• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein Sprung in die Zukunft: iPhone 16 und 16 Plus mit A18 Chip

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Kamera-A16-1-700x400.jpg


Jan Gruber
Das Gerücht ist nicht ganz Neu: Apple könnte mit dem nächsten iPhone eine Prozessorbezeichnung überspringen - und mit dem A18 starten.

Die Gerüchteküche um Apple brodelt weiter und bringt spannende Neuigkeiten hervor. Der Chip-Wechsel in den kommenden iPhone-Modellen lässt auf eine deutlich verbesserte Performance und Effizienz hoffen.

Analyst Prognosen: A18 Chip an Bord​


Laut dem Analysten Jeff Pu, der sich intensiv mit Apple und dessen Lieferkette befasst, werden alle vier Modelle des iPhone 16 mit einem A18-Chip ausgestattet sein. Diese Prognose teilte er bereits im letzten Monat mit und hat sie in dieser Woche in einer Research-Note der in Hongkong ansässigen Investmentfirma Haitong International Securities bekräftigt. Pu geht davon aus, dass die Chips mit dem fortgeschrittenen 3nm-Prozess der zweiten Generation "N3E" des Chip-Herstellers TSMC produziert werden.

Vergleich: A17 gegen A18​


Pu bezeichnete den A17 Pro-Chip in den iPhone 15 Pro-Modellen, der auf TSMCs 3nm-Prozess der ersten Generation "N3B" basiert, als ein "Übergangsdesign". Der Sprung zum A18-Chip bei dem iPhone 16 und dem iPhone 16 Plus wäre daher eine bemerkenswerte und einzigartige Änderung. Laut TSMC soll der N3E-Chip im Vergleich zum N3B-Chip kostengünstiger sein und eine bessere Ausbeute haben.

Was erwartet die Nutzer:innen?​


Die Erwartungen an die neue iPhone 16-Reihe sind hoch, insbesondere hinsichtlich der Chip-Performance. Während der exakte Name des Chips noch unklar ist, deutet alles darauf hin, dass Apple den A18- und A18 Pro-Chip für die kommende iPhone-Generation in Betracht zieht. Die bessere Effizienz und die möglicherweise niedrigeren Kosten des A18-Chips könnten sowohl die Performance als auch die Preispunkte der Geräte positiv beeinflussen.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

JoeJoe69

Starking
Registriert
05.08.23
Beiträge
216
Der Chip-Wechsel in den kommenden iPhone-Modellen lässt auf eine deutlich verbesserte Performance und Effizienz hoffen.
Ich hatte in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart nie das Gefühl oder eine Beobachtung gemacht, dass der Chip, in all den Jahren, in meinen iPhones nicht genügend Performance gehabt hätte. Bei mir lief immer alles rund und geschmeidig!
Aber gut…das mögen die iPhone-Gamer dieser Welt wahrscheinlich anders sehen und ich bin ja, mit meinen bescheidenen Ansprüchen an ein Handy, nicht der Nabel der Welt……
 
  • Like
Reaktionen: mikow

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Fairnesshalber hab ich jetzt auch immer mehr das Gefühl, dass wir einfach am Ende der Leistung, was normale Apps betrifft, angekommen sind. Ich hab mir zum Spaß jetzt mal ein iPhone X und ein iPhone 6 raus geholt - also da läuft auch alles irgendwie noch okay. Freilich anders sieht es bei der Kamera aus. Da geht mittlerweile ganz schön viel Rechenleistung ja auch dafür drauf, das die Fotos aussehen wie sie aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Sobald das iPhone ans Gaming geht, und wenn es nur Real Racing ist, wird der Bildschirm in wärmeren Umgebungen ab 25 Grad schnell dunkler.

Und ich glaube, das Real Racing jetzt nicht die Rechenleistung schlechthin benötigt. Das sieht bei anderen und kommenden Spielen anders aus.

Resident Evil lässt den Bildschirm auch schnell dunkel werden, kann man im ein oder anderen Video auf YouTube sehen.

Für mich fängt Zocken bei einem Nintendo Switch an, von der Größe des Bildschirms her, vergleichbar mit dem iPad Mini.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.098
Für den Nutzer wird sich nicht viel ändern, aber für Sachen wie KI, damit verbunden Fotografie, usw. betrifft, werden die Chips immer weiter entwickelt werden (müssen).