Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Ein Auto von Apple

ttfreak

Erdapfel
Registriert
10.04.09
Beiträge
5
Wenn ich mir CarPlay so ansehe, dann bin ich froh, dass Apple sich bisher nicht auch noch an kompletten Fahrzeugen versucht hat. ;)

Für Mietwagen und Fahrzeuge ohne Premiumnavis mag CarPlay ja eine gute Alternative sein, in den Premiumfahrzeugen mit sehr guten Festeinbau-Navis ist es aus meiner Sicht aber bisher eine ziemliche Krücke.

Ih würde eher behaupten, dass die OEMs Apple sehr be-/einschränken. Du sagst es ja selber, mit den hauseigenen Navis verdienen die OEMs sehr gut. Warum sollte man das aus der Hand geben?
 

Mitglied 105235

Gast
Das kommt schon hin, zumindest bei den kleineren Modellen ist das ein realistischer Gewinn.
Die irgendwie kaum rumfahren, egal ob es nun um die Karosserie oder den Motor geht. Wenn die Karossiere mal klein ist, steht hinten drauf 135i oder 140i.

Ih würde eher behaupten, dass die OEMs Apple sehr be-/einschränken. Du sagst es ja selber, mit den hauseigenen Navis verdienen die OEMs sehr gut. Warum sollte man das aus der Hand geben?
Wenn das Auto CarPlay kann, so kann es das was Apple bzw. deren Apps eben können via CarPlay. Da haben die Autobauer keinen Einfluß mehr drauf.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
793
Ja diese Gerüchte halten sich hartnäckig, hat mein Prof auch immer verzählt "BMW verdient an einen Auto nur 1.000€"

Das ist total falsch und kann man so pauschaliert überhaupt nicht sagen.

Beim Kleinwagen, wie beim Polo sind es in der Tat knapp 1000 Euro, bei einer S-Klasse ist das ein hoher 5-Stelliger Betrag.

Die CashCows sind die Luxusmodelle.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist total falsch und kann man so pauschaliert überhaupt nicht sagen.
Bin ich bei dir, wollte mein Prof aber nicht hören.

Beim Kleinwagen, wie beim Polo sind es in der Tat knapp 1000 Euro,
Ja aber beim Nackerten Polo mit kleinsten Motor, der vermutlich auch so nie gekauft wird. Sowie das Ding schon die GTI Ausstattung hat wird die 1.000€ Marge sicherlich auch deutlich überschritten oder nicht? Denn das vieles von der Ausstattung wird wohl dann in jeden VW rein passen und somit können riesige Stückzahlen geordert werden was den Einkaufspreis sinken lässt und die Marge dann steigen.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
793
Bin ich bei dir, wollte mein Prof aber nicht hören.

Ja aber beim Nackerten Polo mit kleinsten Motor, der vermutlich auch so nie gekauft wird. Sowie das Ding schon die GTI Ausstattung hat wird die 1.000€ Marge sicherlich auch deutlich überschritten oder nicht? Denn das vieles von der Ausstattung wird wohl dann in jeden VW rein passen und somit können riesige Stückzahlen geordert werden was den Einkaufspreis sinken lässt und die Marge dann steigen.

Beim Polo ist es über die gesamte Baureihe betrachtet, vom Basismodell zum Super GTI.

Beim Lupo ist es nochmal deutlich weniger gewesen. Die Baugleichen Teile sind da schon betrachtet, würde VW das nicht machen, würde das deutlich schlechter Aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.014
Die irgendwie kaum rumfahren, egal ob es nun um die Karosserie oder den Motor geht. Wenn die Karossiere mal klein ist, steht hinten drauf 135i oder 140i.
Unter "kleineren" Modellen Meine ich die Baurreihen 1 bis 3 mit Vierzylindermotoren, also bis 320i. Das sind die mit Abstand meistverkauften Modelle und die sind es auch die für den Unternehmensgewinn maßgeblich sind. Klar ist bei einem 7er oder gar einem BMW-RollsRoys die Gewinnmarge wesentlich höher, aber dafür werden auch sehr viel weniger davon verkauft. Die Herstellkosten (HKprop) dürfen maximal 40% der Verkaufskosten an den Händler (nicht des Verkaufspreis für den Kunden) betragen, wenn sich das Modell rentieren soll. Aber das hat mit dem o. g. Nettoertrag nicht wirklich was zu tun. Schließlich muss dass Unternehmen auch für die Entwicklungskosten des Nachfolgemodells in Vorleistung gehen. Auch wenn das manch einer nicht glauben mag: Der durchschnittliche Reingewinn pro Fahrzeug ist nicht höher. Die Menge der produzierten Fahrzeuge macht es schließlich aus.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.162
Ih würde eher behaupten, dass die OEMs Apple sehr be-/einschränken.

Das kannst du zwar behaupten, aber ein einfacher Blick in die API-Dokumentation wird dir zeigen, dass dem nicht so ist. CarPlay unterstützt die Anbindung von Head Unit ("der Bildschirm") zur Ausgabe seiner Anzeige und für Touch-Bedienung, Bedienungselementen (Lenkradtasten, Mittelkonsole uws.), Audio und der Klimatisierung. Und das war's dann auch so ziemlich.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.714
Was sollte CarPlay denn bieten?

Generell sehe ich es als Gerät zum streamen von Musik im Auto, Navigation u. Kommunikation. Bietet es. Zuviel Kommunikation im Auto wird ja schon wieder reguliert, weil vieles beim Autofahren nicht erlaubt ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.014
So ist es. Und was macht ein Unternehmen, das Steuern sparen will? Genau. Der Gewinn wird kleingerechnet.
Das wird wohl kaum was bringen, weil es sich hier um den Gewinn NACH Steuern handelt. Versteuert wird übrigens der Umsatz und nicht der Netto-Gewinn.
Ein Unternehmen das Steuer sparen will verlagert einen Teil seiner Produktion ins EU-Ausland und macht dort Verluste. Damit fallen im gesamten EU-Bereich keine oder nur wenig Steuern an. Fair ist das zwar nicht, aber wenn die EU-Gesetze nun mal so sind…
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Wow, so viele Kommentare. Mir ist nicht klar, wo Apple seine Autos positionieren will. Hyper Cars wohl eher nicht. Autonomous Driving ist zumindest bei uns nicht optimal. Was meint ihr? Ein iCar mit ähnlichen Marktanteilen wie das iPhone wäre der Hammer. Aber wo und wie?