Gruß

Zormpas