• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Einlesen SD Karte

Zonser

Alkmene
Die Beschreibung für die Unterdrückung des Autostarts von “Fotos” funktioniert zwar, doch vergisst El Capitain die getätigte Einstellung, sobald die angeschlossene Speicherkarte in der Kamera formatiert wurde. Wie lässt sich der Autostart von Fotos permanent abschalten?

Zonser

Alkmene
Der dort zu findende Link verweist auf ein TinkerTool. Das möchte ich aber nich installieren . Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Zonser

Alkmene
Eine Suche hat für mich nichts ergeben. Da muss es doch eine Einstellung geben ?? Wie machen das denn Fotografen die ständig SD- Karten einschieben. Da wird man ja "verrückt"

doc_holleday

Signe Tillisch
Du kannst versuchen diese Einstellungen zusätzlich über das Programm "Digitale Bilder" vorzunehmen.

SD-Karte rein, Digitale Bilder starten, unten links über das kleine Dreieck die Optionen öffnen und wählen, dass kein Programm gestartet werden soll.

Wuchtbrumme

Golden Noble
das stimmt, an der Stelle bin ich auch (fast). Allerdings muss man ja die Karte nicht "formatieren", ich werfe den Inhalt vom DCIM-Ordner immer weg und habe die Einstellung "nerv mich nicht!" für jede Karte einmalig eingestellt. Nur mal so als Anregung.

Zonser

Alkmene
Ok, das wäre eine Lösung. Die Einstellung in Digitale Bilder ist nicht dauerhaft. Nach Formatierung ist die Einstellung wieder weg. Formatieren ist aber ab und an nötig. Kann doch nicht sein sowas. Auf Dauer geht das nicht.

Zonser

Alkmene
Gibt es wirklich keine Möglichkeit das Einlesen der SD Karten zu verhindern ? Mir gefällt das Mac OS sehr gut , nur ist so ein sinnvolles arbeiten nicht möglich. Keine Fotografen hier im Forum die das gleiche Problem hatten und hoffentlich eine Lösung anbieten können .

Zonser

Alkmene
Dein Name ist Programm [emoji3] Kann kein Englisch. Und ich habe ja nicht nur Dich gefragt. Komisches Betriebssystem . Würde ungern wieder zurück nach..... nein , nur nicht daran denken. Produktives arbeiten ist das nicht gerade. Schade, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Bei Bildbearbeitern ist ja Mac OS weit verbreitet .Also sollte es gehen. Bekomme ich schon raus.

Wuchtbrumme

Golden Noble
herrje - ich "leide" doch auch. Entspann Dich und warte auf eine Fehlerbehebung.
Der grundlegende Fehler ist zwar im OS - aber das ist ja nicht neu. Never buy a dot-zero-System hat es zu Windows-Zeiten geheißen. OS X kann man ab der .3-Minor-Version benutzen.

Zonser

Alkmene
Bin entspannt. Es gibt aber auch Menschen die sind etwas langsamer , dazu gehöre eindeutig ich. Wenn das nicht so gewollt ist, dann währe das ok. Dann würde ich von einem bekannten Bug sprechen und eine Lösung würde dann ja kommen. Bisher dachte ich das das so sein soll.....
Von einem Bug habe ich noch nicht gelesen. Danke für den Hinweis !!

Keef

Lord Grosvenor
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht wäre dieser Weg eine mögliche Lösung:

Die Speicherkarte in der Kamera lassen und die Kamera direkt per USB mit dem Computer verbinden. Beim ersten verbinden der Geräte sich müsste dann Fotos üblicherweise öffnen - Haken entfernen - andere Speicherkarte in die Kamera - erneut verbinden..... und hoffen.:)

Zonser

Alkmene
Ist wohl nicht gewünscht. Es soll wohl das Programm Fotos benutzt werden. Langsam nervt es wirklich. Lösung somit nicht in Sicht.

• Like
Reaktionen: tiny

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Warum genau ist noch mal das Formatieren der Karte nötig? Vielleicht sollte man mal da ansetzten?

Zonser

Alkmene
Nee, grundsätzlich sollte es möglich sein einzustellen das beim einlegen einer SD Karte kein Programm gestartet wird. Geht bei anderen OS ja auch...

tiny

Westfälischer Gülderling
Wurde ja schon gesagt: Apple wünscht offensichtlich ein Öffnen der Fotos App beim einlegen einer SD Karte. Ich konnte diesen Sch ebenfalls nicht abstellen. Diesen "Ärger" habe ich auch jedes Mal :(

lkorsten71

Transparent von Croncels
Beim Öffnen warten bis Foto sich öffnet und fragt er die Bilder eingelesen werden soll, in diesem Fenster kann dann abstellen

tiny

Westfälischer Gülderling
Ja. Danke. Aber versuche es bitte nachdem Du den Haken gesetzt hast. Am nächsten Tag wieder. Du wirst sehen, daß Apple Dich nicht ernst nimmt.