Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Ein paar Fragen zum iPad iOS

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wie gesagt, am Mac übernimmt iPhoto diese Aufgabe für mich.
Ob und wie das unter Windows möglich ist weiß ich nicht.

elknipso

Spartan
OK... trotzdem danke.
Kann dazu jemand was sagen ob bzw. wie das unter Windows möglich ist?

elknipso

Spartan
Noch zwei Fragen:

- wie kann ich einen anderen Browser als Standard definieren? Habe Browser Changer probiert aus Cydia aber nach der Installation von dem passiert einfach nichts mehr wenn man auf einen Link in der E-Mail klickt.
- kann man bei Atomic Adblock Filterlisten importieren? Die standardmäßige ist ja relativ nutzlos...

elknipso

Spartan
Keiner eine Idee, oder reiht sich das in die ellenlange Liste der Dinge ein die iOS bzw. das iPad auch nicht können...?

Dinofelis

Gast
Keiner eine Idee, oder reiht sich das in die ellenlange Liste der Dinge ein die iOS bzw. das iPad auch nicht können...?

Bei solchen Aussagen wie "ellenlangen Listen" bekomme ich immer extrem Mitleid mit Android oder Windows-Switchern, denen es nach dem Umstieg auf iOS oder OS X immer so furchtbar schlecht geht, weil diese Systeme offensichtlich völlig unbrauchbar sind. Da hat der arme User ganz unbedacht ein paar hundert Euro für nichts bezahlt. Das muss schrecklich sein.

Zu einer deiner Fragen: "Ereignisse" werden beim Import von Fotos auf das iPad anhand des Aufnahmedatums automatisch erstellt; ich meine mich erinnern zu können, dass man das in den Einstellungen noch ein wenig tweaken kann.

elknipso

Spartan
Bei solchen Aussagen wie "ellenlangen Listen" bekomme ich immer extrem Mitleid mit Android oder Windows-Switchern, denen es nach dem Umstieg auf iOS oder OS X immer so furchtbar schlecht geht, weil diese Systeme offensichtlich völlig unbrauchbar sind. Da hat der arme User ganz unbedacht ein paar hundert Euro für nichts bezahlt. Das muss schrecklich sein.

Habe nirgendwo behauptet, dass das System "unbrauchbar" ist. Es hat sicher seine Vorteile, und ich werde mein iPad auch eine Weile behalten. Aber mal ganz ehrlich. Bei solchen Einschränkungen wie sie Apple nun mal gerne in ihre Systeme einbaut kann man doch wirklich nichts anderes mehr tun als mit dem Kopf zu schütteln. Oder findest Du es etwa nicht einfach lächerlich, dass Apple es im Jahr 2011 auf einem modernen Tablet nicht erlaubt den Standardbrowser zu ändern? Also mir persönlich fehlt für so was wirklich absolut jedes Verständnis. Und das ist ja nur ein Punkt unter vielen.

Das macht das System nicht "unbrauchbar" aber es macht das System deutlich schlechter als es sein müsste.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ist dem wirklich so?
Naja, jeder darf seine Meinung haben (wäre ja traurig wenn nicht),
aber wenn du dich über solche Kleinigkeiten ärgerst,
wirst du mit dem iPad denke ich nie warm werden.
Nicht, so lange du dich an alte Windows-Marotten klammerst.
Wie gesagt, jedem seine Meinung.

Dinofelis

Gast
Oder findest Du es etwa nicht einfach lächerlich, dass Apple es im Jahr 2011 auf einem modernen Tablet nicht erlaubt den Standardbrowser zu ändern? Also mir persönlich fehlt für so was wirklich absolut jedes Verständnis.

Nein, finde ich nicht. Du kannst davon ausgehen, dass ich andere Betriebssysteme benutze und schätze, sogar (zwangsläufig durch die Arbeit auch) Windows. Da klingt meine Meinung durch, dass Windows nicht so toll ist. Finde ich so. Ich habe mich (privat) mit einigen Windows-Versionen beschäftigt, kaufe mir auch privat Windows-PCs und Notebooks, und war sogar von 1997 bis ca. 2004 ein kompletter Switcher. Ich bin nach mehr als zehn Jahren Mac damals komplett zu Windows geswitcht, dann aber komplett wieder zurück, und bin darüber sehr froh. Aber ich kann Windows nicht in die gleiche Kategorie einstufen wie OS X, welches definitiv aufgrund der gesamten OS-Struktur sehr viel mehr Freiheiten lässt als Windows.

iOS ist dagegen etwas ganz anderes, und jeder Versuch, die gleiche Wahlfreiheit auf einem Tablet zu haben wie in einem "normalen" OS, war ja bisher zum Scheitern verurteilt. Erst als Apple mit einem ganz anderen Konzept kam, wurden Tablets wirklich brauchbar.

Und da ich glaube, das Konzept und die mittelfristige Zielsetzung verstanden zu haben, kann ich auch akzeptieren, dass (derzeit) noch viel weniger möglich ist als unter einem Desktop-OS. Der Grund dafür sind natürlich die mangelnden Resourcen, die ein Tablet (derzeit) bieten kann, wenn gleichzeitig die Akkus einen Tag durch halten sollen (was gut ist!).

Und auch langfristig wird iOS wahrscheinlich niemals die Freiheiten bieten, die ein Desktop- oder Notebook-OS bietet.

Das nehme ich in Kauf, um jetzt schon ein extrem nützliches und brauchbares (und sogar Spaß machendes) Tool in den Händen halten und überall hin mitnehmen zu können. Ich habe mich vorher informiert, und war daher nicht enttäuscht, dass Geo-Navigation, Organizer, Zettelkasten, To-Do-Listen, Adressen, kurzfristiges Foto-Archiv, Internet-Browsen, und sogar Spielen mit dem iPad ein Traum sind. Egal wo ich bin, und ohne meinen Rucksack auszubeulen.

elknipso

Spartan
Ist dem wirklich so?
Naja, jeder darf seine Meinung haben (wäre ja traurig wenn nicht),
aber wenn du dich über solche Kleinigkeiten ärgerst,
wirst du mit dem iPad denke ich nie warm werden.
Nicht, so lange du dich an alte Windows-Marotten klammerst.
Wie gesagt, jedem seine Meinung.

Ich habe ja nichts dagegen wenn ein System "anders" funktioniert. Und vielleicht bin ich wirklich in gewisser Weise schon stark an bestimmte Denkbahnen gewöhnt, was sicher auch damit zu tun hat, dass ich beruflich - unter anderem - auch größere Windows Umgebungen administriere. Mag durchaus sein, dass man da mit der Zeit in bestimmten "Windows Bahnen" denkt. Aber solche Sachen wie, dass man nicht den Standardbrowser ändern kann hat doch nichts damit zu tun. Und das ist auch keine "Kleinigkeit" meiner Meinung nach, sondern ein grober Funktionsmangel.

iOS ist dagegen etwas ganz anderes, und jeder Versuch, die gleiche Wahlfreiheit auf einem Tablet zu haben wie in einem "normalen" OS, war ja bisher zum Scheitern verurteilt. Erst als Apple mit einem ganz anderen Konzept kam, wurden Tablets wirklich brauchbar.

Und da ich glaube, das Konzept und die mittelfristige Zielsetzung verstanden zu haben, kann ich auch akzeptieren, dass (derzeit) noch viel weniger möglich ist als unter einem Desktop-OS. Der Grund dafür sind natürlich die mangelnden Resourcen, die ein Tablet (derzeit) bieten kann, wenn gleichzeitig die Akkus einen Tag durch halten sollen (was gut ist!).

Absolut, Windows auf Tablets gibt es schon ewig, und genau so ewig liegen solche Geräte für die breite Masse wie Blei in den Regalen. Da Windows dafür, bis von wenigen speziellen Business Anwendungen mal abgesehen, auf einem Tablet schlicht nichts verloren hat.
Aber dem mündigen Anwender selbst zu überlassen welchen Browser er verwenden möchte sollte genau so möglich sein. Stattdessen bekommt man das Gefühl wie ein kleines Kind behandelt zu werden bei solchen Sachen. "Der Onkel Steve will aber nicht dass Du einen anderen Browser benutzt also legt er Dir halt so viele Steine in den Weg wie möglich, wenn Du es doch machen willst" - um es mal überspitzt auszudrücken.

Und machen wir uns nichts vor, Apple sperrt ja nicht die Möglichkeit einen anderen Browser zu verwenden, oder Dateien an iTunes vorbei auf das iPad zu bekommen, oder... um den Benutzer vor einer ach so komplizierten Entscheidung zu bewahren sondern schlicht und einzig und allein aus dem Grund, weil Apple nicht will, dass man einen anderen Browser als Safari benutzt. Und genau so wenig will Apple, dass man Daten einfach an iTunes vorbei auf sein Apple Gerät bekommt, weil ihnen dann unter Umständen Geld durch die Lappen geht. Das hat nichts mit Benutzerfreundlichkeit zu tun, sondern die Beweggründe sind hier sicher andere.

Nicht falsch verstehen, das iPad ist ein schönes Gerät und es erfüllt seinen Zweck für den es gekauft wurde. Für mich ist es einfach nur eine bequeme Surfstation für die Couch und bietet mir die Möglichkeit auf der Couch bequem mal schnell in meine E-Mail rein zu schauen, und das auf einem größeren Display als auf meinem Smartphone. Das macht es soweit ja auch ganz gut.

Aber es gibt eben auch Dinge für die ich absolut kein Verständnis habe, wie z.B. wenn man mir wie einem kleinen Kind vorschreiben will, dass ich keinen anderen Browser als Standard zu verwenden habe. Oder die Unart, dass das iPad nachdem man es per Menü zurück gesetzt hat noch so nützlich ist wie ein Backstein bevor es nicht wieder mit "seinem iTunes" verbunden wurde. Da frage ich mich halt auch was so ein maximaler Schwachsinn soll.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das ist eine Sichtweise, aber überlege mal folgendes:

Warum ist der Workflow auf Apple-Geräten denn so gut (meiner Meinung nach :) )
Weil Hard- und Software aufeinander abgestimmt sind.
Dazu zählt nunmal auch der Browser.
Würde man das ändern, hätte man das gleiche Problem, welches Windows-Systeme nun einmal zwangsweise mit sich bringen,
nämlich zwanghaften Performance-Verlust aufgrund schlecht abgestimmter Komponenten und Software.
Das mag bei einem Desktop-Rechner, der über genügend Kraftreserven verfügt, vielleicht noch nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Bei einem Tablet, welches den Spagat zwischen Leistung und Ressourcenschonung schaffen muss, merkst du das sofort.

Du hast es ja erkannt, die Möglichkeit, den Browser zu wechseln, besteht ja.
Aber eine Änderung des Standardbrowsers wird es u. a. aus oben genannten Gründen imho ohne Jailbreak nicht geben.

elknipso

Spartan
Damit hast Du natürlich auch Recht, ist halt wieder eine völlig andere Philosophie die hinter Apple Produkten steht als die welche hinter Android oder auch Windows (zum Teil) steht.

swisslu

Gloster
Senf Alarm! Möchte mich dazu auch noch äussern :)

Hab gerade in userer Abteilung das iPad als Arbeitsgerät eingeführt, die allermeisten ebenfalls eingefleischte Windows-User. Sie haben sich zwar über alles mögliche beklagt (keine allgemeine Nachrichten und Kalenderübersicht à la Blackberry etc.), aber den Browser haben sie nie kritisiert! ;)

Als Standardbrowser kannst du wohl tatsächlich nur Apples Safari verwenden. Wenn du aber trotzdem nach einem guten Alternativbrowser suchst, empfehle ich dir den hier:
http://itunes.apple.com/ch/app/mercury-web-browser-pro-the/id348701575?mt=8
Da gibts auch ne Lite-Version, wo du dir erst mal ein Bild machen kannst...

Die Frage mit den Bildern sollte ja nun geklärt sein - traurigerweise halt auch ein Beispiel dafür, dass das iPhone vor allem auf Mac OS X ausgerichtet ist. Ausserdem kannst du tatsächlich nur die Kachelansicht verwenden, da gibt es def. auch noch Steigerungspotenzial, da geb ich dir recht. Ich persönlich verwende für die Apps aber sowieso nur noch Spotlight, damit findest du die Apps wohl am schnellsten...

Unter dem Strich wirst du wohl tatsächlich ein paar Abstriche gegenüber deinem Android machen müssen, dafür kannst du sicher gehen, dass auch wirklich alles einwandfrei funktioniert und nicht mit irgendwelchem Firlefanz konfrontiert wirst. iOS ist für "einfache" Leute aufgebaut, die ein funktionierendes Gerät wollen und nicht mehr daran rumbasteln wollen - dafür müssen sie mit Abstrichen in der Individualisierung halt rechnen! Aber weil ich als IT-Mitarbeiter bereits genug um die Ohren mit Systemproblemen und Fehlerbehebungen zu tun habe, bin ich einfach froh, wenn ich dann zu Hause an ein funktionierendes iPad oder MacBook sitzen kann.

Cheers!

• Like
Reaktionen: Kojak19

Bernt

Fießers Erstling

Bernt

Fießers Erstling