Ich denke, ich muss hier mal was klarstellen.
Natürlich ist meine Meinung nicht der Weisheit letzter Schluß und es gibt genügend andere Meinungen auf dieser Welt, welche ich akzeptiere und für jeden Einzelnen auch toleriere.
Mir liegt es auch fern mich über Dinge aufzuregen, nur weil es so schön ist, sich aufzuregen, weil es Herz und Kreislauf in Schwung bringt oder ne gesunde Gesichtsfarbe macht.
Vielmehr bin ich jemand, der gerne und aus Überzeugung für eine Dienstleistung oder ein Produkt mehr Geld bezahlt, wenn diese Dienstleistung oder das Produkt mehr versprechen oder qualitativ höherwertiger sind, als irgendwas vom Billigheimer.
Dies erspart mir in der Regel in einem Problemfall eben jenen Ärger, der nunmal nicht so schön ist, wenn man sich darüber aufregen müsste.
Warum bin ich also nicht bei Phonehouse oder Mobilcom, sondern bei der Telekom? Weil der Service und die Leistungen in der Regel zum Preis passen. Da bin ich natürlich innerhalb des Kundenstammes der Telekom einer von vielen und bei Weitem nichts Besonderes, nur weil ich 5 Verträge dort zu laufen habe. Das bilde ich mir auch nicht ein. Ich bin auch kein Stänkerer, der nur auf den kleinsten Fehler wartet um ihn mit bösen Kommentaren auszuweiden, nein...eher im Gegenteil.
Was ich allerdings nicht entschuldigen kann, und dies scheint mich von vielen anderen dann zu unterscheiden, ist die Tatsache, dass diese bezahlte Mehrleistung, welche die Telekom für mich von anderen Anbietern abhebt, nicht zu jeder Zeit für wirklich jeden Kunden abzurufen ist. Und dazu gehört für mich eben auch ein Tag wie der vergangene Freitag.
Erhöhte Wartezeiten bis zu 50 Minuten bei der Hotline sind nicht wirklich das Problem. Nach dieser Zeit feststellen zu müssen, dass die einzige Auskunft die ist, dass der Mitarbeiter leider die Kundendaten nicht aufrufen kann, ist für mich aber nicht nachvollziehbar. Alternative Wege, die ich in der Lage bin zu benutzen, sind auch für fast 1 1/2 Tage versperrt (sprich der Internetauftritt bzw. das Kundencenter der Telekom). Dabei gibt es so viele Möglichkeiten den Service am Kunden genau in diesen Momenten zu einem lobenden Beispiel zu machen. Auch wenn man die Kapazitäten nicht hochfahren kann oder als Kunde in diesem Moment auch überhaupt nicht bedient wird.
Und im Klartext bedeutet das, es ist nicht schlimm, wenn mein Anliegen an so einem Tag nicht bearbeitet wird. Wird mir allerdings gleichzeitig das Gefühl gegeben, dass ich bei der Telekom obgleich dem Anspruch eines besseren Service für höhere Entgelte genauso abgefertigt werde wie k.a. bei 123-Sparhandy.de, hinterlässt das einen bitteren Beigeschmack und erzeugt Unmut, den ich wahlweise mal hier zum Ausdruck gebracht habe.