Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Ein paar Fragen zum iPad iOS

elknipso

Spartan
Hallo,

habe mir nun mal ein iPad zugelegt, und muss sagen, dass ich doch einige Sachen sehr vermisse die ich von Android kenne, und wollte mal in die Runde fragen ob es dafür Lösungen gibt. Das Gerät ist auch mit einem Jailbreak versehen, also kommen auch Lösungen aus dem Bereich in Frage :).

- ist es wirklich nicht möglich die Icons frei auf dem Homescreen zu positionieren?
- kann man irgendwo festlegen welcher der Homescreens der Standard-Homescreen sein soll?
- kann Safari ernsthaft keine Tabs? Gibt es alternative Browser die besser sind? Gibt es Werbeblocker für den Browser?
- kann iTunes keine Ordner für meine Fotos? Und falls doch wie denn die Ordner werden bei der Synchronisation offensichtlich ignoriert.

Das wars erst mal, würde mich freuen wenn dazu jemand was sagen könnte.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Zu 1: Nein, nur am Raster (eine Jailbreak-Lösung kenne ich nicht)
Zu 2: Nicht im iOS. Wenn du es aufweckst öffnet sich der letzte Homescreen der aktiv war bzw. die letzte App
Zu 3: Nein, nur Fenster, wobei ich das nicht weiter schlimm finde. Wie´s bei alternativen Browsern aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Zu 4: Es gibt im iOS bei Fotos die Sortiervariante "Ereignisse". Vielleicht hilft dir das erstmal.

Mitglied 59480

Gast
Ich gehe mal einzeln auf deine Fragen ein. Meine Antworten beziehen sich aber erst einmal nur auf das reine iOS ohne Jailbreak.

...
- ist es wirklich nicht möglich die Icons frei auf dem Homescreen zu positionieren?

Ohne Jailbreak ordnen sich die Icon immer im Gitternetz an.

- kann man irgendwo festlegen welcher der Homescreens der Standard-Homescreen sein soll?
Der erste Homescreen ist immer der "Standart" bzw Hauptbildschirm.

- kann Safari ernsthaft keine Tabs? Gibt es alternative Browser die besser sind? Gibt es Werbeblocker für den Browser?
Safari kann keine Tabs, eine kostenlose Alternative aus dem AppStore wäre "Terra"

- kann iTunes keine Ordner für meine Fotos? Und falls doch wie denn die Ordner werden bei der Synchronisation offensichtlich ignoriert.
Die Frage verstehe ich leider nicht ganz. Auf dem Kartenreiter "Fotos" in iTunes kannst du einstellen aus welchem Ordner oder Programm du Fotos auf das iPad synchroniseren möchtest.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Der erste Homescreen ist immer der "Standart" bzw Hauptbildschirm.
Wenn sich darauf bezieht dass man auf diesen per Home-Button zurückspringt dann mag das stimmen.

Die Frage verstehe ich leider nicht ganz. Auf dem Kartenreiter "Fotos" in iTunes kannst du einstellen aus welchem Ordner oder Programm du Fotos auf das iPad synchroniseren möchtest.
Ich denke er möchte die Ordner-Struktur aus iTunes auch auf dem iPad haben.

elknipso

Spartan
Schon mal danke für eure Antworten.

Als erstes zu den Fotos, ja genau in dem Karteireiter habe ich auch einen Ordner angegeben welcher Unterordner mit Fotos enthält. iTunes geht nun aber hin und packt mir tausend Fotos in die Fotogallerie ohne die Unterordner anzuzeigen, was das ganze natürlich extrem unübersichtlich/unbrauchbar macht. Ich hätte gerne, dass er die Ordner/Fotoalben behält und nicht alles zusammen in einen "Ordner" bzw. eine Übersicht wirft

Was den Browser angeht, muss nicht kostenlos sein. Fände halt eine Lösung mit Tabs wesentlich praktischer und ein Werbeblocker wäre auch eine schöne Sache beim surfen... Wenn man sich an Adblock im Firefox oder auch auf dem Smartphone (Android) gewöhnt hat, kriegt man einen Schock wenn man ohne einen solchen Filter surfen muss :).

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das hängt damit zusammen dass iTunes deine manuelle Organisation herzlich wenig interessiert ;)

elknipso

Spartan
Das hängt damit zusammen dass iTunes deine manuelle Organisation herzlich wenig interessiert ;)

Ah ok... iTunes hab ich eh "gefressen" aber führt ja beim iPad leider kein Weg dran vorbei...
Und wie bekomme ich iTunes dann dazu das brav so zu sortieren wie ich das möchte :)?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich kenne als Mac-User die Windows-Version von iTunes leider nicht, also kann ich dir nicht sagen inwiefern das mit der Photo-Verwaltung dort abläuft.
Ich habe meine Fotos in iPhoto organisiert, ob da im Windows-iTunes ähnliche Funktionalitäten bereit gestellt werden, weiß ich leider nicht.

Ah ok... iTunes hab ich eh "gefressen" aber führt ja beim iPad leider kein Weg dran vorbei...
Und wie bekomme ich iTunes dann dazu das brav so zu sortieren wie ich das möchte :)?

Auf iTunes muss man sich einlassen, als Windows-Nutzer ist es wohl am Anfang recht ungewohnt.
Aber eigentlich funktioniert die Organisation da wirklich gut.

Mitglied 105235

Gast
kurz zu den Fotos,
ich habe bei mir am Mac einen Bilder Ordner in diesen sind mehrere Unterordner unteranderen ein Unterordner mit Wallpaper und Fotos.
Diese 2 Ordner wurden auch auf iPad bzw. iPhone angelegt und darinnen sind die Bilder. Also geht es doch oder ist hier was anderes gefragt?

Das einzige was nicht geht bzw. richtig gemacht wird, in den Unterordner Wallpaper sind wieder Unterordner einmal Chicks und einmal Building. Das wird mir alles in 1 Ordner Names Wallpaper gehauen am iPad bzw. iPhone.

Mitglied 59480

Gast
Das einzige was nicht geht bzw. richtig gemacht wird, in den Unterordner Wallpaper sind wieder Unterordner einmal Chicks und einmal Building. Das wird mir alles in 1 Ordner Names Wallpaper gehauen am iPad bzw. iPhone.

jop, das ist normal. iOS kennt keine Unterordner in der Foto.app.
Du müsstest alle einzelnen Ordner in deinen Ober-Bilder-Ordner verschieben und dann syncen...

elknipso

Spartan
jop, das ist normal. iOS kennt keine Unterordner in der Foto.app.
Du müsstest alle einzelnen Ordner in deinen Ober-Bilder-Ordner verschieben und dann syncen...

Mh... verstehe ich nicht ganz. Aktuell ist es so ich sage iTunes Fotos liegen in D:\Fotos bitte syncen. In diesem Ordner D:\Fotos liegt kein einziges Bild, darin gibt es nur Unterordner wie z.B. D:\Fotos\Haus, D:\Fotos\Geburtstag und was weiß ich. Und ich hätte nun auf dem iPad halt auch gerne einen Ordner/Album das "Haus" heißt, eines mit "Geburtstag" usw. welches die entsprechenden Fotos enthält. Aktuell ist es aber leider so, dass in der Foto App einfach wild durcheinander alle Fotos aus den ganzen Unterordnern oder jedes System dahinter sind.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ja, weil iTunes nur mit einer Ordner-Ebene arbeitet.
Zu dem Thema Sortier-System hatte ich ja schon was geschrieben: Es wird von iTunes voller Tatendrang ignoriert ;)

elknipso

Spartan
Ja, weil iTunes nur mit einer Ordner-Ebene arbeitet.
Zu dem Thema Sortier-System hatte ich ja schon was geschrieben: Es wird von iTunes voller Tatendrang ignoriert ;)

Mh... aber das wäre doch dann nur 1 Ordnerebene... Wenn ich iTunes sage alles liegt in D:\Fotos dann befindet sich doch alles in nur einer Ordnerebene tiefer. Oder übersehe ich was?

Kann man nicht einfach irgendwie das ganze per drag & drop kopieren ohne diesen iTunes Mist?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ja, denn dann kennt iTunes nur den Ordner den du angibst: Fotos. Daraus nimmt er dann alle Bilder.
Würdes du z.B. D:\Fotos\Haus angeben, wären alle Bilder aus diesem Ordner ausgewählt.
iTunes kommt de facto mit deiner Art der Sortierung nicht zu Recht. Diese Ordnerstruktur ist da einfach nicht vorgesehen.

elknipso

Spartan
Ja, denn dann kennt iTunes nur den Ordner den du angibst: Fotos. Daraus nimmt er dann alle Bilder.
Würdes du z.B. D:\Fotos\Haus angeben, wären alle Bilder aus diesem Ordner ausgewählt.
iTunes kommt de facto mit deiner Art der Sortierung nicht zu Recht. Diese Ordnerstruktur ist da einfach nicht vorgesehen.

OK muss ichd ann wohl so hinnehmen, dass iTunes das nicht kann.
Ich passe das System ja auch gerne für iTunes an wenn es anders nicht geht. Kann man denn in iTunes direkt einzelne Alben erstellen?
Erwarte doch nichts so besonderes ich will doch einfach nur im Jahr 2011 dass das Ding es hin bekommt nicht alle Fotos nur in eine Übersicht rein zu hauen sondern die zu sortieren... das muss doch irgendwie möglich sein!?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Du musst dich bei iTunes von dieser starren Ordner-Denkerei verabschieden.
Sonst wirst du damit nicht glücklich.
Du erwartest von einem Apple-Produkt dass es funktioniert wie Windows :)
Vielleicht gibt es unter Windows ja die Möglichkeit, dass iPad alternativ zu befüllen, mit iTunes kannst du das so, wie du es möchtest, leider nicht umsetzen.
Das hat auch nichts mit dem Jahr 2011 zu tun ;)

elknipso

Spartan
Aber das iPad muss doch irgendwie in der Lage sein Unterkategorien für Fotos darzustellen? Das ist doch jetzt wirklich die primitivste Anforderung überhaupt. Kann nicht glauben, dass das nicht gehen soll. Das hat ja dann nicht mal was mit "meinem System" zum sortieren zu tun. Es wird wohl niemand der halbwegs klar bei Verstand ist alle seine Fotos unsortiert an einer Stelle abgelegt haben...

Ich werde das Gefühl aber nicht los, dass wir vielleicht aneinander vorbei reden. Denn prinzipiell scheint das es iPad durchaus zu können wie man z.B. auf dem Screenshot hier sehen kann den ich auf die schnelle gefunden habe:

ipad_fotos.jpg

Im Moment sind halt alle Fotos bei mir die in den Ordnern waren (was weit über 2000 sind) einfach nur alle stumpf so untereinander, wie auf diesem Foto dass ich auf die schnelle gefunden habe:

Fotouebersicht.png

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das versuche ich dir die ganze Zeit zu erklären:

Im ersten Screenshot siehst du, dass oben der Reiter "Ereignisse" markiert ist.
Das ist aber etwas anderes als deine Ordnerstruktur.
Im zweiten Screenshot wirst du feststellen, dass dieser Reiter gar nicht existiert.

Ich habe nie behauptet, iOS könnte Bilder nicht "sortieren".
Es geht nur halt nicht so, wie du es dir vorstellst.

elknipso

Spartan
OK... dann haben wir doch ein bisschen aneinander vorbei geredet :).

Und wie bekommt man die Fotos nun in diese "Ereignisse" rein sortiert? Diese "Ereignisse" scheinen doch nichts anderes zu sein als die Bezeichnung von Apple für Ordner/Label oder wie auch immer man sie nennen will.