• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Design-Guidelines-Dynamic-Island-700x400.jpg


Jan Gruber
Die Dynamic Island soll ab September auf alle neuen iPhones kommen - Zeit für Google die Funktion auch bei Google Maps einzusetzen.

Google Maps ist mehr als nur eine App zur Navigation; es ist ein ständig wachsendes Ökosystem. Die neueste Version der App für das iPhone enthält versteckte Code-Ebenen, die auf eine kommende Funktion namens "Live Activities" hinweisen. Was bedeutet das für dich und dein iPhone?

Live Activities: Ein Blick in die Zukunft​


Laut Steve Moser, einem Beitragenden bei MacRumors, befindet sich die Funktion noch in der Entwicklungsphase. Sie ist also noch nicht in der App funktionsfähig. Wenn sie jedoch aktiviert wird, wird "Live Activities" den Google Maps-Nutzer:innen ermöglichen, Turn-by-Turn-Anweisungen und die geschätzte Ankunftszeit (ETA) in einer einzigen, live aktualisierten Sperrbildschirm-Benachrichtigung zu sehen.

Dynamic Island: Nicht mehr nur für Pro-Modelle​


Die "Live Activities"-Funktion wird auch in der Dynamic Island auf dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max verfügbar sein. Apple plant, die Dynamic Island auf alle vier iPhone 15 Modelle auszuweiten. Diese sollen am 12. September vorgestellt werden. Das bedeutet, dass noch mehr iPhone-Nutzer:innen von dieser praktischen Funktion profitieren könnten.

Drittanbieter-Unterstützung und Verfügbarkeit​


Seit der Veröffentlichung von iOS 16.1 ermöglicht Apple Drittanbieter-Apps, diese Funktion anzubieten. Das Google Maps-Team kündigte bereits im Februar an, dass die Unterstützung für "Live Activities" "in den kommenden Monaten" ausgerollt werden soll. Bis jetzt ist die Funktion jedoch noch nicht verfügbar.

Die Einführung von "Live Activities" in Google Maps könnte die Art und Weise, wie wir Navigation und Zeitmanagement auf unseren iPhones betrachten, revolutionieren. Es bleibt abzuwarten, wann diese Funktion für alle verfügbar sein wird, aber die Vorfreude ist definitiv groß.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.