• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ein bisschen mehr Moderation

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.132
Moin!

Ohne langes Herumgerede: Wäre es möglich, wenn die Moderatoren der Bezeichnung vielleicht in der Hinsicht nachkommen würden und künftig vielleicht wenigstens bei den auffälligsten Themen bei permanenter Neuerstellung diese entweder schließen oder wenigstens zusammen führen könnten?

Ich meine vor allem die x "Wann kommt Lion"- bzw. wahlweise "Kommt Lion heute?"-Threads, die "Das iPhone kommt morgen"-, "Das iPhone kommt wann"- oder auch "Wann kommt denn nun das iPhone"-Threads etc.

Solche Threads sind exakt überhaupt gar nicht produktiv, liefern *null* Nährwert und es braucht ihrer nicht einer Vielzahl. Solche Threads sollte man entweder direkt entsorgen, schließen mit Verweis auf den schon vorhandenen Thread oder die Threads wenigstens zusammenführen.

Das macht das Forum übersichtlicher, lässt es nicht so "spammig" erscheinen und führt die selbe Thematik sinnvollerweise zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: dante1981

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.399
Naja,

1. haben die auch als (freiwillige) Helferlein allerhand zu tun und

2. haben die vor nicht einmal 15 Minuten einen solchen erneuten unsäglichen "Lion ist da" - Thread geschlossen.

Sie brauchen ggf. auch Deinen Hinweis.

Eben ging es gerade. Also...?
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Dir ist aber schon bewußt, dass die Moderatoren hier bei Apfeltalk das ehrenamtlich machen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich auf das kleine Dreieck rechts neben dem Karmabutton klicke, dies mit einer treffenden Bemerkung versehe, sehr schnell etwas geschieht.

Schliesslich sehen viele Augen mehr, als die der Moderatoren und -innen alleine.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bisschen dreist solche Forderungen zu stellen wenn man einmal bedenkt dass sich einige wenige Freiwillige um die vielen unnötigen Threads vieler anderer User kümmern o_O
Und dann zum Dank durch so etwas abgestraft werden.

Zumal du hier für Nüsse unterwegs bist, von daher gilt: Locker bleiben und den "Melden"-Button drücken...
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.132
Moin!

Meine Damen und Herren, kann es sein, dass hier ein "wenig" über die Stränge geschlagen wird? Ich habe nicht mehr getan, als eine Bitte/Verbesserungsvorschlag vorzubringen, an dem inhaltlich nicht viel zu bemängeln ist. Weder habe ich dabei einen falschen Tonfall an den Tag gelegt, noch "Untätigkeit" vorgeworfen, noch die Arbeit im Allgemeinen kritisiert, noch ...

Ich sehe an der von mir genannten Stelle einfach nur ein Verbesserungspotenzial. Dabei geht es mir nicht um die Frage, ob solche Threads nun nach fünf Minuten oder erst am Folgetag behandelt werden, sondern nur um den Aspekt *dass* man sich derer annimmt.

Was ich hingegen nicht tun werde, ist bei jeder Kritik im weitesten Sinne jedes mal eine Präambel mit Lobeshymnen auf die Arbeit des Teams voranzustellen, drei Ave Maria zu beten und erst dann zu sagen, worum es mir geht - denn dieses hier ist das Feedback-Forum, entsprechend schreibe ich mein konkretes Anliegen. Lobhudeleien gibt es dann gesondert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven und salome

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.515
Ich glaube, dass du a) zu wenig lang registriert bist, und b) zu wenig aktiv bist hier, um das beurteilen zu können. Es wurde doch alles gesagt, die machen das ehrenamtlich, und da kann schonmal was durchrutschen...

Was ich hingegen nicht tun werde, ist bei jeder Kritik im weitesten Sinne jedes mal eine Präambel mit Lobeshymnen auf die Arbeit des Teams voranzustellen, drei Ave Maria zu beten und erst dann zu sagen, worum es mir geht - denn dieses hier ist das Feedback-Forum, entsprechend schreibe ich mein konkretes Anliegen. Lobhudeleien gibt es dann gesondert.

Ich verweise hier auf die Punkte a) und b)... Ist das eigentlich US-Mentalität immer zu glauben, dass man selbst alles richtig macht, und alle anderen immer falsch liegen? o_O
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Falsch, du hast nicht gebeten, sondern gefordert.
Forderungen sind aber nicht angebracht, eine Bitte ist was anderes.

Es hat auch niemand Lobeshymen niedergeschrieben, sondern die einfachen Fakten.
Also, wie gesagt: Meldebutton nutzen, dann wird sich eigentlich auch gekümmert, wenn es angebracht ist.
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.132
Moin!

Ich glaube, dass du a) zu wenig lang registriert bist, und b) zu wenig aktiv bist hier, um das beurteilen zu können. Es wurde doch alles gesagt, die machen das ehrenamtlich, und da kann schonmal was durchrutschen...

Wenn du mir nun auch noch den Zusammenhang zwischen Qualität und Quantität der Beiträge erläutern würdest... Auch muss ich nicht (schreibend) aktiv sein, um etwas kritisieren zu können - da hat das Eine nämlich mit dem anderen nämlich auch nichts zu tun. Du vermengst hier gerade Aspekte, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben.


Ich verweise hier auf die Punkte a) und b)... Ist das eigentlich US-Mentalität immer zu glauben, dass man selbst alles richtig macht, und alle anderen immer falsch liegen? o_O

Ich habe weder gesagt, dass etwas schlecht ist, noch dass ich es selbst richtig(er) mache, sondern ausschließlich einen Umstand genannt, der subjektiv betrachtet besser sein könnte. Jeder darüber hinausgehende Bedeutung misst *du* gerade bei, kam aber nicht von mir.


Falsch, du hast nicht gebeten, sondern gefordert.
Forderungen sind aber nicht angebracht, eine Bitte ist was anderes.


Falsch. Ich habe ganz konkret eine Frage gestellt, nämlich die Frage ob etwas möglich wäre (kannst du oben auch nachlesen - wortwörtlich: "Wäre es möglich, wenn...?"). Darauf kann man ganz einfach mit einem Ja oder einem Nein antworten und beide Antworten kann man ggf. auch begründen.

Eine Forderung wäre es gewesen, wenn ich gesagt hätte: "Macht folgendes..." o.ä., eine Bitte, wenn ich geschrieben hätte: "Macht doch bitte....", aber mir ging es überhaupt erst mal um die *Möglichkeit*, denn es kann ja durchaus sein, dass es Gründe dagegen gibt. Sei es, weil man es einfach nicht will, weil personelle oder sonstige Mittel fehlen, weil es dafür mehr oder überhaupt Rückmeldungen bedarf, weil man in der Hinsicht nicht ins Forengeschehen eingreifen will, oder oder oder...
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ok, mach wie du denkst, aber wundere dich nicht: "Wie man in den Wald hineinruft..."

Deine Definition einer freundlichen Frage finde ich befremdlich, aber naja, siehe oben...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Wer die Meldefunktion schon einmal in Anspruch genommen hat, wird gemerkt haben, daß wir ziemlich zügig derartigen Hinweisen nachgehen.
Dafür bleiben dann schon mal Freischaltungen oder Freigaben moderierter Beiträge etwas länger liegen.

Leider können wir nicht alle neu erstellten Threads selber lesen. Daher sind wir auf Meldungen der User angewiesen. Das hat nichts mit Petzerei zu tun, sondern mit aktiver Mitarbeit der User getreu unserem Motte "Aus der Community für die Community".

Allerdings haben wir vier Moderatoren auch noch einen Beruf, ein Privatleben, Freunde, Hobbys und all die kleinen Wehwehchen, die jeder mit sich herumträgt. Da kann es schon mal passieren, daß eine Weile keiner online ist, um sich um die Meldungen und alle anderen Dinge kümmert.
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.132
Moin!

Wer die Meldefunktion schon einmal in Anspruch genommen hat, wird gemerkt haben, daß wir ziemlich zügig derartigen Hinweisen nachgehen.
Dafür bleiben dann schon mal Freischaltungen oder Freigaben moderierter Beiträge etwas länger liegen.


Kein Problem, wenn ihr entsprechendes Feedback über den Button gemeldet bekommen wollt, kann ich das gerne, soweit mir was auffällt, darüber melden. Ich habe mit der Funktion eher die Meldung von rechtlich fragwürdigen, beleidigenden oder ähnlichen Posts in Verbindung gebracht.

Leider können wir nicht alle neu erstellten Threads selber lesen. Daher sind wir auf Meldungen der User angewiesen. Das hat nichts mit Petzerei zu tun, sondern mit aktiver Mitarbeit der User getreu unserem Motte "Aus der Community für die Community".

Kein Thema, daher ja auch meine o.g. Frage - die du ja damit auch beantwortet hast. Ist ja prinzipiell nur die Frage, ob man bei solchen Sachen eher von einem Push- oder Pull-Mechanismus ausgeht. ;)

Vielen Dank für die konstruktive Antwort. :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich weiß nicht, was das soll.
SomeUser hat doch Recht. Die unseligen Threads nerven doch (fast) jeden.
Wenn er den Passus "wenn die Moderatoren der Bezeichnung vielleicht in der Hinsicht nachkommen würden" weggelassen hätte, hätte keiner Grund gehabt, sich aufzuregen.
Und zu Dir, Thaddäus:
Dein Hinweis auf die Registrierungsdauer und die Schreibaktivität des TE ist wirklich am Thema vorbei.
Die sagen nun überhaupt nichts aus, ausser über Deine Überheblichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe und dante1981

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Genau dieser Passus ist ja das Problem (zumindest hat es mich gestört).

Die Tatsache, dass die ganzen Lion-Threads nerven, ist denke ich unstrittig.
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.132
Moin!

Genau dieser Passus ist ja das Problem (zumindest hat es mich gestört).

Die Tatsache, dass die ganzen Lion-Threads nerven, ist denke ich unstrittig.

Exakt dieses hast du aber nicht kritisiert, sondern hast mir den Ruf nach "dreisten Forderungen" unterstellt, nicht jedoch die Formulierung an sich kritisiert. Was diesen Teil meines Satzes betrifft, so nehme ich nur Bezug auf den Wortbegriff, also dass Moderation nun mal Vermittlung, Lenkung, Steuerung, Koordination, das Halten von Ordnung im "Gespräch" etc. beinhaltet. Das ist weder wertend, noch fordernd, sondern nur inhaltlich orientiert benannt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.515
Das ist weder wertend, noch fordernd, sondern nur inhaltlich orientiert benannt.

Genau dieser Satz impliziert doch bereits, dass dies hier eben nicht getan wird... Zumindest scheinst du das so zu sehen...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wobei, da wirst du dich daran gewöhnen müssen. Jedes Mal wenn der Apple Store offline ist gibt es mindestens ein halbes Dutzend Threads dazu innert ca. 15 Minuten. "Wohltuenderweise" in allen möglichen Subforen. Und jeder reagiert mit einem Schwall an, sagen wir mal Unhöflichkeiten, wenn man ihn darauf aufmerksam macht, es gäbe schon einen Thread und das Thema sei jetzt nun wirklich nicht weltbewegend.

Ebenso, wenn ein neues Teil angekündigt oder veröffentlicht wurde. Es glaubt eben jede/r er/sie sei der allererste/einzige dem das aufgefallen ist und das müsse alle brennend interessieren.