• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature e-SIM: Apple und Samsung wollen klassische SIM-Karten abschaffen

maniag

Braeburn
Registriert
15.02.15
Beiträge
43
Martin, ich habe mit diesem Gremium ab und an beruflich zu tun. Es ist schlimmer als der Filz in Brüssel und Straßburg.
Seit dem Motorola und Nokia im Prinzip nichts mehr zu melden haben treffen hier Samsung und Apple die Entscheidungen unter sich.

Mit allen fragwürdigen und wundersamen Konsequenzen. Weiter möchte ich dies hier nicht ausführen.
So gerne ich auch deinen Kommentaren gefolgt bin, so sehr musste ich auch manchmal den Kopf schütteln. Du scheinst dich mit vielen Themen dabei auch auf technischer Ebene auszukennen, spekulierst mir aber zu sehr über die doch noch komplett unbekannte Umsetzung.
Was ist wenn die eine physische Komponente - vielleicht sogar mit eigenem Zufallsgenerator um den privaten Schlüssel zu erzeugen - direkt auf der Platine verlöten?
Dort befindet sich dann auch die feste ID wie bei einer SIM und die Telefonnummern sind beliebig tausch/ ergänzbar und werden damit (auf Zeit) verheireitet.
Ich befürchte auch, dass es so nicht werden wird. Aber technisch gibt es ganz sicher zahlreiche Möglichkeiten um einen besseren SIcherheitsstandard als mit einer SIM zu erreichen. Aber irgendwie siehst du das gar nicht.
Nicht auslesbarer Bereich im Speicher wo ab Werk ein privater Schlüssel aufgebracht wird?
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.169
Noch mehr uns einfachere Überwachung und alle Schrei "Ja" [emoji23]