• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Einlesen SD Karte

lkorsten71

Transparent von Croncels
Formatiert du die Karte oder löscht du die Karte ? Wenn die Karte Formatiert wird, da meint Photo du hast eine neue Karte eingelegt, aber ich gebe die Recht es ist nicht so geschickt gelöst wie bei der Vorgängerversion

Mitglied 105235

Gast
Formatieren ist aber ab und an nötig
Warum soll das ab und zu nötig sein?

Ich habe die Karte noch nie Formatiert, sondern lösche einfach immer nur die Bilder nach den Import. Entsprechend habe ich dieses "Problem" nun nicht, worin soll der Vorteil der Formatierung bitte genau liegen?

• Like
Reaktionen: lkorsten71

Zonser

Alkmene
Ich bin selber abgeschweift. Sorry dafür. Meine Frage ist : Wie kann das Starten von Fotos verhindert werden ? Unabhängig von formatieren oder nicht. Geht bei Windows ja auch das nichts gestartet wird .

Mitglied 105235

Gast
Wie es geht würde gesagt, dafür darfst du nur nicht die Karte formatieren.

Wenn du das Betriebssystem schon gewechselt hast, solltest du am Mac auch nicht mehr so arbeiten als hättest du Windows.

Zonser

Alkmene
Echt enttäuschend . Bis zum nächsten Neukauf muss ich da wohl durch. Von meiner Seite aus ist dieses Thema erledigt. Danke für die Antworten.

MacAlzenau

Golden Noble
Als Digitalfotoanfänger hätte man sich halt gefreut über eine Information, welchen Nährwert ständiges Formatieren der Karte hat.

tiny

Westfälischer Gülderling
Die Daten sind beim formatieren endgültig gelöscht. Beim löschen kann man die Daten leicht wieder herstellen. Das mag bei einer SD Karte relevant sein, da man so ein kleines Ding leicht mal verliert....

Mitglied 105235

Gast
Das stimmt so nicht, beim einfachen formatieren kann man mit ein wenig Aufwand die Daten auch wieder herstellen.

Wenn dann muss es das erweiterte formatieren sein wo das ganze eben mehrmals überschrieben wird.

Und wie soll man die bitte verlieren? Das Teil wandert von Kamera zum Mac und wieder zurück und das auch nur wenn man das Kabel nicht verwenden will.

Man müsste also die ganze Kamera oder den Mac verlieren.

Oder nutzt jemand wirklich noch solche Spielzeug SD Karten, so das man mehre mit sich rumschleppen muss? Ich kann bei mir über 1000 Fotos in RAW machen (und nein es sind keine 5MP, eher 18MP). Das langt um die Karte den ganzen Urlaub nicht einmal aus der Kamera zu nehmen und ein sich vorher die Fotos mal auf den kleinen Display ansehen ob sie einen so überhaupt noch gefallen hilft auch ungemein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Signe Tillisch
@MacAlzenau :

Leider habe ich die Quelle nicht zur Hand, aber es gibt Fotoratgeber, die das regelmäßige Formatieren der Karte in bzw. durch die verwendete Kamera empfehlen, um Probleme mit korrupten Dateien zu vermeiden.

Abgesehen davon ist Formatieren je nach Konstellation manchmal auch einfach der schnellere Weg, um eine Karte ganz leer zu bekommen.

Und wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, führt das Formatieren der Karte bei meiner Kamera auch dazu, dass der Kamera interne Zähler für die Dateinamenvergabe der neu gemachten Bilder wieder auf 1 zurückgesetzt wird.

• Like
Reaktionen: tiny

Mitglied 105235

Gast
Leider habe ich die Quelle nicht zur Hand, aber es gibt Fotoratgeber, die das regelmäßige Formatieren der Karte in bzw. durch die verwendete Kamera empfehlen, um Probleme mit korrupten Dateien zu vermeiden.
Okay, das mit den korrupten Daten kann wirklich ein Vorteil sein. Ich selbst muss hier nun gestehen, das ich das ganze bis jetzt noch nicht hatte.

Abgesehen davon ist Formatieren je nach Konstellation manchmal auch einfach der schnellere Weg, um eine Karte ganz leer zu bekommen.
Was das schnelle leer machen einer Karte angeht, so geht das alles markieren und in löschen am Mac genau so schnell (das geht komischerweise zwar nicht bei mir am MBA aber auf MBP meiner Lebensgefährtin schon), wie der weg über das Formatieren in der Kamera.

Und wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, führt das Formatieren der Karte bei meiner Kamera auch dazu, dass der Kamera interne Zähler für die Dateinamenvergabe der neu gemachten Bilder wieder auf 1 zurückgesetzt wird.
Da bin ich froh das, das meine Kamera nicht macht. Würde auch nicht wissen das das für ein Vorteil sein sollte? Obwohl ich eine nicht gerade billige Kamera habe, so kann ich bei mir nicht ohne weiteres die Auslöserzahl auslesen und da alles Fortlaufend nummeriert wird, kann man so schon ganz gute Rückschlüsse ziehen. Nur ganz gute, denn nach 9999 glaube ich das meine Kamera wieder bei 0001 anfängt und einfach einen Buchstaben davor oder dahinter setzt.

Gerade aber der letzte Punkt, ist denke ich sehr Geschmacksache. Der eine will, das ständig von neu angefangen wird der andere nicht.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Formatiert man die Karte löscht man lediglich die das Inhaltsverzeichnis der Karte. Das hat einfach gar keinen Vorteil. Lasst das bleiben und dann habt ihr das Problem mit Mac OS auch nicht.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Glückwunsch, hätte nicht gedacht das sich das löschen lässt.

Zonser

Alkmene
Danke, wenn man nach einem shooting nach hause kommt und 30 karten einlesen muss nervte das schon. aber jetzt juhuuu [emoji3][emoji3][emoji3]

Zonser

Alkmene
Kurzes Update. Es funktioniert seit fast zwei Wochen bei täglicher Nutzung ohne Probleme. Keine Einschränkungen oder sonstige Nebenwirkungen. Klasse.