• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Einige Fragen zum MacBook und dessen Hardware und Software...

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Sorry, wenn ich mich hier in Eure Arbeitsspeicher-Diskussion einmische. Wieso hat man bei 2GB immer 1GB frei?? Wenn Du nur Browst, eMails tippselst und ein paar Zeilen in Word tippst stimme ich Dir zu. Doch es gibt auch extrem Speicher intensive Applikationen. Wenn Du Parallels nutzt kannnst Du gar nicht genug Speicher haben. Wenn Du Bild-/Videobearbeitung oder Renderst gilt das gleiche. Es kommt auf den Einsatz an. Bei den heutigen Preisen ist das doch keine große Überlegung wert.
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
@head....

was nützen dir 2GB Ram, wenn 1GB davon frei sind? Da würden an selber stelle auch 1GB reichen. Und das Adobe Produkte nur CPU Performance fressen, hab ich nicht gesagt. Bildbearbeitung ist und bleibt eine CPU lastige Anwendung. Sei es beim Bilder verkleinern, oder beim Filter anwenden. Entscheidend ist hier die CPU.

Ganz will ich Dir nicht widersprechen, aber ohne ausreichend Arbeitsspeicher nützt Dir die beste CPU nix und gerade wenn es um große Projekte in Photoshop oder sonstwo geht, muss auch entsprechend viel in den Hauptspeicher geladen werden. Und wenn dann noch Rosetta im Hintergrund rumrödelt, sind die 1GB schneller weg als man denkt.
 

Hackfrag

Gast
Hallo!

Also ich bin selber Webentwickler und benutze öfters Photoshop und co.
Ich habe mein MacBook seit nun gut 6 Wochen und bin äußerst zu frieden.

Der kleine Display stört mich beim entwickeln,recherchen im netz, email und so eigentlich nicht. Das MB ist schön handlich und ich hab es immer dabei. Für das Programmieren von PHP nutze ich Zend IDE, derzeit wechsel ich auf Textmate. Der Editor hat es mir ziemlich angetan!

Derzeit habe ich noch 512MB Ram - Photoshop läuft schleppend und für solche Aufgaben finde ich die 13" etwas klein.

Ich plane mein MB auf 1-2GB RAM aufzurüsten und später einen 23" Cinema Display zu kaufen.
Dann bin ich unterwegs mobil - kann alles machen - aber zu Hause auf einen großen Display aufwendige Photoshop Projekte erstellen.

gruß
 

mastix

Tokyo Rose
Registriert
05.11.06
Beiträge
71
@Hackfrag:

So hatte ich mir das ungefähr vorgestellt... also das Arbeiten mit Photoshop und eclipse dann auf dem TFT und das Surfen und so dann handlich unterwegs...

Am liebsten wäre es mir, wenn es das MacBook mit der gleichen Ausstattung wie das PRO geben würde... Nur halt mit 13,3"... :(

mastix
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Ganz will ich Dir nicht widersprechen, aber ohne ausreichend Arbeitsspeicher nützt Dir die beste CPU nix und gerade wenn es um große Projekte in Photoshop oder sonstwo geht, muss auch entsprechend viel in den Hauptspeicher geladen werden. Und wenn dann noch Rosetta im Hintergrund rumrödelt, sind die 1GB schneller weg als man denkt.

Also mit Roesetta sind 1GB schon ziemlich Pflicht! Und wenn man dann noch Renderings in einem 3D-Programm macht (z.b.: Maya,..) dann kann man nie genug Speicher haben! Wenn der RAM mal zu wenig wird und die Daten zwischendurch auf die Festplatte ausgelagert werden müssen, dann bremst das ungemein, da könnte man den Besten Prozessor haben, der dann absolut nix bringt (weil er einfach keine Daten bekommt und mehr oder weniger im "Leerlauf" rumtölpelt!)
 

JazzaR

Tokyo Rose
Registriert
20.09.06
Beiträge
69
Hmm...

ja ich kenne das Problem...

Ich bräuchte das Teil hauptsächlich für Standardanwendungen und eventuelle mal für ein CAD Programm und fürs C Programmieren in der Uni...

Deshalb habe ich Sorgen wegen des Grafikchips. Wobei ich mittlerweile gelesen habe, dass die Unterschiede zumindestens in meinem Fall klargehen. Bei Grafik und Bildbearbeitung professionell ist ein MBP sicher besser.
Ich finde es halt gut, dass es handlich ist und obwohl das Alugehäuse cooler ist, finde ich weiß halt typisch Apple.
Zum CPU würde ich mal sagen warte noch einen oder zwei Monate ab und dann wirds das MB auch mit Intel Core2Duo geben und vor allem mit LEOPARD!!!!
Ich überlege auch mir an das MB noch einen 17" TFT dranzuhängen, falls das Display für CAD oder so nicht mehr reicht...
Ich finde 600-700 Euro Unterschied für Display, Grafikkarte und die paar Schnittstellen ziemlich übertrieben, wenn man das Gehäuse mal wegelässt. Gehe dabei natürlich davon aus, dass beim neuen MB auch ein anderes LW und der Core2Duo drin ist...

Viel Erfolg beim Entscheiden... Kannst ja mal erzählen, wie genau =)

Gruß

jazZ
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
eclipse läuft prima auf meinem macbook (2gb ram)

mit den 2 gb ist das arbeiten auch sehr angenehm..
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
Auf nem externen TFT oder auf dem 13,3"?

Weil eclipse braucht schon Platz um damit gut arbeiten zu können...

mastix

auf dem 13.3
es geht mit der auflösung..klar ist das kein vergleich zu einer 1900er auflösung, aber es reicht.
ich schreib meine dipl arbeit auch mit dem 13.3 und komme damit gut zurecht.

ich liebäugle aber auch schon nach einem guten mva-tft
 

moellering

Granny Smith
Registriert
28.06.06
Beiträge
14
Moinsen,

vor der gleichen Überlegung stehe ich auch: Macbook Pro oder aber Macbook mit externem TFT ??

Bin in meinen Überlegungen aber noch nicht weiter gekommen, obwohl ich mir schon seit mehr als einem Monat den Kopf darüber zerbreche. Was mich ein wenig stört ist, dass Apple dem Macbook nur max. 64 MB Ram für die Grafik zugesteht, obwohl der verbaute Intel-Grafikship mindestens das Doppelte verwalten könnte. Und auch bei dem Macbook Pro Update hätte man erwarten können, dass dort die Grafikkarte ebenfalls "aufgewertet" wird, denn mittlerweile gibt es von ATI die X1800XT als Mobil-Version. Aber wer weiß ... vielleicht wird hier schon der Umstieg auf Nvidia "vorbereitet" - AMD sei dank. Wie siehts eigentlich mit HDCP aus, kann das neue Macbook Pro das??

Naja, wenns am Ende nen Macbook werden sollte, dann auf jeden Fall eins der 2. Revision, denn der Kauf war von vorn herein auf die Zeit um Weihnachten angelegt!


mfg


PS: Witzig wäre es auch gewesen, wenn das neue Macbook Pro nen eSATA Anschluss hätte. Fürchte, dass das der neue Standard für externe 3,5" Platten wird.