Ist Kunst bei Menschen etwas anderes als Spieltrieb?
Bei der Bewertung von Kunst, bin ich mir immer nicht sicher, ob und wie jemand sich dazu in der Lage fühlt, ein Urteil, eine Kritik abzugeben und zu entscheiden, ob es gute oder schlechte Kunst ist.
Ähnlich wie bei Kaffee, Whiskey, Wein, Tee oder anderen Dingen, wo sogenannte Experten entscheiden.
Für mich gibt es bei all den Dingen immer nur zwei Arten. Eine, die mir gefällt oder schmeckt und eine, die mir nicht gefällt oder nicht schmeckt.
Also dabei gebe ich Dir sicherlich recht, dass die in den Augen der
Experten "richtig" aufgebrühte Tasse Kaffee, oder die Komposition der Farben und Motive in den Augen der
Experten bei einem Bild, durchaus ein Spieltrieb sein kann. Oder einfach auch nur: sich einen vormachen...
Aber der Künstler, besser der Schaffende, denn ein Auto oder Flugzeug aus gewürfelten Legosteinen zusammen zu bauen ist ja auch ein Ergebnis künstlerischen Schaffens, macht das glaube ich aus anderen Motiven als dem reinen Spieltrieb.
Aber ich kann mich auch irren. Also nicht zu viel da rein interpretieren.
Das, was ich bei Kunst und Katzen miteinander verbinden kann ist, dass sich bei mir in Gegenwart einer Katze ein "künstliches" Unbehagen aufbaut. Ist bei Krokodilen zwar ebenso, aber denen begegne ich
gottseidank nicht so häufig, wie es
leider Gottes bei Katzen der Fall ist.
Und da ich weiß, dass hier sehr viele Katzenliebhaber im Forum unterwegs sind. Ich bin generell gegen Haustierhaltung in meinen vier Wänden. Da gibt es also keine Art, die meine Gunst eher hätte als eine Katze.