• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Eine iTunesBib - zwei (oder mehr) Macs?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Verstehe ich, würde ich auch nicht als Lösung sehen - neben dem Match-Problem, daß bei Titeln, die im Store vorhanden sind, diese von dort auf das zweite Gerät geladen werden, nicht aus deiner Mediathek, gibt es ja auch noch das, daß dann oft zensierte Versionen benutzt werden.
Mal ganz abgesehen davon, daß man keineswegs immer und überall preiswerten Zugang zum Internet hat, also auch eine "matchlose" Cloudlösung ihre Tücken hat.
 
  • Like
Reaktionen: Josi

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Halb OT: für rsync gibt es eine GUI namens arRsync, spart das Terminal.

Guck ich mir gerne mal an. Aber es geht mir nicht darum, das Terminal zu sparen. Bekomme ich bestimmt hin. Ich will nur wissen, ob die Methode das erfüllt, was ich will (die Software Syncopation z.B. ist ja super, aber es fehlt die Synchronisation von Genres, Kommentare)

BTT: Jede Lösung funktioniert nur, wenn die Rechner nicht parallel mit iTunes betrieben werden, sondern abwechselnd und beim Start von iTunes jeweils erstmal abgeglichen werden.
Das ist kein Problem, es läuft meist nur ein Rechner.


Der komfortabelste Weg für kleine Mediatheken wurde ja vom TE schon unabsichtlich durch die Wahl des Unterforums vorgeschlagen: iPod oder externes Laufwerk, wahlweise an die verschiedenen Geräte angeschlossen, Librarydateien dabei auf dem externen und mit Symbolischen Links mit dem Benutzerordner verknüpft.
geht nicht, da ich mit meinem Mac unterwegs sein will und dann ohne Festplatte auf meine Musik zugreifen will..


Hat jemand Erfahrungen mit Bit Torrent Sync?

Und könnte mir vielleicht einer erklären, was rsync nun genau macht? Ich verstehe das irgendwie nicht und wüsste gerne, ob er beispielsweise mp3 tags dann komplett mitnimmt und ob wirklich eine Synchronisation und nicht nur ein Abgleich vom Master auf Rechner x möglich ist...
 

Benutzer 176034

Gast
Josi,

ich möchte nicht neugierig sein, aber ist es denn so wichtig, eine Mediathek 2 mal identisch zu haben?
Vielleicht ist das detailliert beschriebene Fernziel hilfreich bei der Lösungsfindung.
Klar und deutlich hast Du dieses Ziel ja formuliert aber vielleicht noch ein Wort zum Warum...

Viele Grüße
 

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Hmm, so wichtig wohl nicht. Aber es kommt oft vor, dass ich mal mit dem iMac, mal mit dem MacBook Musik höre. Das müsste ich dann auf ein Gerät umstellen, will ich aber nicht, da es so komfortabler ist. Am besten wäre wohl, ich würde meinen iMac verkaufen und mir einen externen Bildschirm holen... Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Mag mich aber nicht so recht von dem guten trennen ;)

Ich habe nun arRsync ausprobiert, und es scheint bis jetzt die beste Lösung zu sein.

Zur Erklärung für Nichtwisser/ bzw. um Sicherzugehen, dass ich richtig verstehe:
Bei dem Programm wählt man einen Ordner auf dem Master aus (Quelle), und einen Ordner auf dem anderen Rechner, mit dem abgeglichen werden soll (Ziel). Das Programm erstellt dann quasi eine Kopie des Ordners vom Master, erstellt aber nur die Dateien, die geändert wurden. Somit werden gelöschte Lieder gelöscht, iTunes Library Datei ersetzt und auch geänderte Dateien verändert.

Man kann es sich dann auf beiden Rechnern einrichten und je nachdem, in welche Richtung man gehen will, auf dem jeweiligen Master ausführen. Es ist also keine Synchronisation, sondern quasi ein Backup auf ein bestimmtes Volume. Man muss dann also nur aufpassen, dass man nicht an beiden Mediatheken was ändert und dann arSync ausführt.

Ich hoffe das war verständlich und ich habe es richtig verstanden.

Danke für die Hilfe & falls noch jemand eine bessere Lösung kennt -- gerne!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Sorry, mein grippaler Infekt meldet sich wieder, drum nur das Nötigste:
Guck ich mir gerne mal an. Aber es geht mir nicht darum, das Terminal zu sparen. Bekomme ich bestimmt hin. Ich will nur wissen, ob die Methode das erfüllt, was ich will (die Software Syncopation z.B. ist ja super, aber es fehlt die Synchronisation von Genres, Kommentare)
Versteh ich nicht. Entweder werden Dateien synchronisert oder sie werden es nicht.
Genres und Kommentare stecken in den id3-Tags, und die stecken in den Dateien.
Wenn die mir unbekannte Software Syncopation das ignoriert, synchronisiert sie auch nicht die Mediathek, höchstens die iTunes-Library. Oder du stellst was falsch ein.
Ich finde eine GUI immer komfortabler, auch wenn ich mit dem T. klarkomme. Spart Tippfehler, erleichtert das Leben.
 

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Versteh ich nicht. Entweder werden Dateien synchronisert oder sie werden es nicht.

Versteh ich auch nicht. Falsch eingestellt kann nicht sein, ich kann nämlich sogar ankreuzen, welche tags er syncen soll. Darunter zb Genres. Aber nicht Kommentare. Sprich die Software funktioniert irgendwie anders... Leider. Nur iTunes Library kann ja nicht sein, dann würden mir ja plötzlich Titel fehlen...

Hast Recht, der GUI hat mir Arbeit erspart. Danke für den Tipp und die bisher beste Lösung! Ist wohl das, was ich brauche!

Sitze hier übrigens auch mit grippalem Infekt - dann mal gute Besserung! ;)