• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ein kleines Logo

Apfelcoda

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.10.11
Beiträge
102
Hi Äpfel ,

ich bräuchte mal ein kleines Logo. Nur ist es so simpel und ich will dafür nicht extra einen Grafiker oder sonstiges beauftragen. Deswegen appeliere ich an eure Hilfsbereitschaft :)
logo99.JPG

Sollte in etwa so wie von Paule aussehen, aber anstatt des PK -> IP und der Hintergrund in Rot. Wäre schön wenn irgendwer so hilfsbereit ist oder langeweile hat.

Danke schon mal im vorraus :)
 

hZti

Fuji
Registriert
22.05.12
Beiträge
38
Wie hast du das gemacht (welches Programm) ? Will sowas auch machen und wie geht des so ein introviedeo zu machen bzw. mit welchem Programm ?
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Für Logos nimmt man üblicherweise ein Vektorprogramm (also Illustrator).

Moin,

Yepp …
Aber lieber Bananenbieger, auch wenn das hier ein "Pro Forum" ist, laufen hier doch viele rum, die nicht wissen, was ein Pixel von einem Vektor unterscheidet. Oder welches Programm wo und wie und überhaupt geeignet ist.
Das ist manchmal etwas … anstrengend.

Nur zur Klarstellung: jede Frage ist erlaubt! Und für manch einen natürlich auch wichtig, aber wie gesagt, es kann etwas ermüdend sein …

Oh, Stichwort …
ich bin müde …
ab ins Bett.

G'Night Folks
dasHanyo
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Am besten immer direkt richtig machen, erspart später Arbeit!
 

Mitglied 39040

Gast
Mein Spieltrieb brachte mich dahin, dieses Logo nur mit Pages zu erstellen – das geht also auch…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-25 um 20.47.21.jpg
    Bildschirmfoto 2012-05-25 um 20.47.21.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 367

hZti

Fuji
Registriert
22.05.12
Beiträge
38
Es geht aber mit dem anderen Programm sah es aber etwas besser aus ;)
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Moin,

Yepp …
Aber lieber Bananenbieger, auch wenn das hier ein "Pro Forum" ist, laufen hier doch viele rum, die nicht wissen, was ein Pixel von einem Vektor unterscheidet. Oder welches Programm wo und wie und überhaupt geeignet ist.
Das ist manchmal etwas … anstrengend.

Nur zur Klarstellung: jede Frage ist erlaubt! Und für manch einen natürlich auch wichtig, aber wie gesagt, es kann etwas ermüdend sein …

Oh, Stichwort …
ich bin müde …
ab ins Bett.

G'Night Folks
dasHanyo

Ach bitte..ich hab schon genug Logos in Photoshop erstellt. Aber ich überlass euch ab jetzt das Antworten ihr Vektorspezialisten ;)
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
Und ich "durft" auch schon genung Logos im JPG-Format Neu machen, damit ein Druck z.B. für ein Plakat auch funktionierte ;) Für mich dann immer einen neuen Kunden und für den doppelte Kosten...
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Oder welches Programm wo und wie und überhaupt geeignet ist.

Genau, und bevor nicht der spätere Verwendungszweck des Logos genau bekannt ist, scheint es mir müssig zu sein, darüber zu diskutieren, mit welchem Programm ein Logo erstellt werden soll.

Für ein Logo als Teil eines Introvideos (Wenn ich die Aussage in Beitrag 2 richtig verstanden habe), als Wasserzeichen auf Fotos fürs Internet, bei seltener Verwendung oder einer Anwendung, bei der das Logo nur in geringer Auflösung vorliegen muss lässt sich doch Photoshop oder ein ähnliches Programm prima verwenden.

Ein Logo im Vektorformat bietet sich an, wenn dieses in verschiedenen Grössen verwendet werden soll, oft auf Drucksachen o.ä. erscheint, die Dateigrösse gering gehalten werden soll oder in sehr grosser Dimension ausgedruckt werden soll.

Nur weil hier Photoshop als mögliches Programm zur Logoerstellung genannt wurde die Aussage
...laufen hier doch viele rum, die nicht wissen, was ein Pixel von einem Vektor unterscheidet.
zu machen, scheint mir doch etwas über das Ziel hinausgeschossen zu sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

Genau, und bevor nicht der spätere Verwendungszweck des Logos genau bekannt ist, scheint es mir müssig zu sein, darüber zu diskutieren, mit welchem Programm ein Logo erstellt werden soll.
Und genau um sich solche Diskussionen zu ersparen, macht man Logos grundsätzlich mit Vektorprogrammen. Dann ist der Verwendungszweck nämlich völlig irrlevant und der Kunde kann seine Meinung über den Logoeinsatz nach Lust und Laune ändern. Und erfahrungsgemäß ist es die absolute Ausnahme, dass Kunden das Logo in Zukunft doch irgendwie anders brauchen (und sei es nur um 20% größer...).
 

Mitglied 39040

Gast
Vielleicht ist es Euch entgangen, aber der Themenstarter äußert sich überhaupt nicht!

[…und genau deshalb habe ich einen simplen Logo-Versuch aus einem simplen Programm (Pages) eingestellt; man ahnt ja nicht, von welchen Zielen oder Gegebenheiten der Starter ausgeht…]

Die Grundsatzdiskussion, die sich hier (wie gewöhnlich) entfaltet hat, ist gut und schön, hat aber ihrerseits auch noch keine Reaktion des Fragenden erbracht! Warten wir 's nun einfach mal ab!
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241


Genau, und bevor nicht der spätere Verwendungszweck des Logos genau bekannt ist, scheint es mir müssig zu sein, darüber zu diskutieren, mit welchem Programm ein Logo erstellt werden soll.

Für ein Logo als Teil eines Introvideos (Wenn ich die Aussage in Beitrag 2 richtig verstanden habe), als Wasserzeichen auf Fotos fürs Internet, bei seltener Verwendung oder einer Anwendung, bei der das Logo nur in geringer Auflösung vorliegen muss lässt sich doch Photoshop oder ein ähnliches Programm prima verwenden.

Ein Logo im Vektorformat bietet sich an, wenn dieses in verschiedenen Grössen verwendet werden soll, oft auf Drucksachen o.ä. erscheint, die Dateigrösse gering gehalten werden soll oder in sehr grosser Dimension ausgedruckt werden soll.

Nur weil hier Photoshop als mögliches Programm zur Logoerstellung genannt wurde die Aussage zu machen, scheint mir doch etwas über das Ziel hinausgeschossen zu sein.

Oh Oh
reframing, nein, ich glaube/hoffe/sehe, was Du meinst, wenn Du sagst (aus Deiner Sicht zu Recht!), dass meine Meinung übers Ziel hinausschießt.
Was ich mit den Vektoren und Pixeln meinte, war ganz einfach nur, dass hier viele Fragen auflaufen, von hmmm grafisch interessierten Menschen, die einfach den Unterschied nicht kennen. (Hmmmm, bin da vielleicht ein bisschen empfindlich, was die Titulierung "ProForum" angeht … ich gestehe … sorry …)

Und ja, natürlich, je nach Anwendungszweck muss man entscheiden, was ist "vernünftig" in Hinblick auf den zukünftigen Einsatz, die Verwendung.

Und der letzte Satz ist auch meine Antwort auf Deine Antwort macminitomy … hey, Ps, Ai, who cares?? Es kommt drauf an, was am Ende produziert werden soll (muss).
Und somit empfinde ich das "ihr Vektorspeziallisten" Deinerseits auch nicht als beleidigend.

Grüße
und ein schönes langes Wochenende an alle, ob Vektor oder Pixel
Hauptsache bunt, wa …
 

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.753
Apfelcoda: Was willst Du mit dem Logo bezwecken? Für was steht es? Was steht dahinter? Die Fragen solltest Du Dir vor jedem Programm stellen – dann wird es auch mit dem Logo was. Ein Logo ist kein Selbstzweck – nur mal so eingeworfen. Viel Spaß
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Leute, Leute, ich, Mediengestalter meinerseits, bin mittlerweile nicht mehr so dass ich mich darüber aufrege wenn jemand ein Logo als JPEG liefert/erstellt =)



Denn dann muss es früher, oder später nachbearbeitet werden, und da ich dafür Geld verlange … ::>


@Ernst:
Der nächste der mir ein supermegaausdenneunhöllentotalverficktkomprimiertes JPG-"Logo" erstellt, bekommt pro Stunde ein Angebot von 120€ zzgl Steuern, behauptet dieser auch noch ein "Designer" zu sein, erschieß ich ihn an Ort und Stelle.


@Topic:
Hier isses i.O. eine pixelbasierte Datei zur Verfügung zu stellen, da der Anwendungszweck bekannt ist und er nichts dafür zahlt.
 

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.753
Leute, Leute, ich, Mediengestalter meinerseits, bin mittlerweile nicht mehr so dass ich mich darüber aufrege wenn jemand ein Logo als JPEG liefert/erstellt =)
@Ernst:
Der nächste der mir ein supermegaausdenneunhöllentotalverficktkomprimiertes JPG-"Logo" erstellt, bekommt pro Stunde ein Angebot von 120€ zzgl Steuern, behauptet dieser auch noch ein "Designer" zu sein, erschieß ich ihn an Ort und Stelle.

Hier Deinen Stundensatz zu posaunen schmeichelt vielleicht Deinem Selbstbild, hilft aber Suchenden nicht wirklich weiter und geht obendrein an den Empfehlungen der Mittelstandsgemeinschaft oder des VTV des AGD Design vorbei, was auch Rückschlüsse zum Stand von Professionalität verstanden werden kann.

Hilfreicher ist es als Dienstleister passende Information wie AI, EPS oder PNG mit den entsprechenden Schlüsselwörtern wie Logo, Vektor, Illustrator zu liefern; und wenn's nervt, bevorratet man einfach einen Textbaustein ;)