• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ein bisschen mehr Moderation

Dinofelis

Gast
Was mich mehr stört, ist das zufällige "Aufräumen" durch die Mods.

Da wird dann mal schon ein interessanter Thread geschlossen bzw. in den Trash geschoben, weil der zufällig diensthabende Mod diesen gerade fokussierte, und die Begründung ist "schon vorhandenes Thema". Die Begründung wäre ja OK, wenn der Einzelfall nicht so willkürlich wäre, denn das Forum ist voller bereits vorhandenen Themen, und man wird diese niemals auf einen einzigen Stamm herunterbrechen können. Davon zeugt alleine schon die Halbwertszeit aller (nicht angepinnten) Threads. Nach spätestens einer Woche versinken die meisten Threads im Nirwana.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Was mich mehr stört, ist das zufällige "Aufräumen" durch die Mods.
Meine persönliche Vorgehensweise sieht so aus:
Wenn ich zu AT komme, sehe ich zuerst ins Kontrollzentrum, um für das Team relevanten Infos im internen Bereich abzuholen.
Dann werden PNs gesichtet und wenn möglich beantwortetet bzw. den Anliegen nachgegangen.

Als nächstes sind die abonnierten Themen dran. Hier haben die Antworten im Foyerbereich Vorrang, damit die User freigeschaltet werden können. Also Antworten lesen, ggf. nochmal Rückfragen stellen oder freischalten bzw. ablehnen.

Danach nehme ich mir die gemeldeten Beiträge vor und versuche abzuarbeiten, was noch offen ist. Das bedeutet Beiträge und Themen verschieben, löschen, zusammenlegen, User verwarnen, Beiträge editieren usw.

Jetzt kommen die zu moderierenden Themen. Das decken David und Sequioa meist allein ab, aber mitunter stehen eben doch Threads zur Freischaltung an.

Zurück zu den Beiträgen im Foyer: Zuerst sortiere ich alle Themen und verschiebe die, die hier nicht hingehören. Kurze Zwischenbemerkung: Was ist an "Vorstellungsbereich für noch nicht freigeschaltete User" mißverständlich? Täglich landen hier konkrete Anfragen, die in den KFKA-Bereich gehören.

Dann werden die Vorstellungen der Neu-Apfeltalker gelesen, die Leute freigeschaltet bzw. noch Rückfragen gestellt. Täglich landen etwa 80-100 Neuanmeldungen bei AT, der deshalb macht das den Löwenanteil meiner Zeit hier im Forum aus.

Wenn alle abgearbeitet sind, sehe ich mir das KFKA-Unterforum an. Erfahrungsgemäß werden hier öfter Fragen gestellt, die mit unseren Regeln kollidieren (Wo kann ich iOS 5 herunterladen, wieso läuft die gecrackte App nicht und wie umgehe ich den Zoll beim Import eines MBP aus Thailand?). Also mehr oder weniger dezent die Neuen mit unseren Vorgaben vertraut mache oder auch mal darauf hinweisen, daß ein vernünftig geschriebener Beitrag mehr Antworten generiert und man sich auch im Internet nett zu seinem Gegenüber verhalten sollte.

Nächste Station: Café. Wenn, dann sind ausufernde, polarisierende, mit sich persönlich betroffen fühlenden Usern hier am ehesten anzutreffen. Ist dort alles ruhig, schaue ich mir die Startseite an, um auf dem Laufenden zu sein in Sachen Apple/Mac.

Zum Schluß schnell einen Blick auf die neuesten Beiträge, ob sich da ein Thema anbietet, das Aufmerksamkeit fordert.
Zurück im Kontrollzentrum sind noch die abonnierten Themen zu durchforsten, die sich nicht auf Neuanmeldungen beziehen.

Jetzt steht in der Regel mein Chef im Zimmer auf seinem Morgenrundgang, bis dahin sollte ich das also geschafft haben.

Meine Kollegen werden sicher ähnlich vorgehen, wenn auch mit anderen Schwerpunkten. Bei mir sind z. B. Doppelaccounts oder die Shoutbox absolute Randthemen.

Für eine systematische Kontrolle aller neu erstellen Beiträge bleibt zumindest bei mir keine Zeit.
Ich habe gerade probiert, über die Forensuche zu ermitteln, wieviele Beiträge oder Threads innerhalb eines Tages neu erstellt werden. Leider habe ich das nicht hinbekommen. Vielleicht kann das mal jemand herausfinden?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was mich mehr stört, ist das zufällige "Aufräumen" ...
Ich empfinde es eher als weitgehend systematisch.

Da wird dann mal schon ein interessanter Thread geschlossen bzw. in den Trash geschoben, ...
Bei meinen gelegentlichen Blicken in den Trash ist mir noch nie ein interessantes Thema begegnet.

Nach spätestens einer Woche versinken die meisten Threads im Nirwana.
... Und oft werden solche dann nach zwei, drei Jahren wieder hervorgepuhlt. Achte mal darauf. Wenn dann mal wieder auf eine Anfrage vom Sommer 08, "Welches *** soll ich nehmen?", im Frühling 11 eine Antwort kommt, erwächst in mir der unbändige Drang nach einer Editiersperre. So spätestens nach einem Jahr Untätigkeit dürfte so was angebracht sein.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.160
Was mich mehr stört, ist das zufällige "Aufräumen" durch die Mods.

Da wird dann mal schon ein interessanter Thread geschlossen bzw. in den Trash geschoben, weil der zufällig diensthabende Mod diesen gerade fokussierte, und die Begründung ist "schon vorhandenes Thema". Die Begründung wäre ja OK, wenn der Einzelfall nicht so willkürlich wäre, ...
Ein "zufälliges Aufräumen" setzt voraus, dass ein solcher Thread "zufällig gefunden" wurde.

In dem Fall, auf den Du anspielst, war eine Beitragsmeldung eines Users über einen doppelt erstellten Thread Auslöser des Verschiebens in den Trash und den Hinweis auf die (tatsächlich schon mehrfach vorhandenen) Threads zu dieser Thematik.

Wie heisst es doch so schön: "Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann".

Ansonsten kann ich mich der wirklich ausführlichen Schilderung von landplage nur anschließen und ergänzen: Die erste "kleine Runde" drehe auch ich schon bei meinem Morgenkaffee um 6 Uhr, bevor ich mich auf den Weg zum Job mache.
 

Dinofelis

Gast
Meine persönliche Vorgehensweise sieht so aus:
[...]

Für eine systematische Kontrolle aller neu erstellen Beiträge bleibt zumindest bei mir keine Zeit.
[...]

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe es mir nicht einfach vorgestellt, aber in deiner Schilderung sind doch einige Brocken dabei, bei denen ich schwer schlucken müsste.


Ein "zufälliges Aufräumen" setzt voraus, dass ein solcher Thread "zufällig gefunden" wurde.

[...]

Ansonsten kann ich mich der wirklich ausführlichen Schilderung von landplage nur anschließen und ergänzen: Die erste "kleine Runde" drehe auch ich schon bei meinem Morgenkaffee um 6 Uhr, bevor ich mich auf den Weg zum Job mache.

Auch Dir vielen Dank, und euch beiden (und euren Kolleginnen und Kollegen natürlich auch) möchte ich Respekt für eure Arbeit aussprechen!


[...]
In dem Fall, auf den Du anspielst, war eine Beitragsmeldung eines Users über einen doppelt erstellten Thread Auslöser des Verschiebens in den Trash und den Hinweis auf die (tatsächlich schon mehrfach vorhandenen) Threads zu dieser Thematik. [...]

Ja, ich verstehe die Notwendigkeit, allzu viele Häufungen zu einem Thema in einer gegebenen Zeit vermeiden zu wollen (müssen), damit das Forum übersichtlich bleibt. Nur fand ich in diesem Fall, dass rein inhaltlich im Verlauf des Threads einige so noch nicht erwähnte Gedanken auftauchten, die recht interessant waren. Alleine dem Titel nach war der Thread ein reiner Wiederkäuer, aber es steckte mehr drin.

Klar, ihr könnt die Threads nicht auch noch lesen.

Nun ja, ich sagte ja selbst, dass vieles bei der Masse an Threads ohnehin sehr schnell aus dem Blickwinkel verschwindet. Sei es jetzt durch eine Verschiebung in den Trash, oder durch "natürliche" Versenkung, das ist dann ja eigentlich egal.

[...]
Wie heisst es doch so schön: "Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann". [...]

Ja, so ist es.

:)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.980
...
Ich habe gerade probiert, über die Forensuche zu ermitteln, wieviele Beiträge oder Threads innerhalb eines Tages neu erstellt werden. Leider habe ich das nicht hinbekommen. Vielleicht kann das mal jemand herausfinden?

Das geht im ACP unter "Statistiken & Logs"
Unter dem Punkt "Statistiken" gibts dann die "Statistik über neue Beiträge" und die "Statistik über neue Themen"
Da kannst Du einen Zeitraum eingeben und voila bekommst Du die Zahlen präsentiert. (Bzw. der admin ;) )
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.160
Gestern z.B. wurden 116 neue Themen und 1043 neue Beiträge erstellt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Respekt!!! Da kann ich mich Dinofelis nur anschließen. Dass es viel Arbeit ist, war mir klar, aber in diesem Umfang habe ich sie mir nicht vorstellen können. Danke, dass Ihr dabei noch eure "persönliche Note" bewahren könnt.