• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

DVDs auf Mac spielen

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Danke Euch allen für die gegebenen Erklärungen. :)

Zwischenzeitlich habe ich noch probiert:
Foto-Dokumentation von gebrannter CD mit Laptop-Laufwerk per USB-Stick auf iMac, Anzeige kein Problem.
Musik-CD per USB-Stick können von QuickTime Player nicht wiedergegeben werden, Format nicht unterstützt, Test mit DVD-Player.app natürlich auch ohne Erfolg.

Lehrreicher Abend heute, nochmals Allen vielen Dank, u. schönen Sonntag, Ede42
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
D
Musik-CD per USB-Stick
Da solltest du mal genauer werden.
Audio-CDs haben ein völlig anderes Format als die computerüblichen Speichermedien (die Titel liegen ja nicht mal als einzelne Dateien auf der CD, der Rechner muß das schon mal erkennen und irgendwie umarbeiten - Details weiß ich nicht -, um sie abspielen zu können). Und wenn man eine Audio-CD auf einen USB-Stick kopiert, muß man da also irgendetwas ändern, anpassen, umformatieren.
Da kommt es dann darauf an, wie das geschieht und in welchem Format dann die Tracks oder die ganze CD auf dem Stick vorliegt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.027
Ich weiß nicht warum bei dir diese Fehlermeldung generiert wird. Ich kann jederzeit bei meinem iMac mit der DVD-Player.app ohne DVD-Laufwerk ein VIDEO_TS-Verzeichnis öffnen und wie eine DVD abspielen lassen. Das Verzeichnis befindet sich bei mir auf der internen Festplatte, ein externes DVD-Laufwerk ist nicht angeschlossen!
Im Player-Menü "Ablage" gehe ich auf "DVD-Medien öffnen" und kann den VIDEO_TS-Ordner auswählen, dann wird er wie eine DVD gestartet. Das funktioniert aber nur wie erwähnt bei Macs, die von Haus aus kein DVD-Laufwerk mehr haben.

MACaerer
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Guten Morgen, und frischen Mutes.

Ich kann jederzeit bei meinem iMac mit der DVD-Player.app ohne DVD-Laufwerk ein VIDEO_TS-Verzeichnis öffnen und wie eine DVD abspielen lassen.

Genau das zielt auf meine Frage in #12,
und wo befindet sich auf meiner FP ein VIDEO_TS-Verzeichnis oder wie und von wo bekomme ich etwas DVD-Player-Würdiges hier zum Testen drauf? Danke.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.027
Auf einer Media-DVD im UFD-Format befinden sich zwei Verzeichnisse: AUDIO_TS und VIDEO_TS. Ersteres enthält nur bei einer der seltenen Audio-DVDs Daten und ist bei einer Video-DVD leer, letzteres enthält die Video-Daten nebst den Menüs. Den Ordner VIDEO_TS kannst du von einer nicht kopiergeschützten DVD oder von einer anderen Quelle auf den Mac kopieren. Damit die DVD-Player.app mit Video-Daten etwas anfangen kann müssen sie ein spezielles Format haben, nämlich als maximal 1GB-große "vob"-Dateien mit dem mp2-Codec abgelegt sein.

MACaerer
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Sorry, habe das Bedürfnis noch etwas Luft abzulassen.

So einiges der hier mit guter Absicht, Hilfsbereitschaft gegebenen Erklärungen sind nur verständlich mit entspr. IT-Studium, oder man hat schon alles selber genutzt, probiert.
Meine Wissbegierde bezgl. DVD-Player lässt mich damit abschließend zu der Erkenntnis kommen, ohne Laufwerk ist die Player.app wie ein schönes Auto ohne Räder, welches auf Betonklötzen zur Schau gestellt wurde.

In der Bucht werden ja sehr viele USB SuperDrives als Neu bis fast neu (wohl alles Fehlkäufe) angeboten, und werden zu fast Neu-Preisen (mit Versandkosten) ersteigert. Hier kann wohl bei den Neu-Glücklichen auch ein gewisser Kenntnis-Mangel vermutet werden.

Na denne mal, Gruß Ede42
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
Die SuperDrives von Apple funktionieren meines Wissens nur an Macs ohne eigenes eingebautes Laufwerk. Wahrscheinlich haben sie sich viele Leute als Ersatz für ein defektes eingebautes gekauft und konnten dann nichts anfangen.
Jedes andere CD/DVD-Laufwerk sollte aber ganz normal funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nun ja, eigentlich ist der Name DVD Player.app doch selbsterklärend, insofern, als sie eben dazu da ist, DVDs am Mac abzuspielen -ganz so wie ein handelsüblicher DVD-Player.

Ohne entsprechendes Laufwerk, in welches man eine DVD einschiebt/einziehen lässt, ist die app in der Tat von sehr überschaubarem Nutzen.

Da Apple schon seit einiger Zeit DVD/CD als "outdated" (= unzeitgemäße, veraltete) Technologie betrachtet, bekommen neuere Macs eben auch kein Laufwerk mehr- wer aber dennoch, wie der Unterfertigte, optische Speichermedien nutzen will (und sei es nur, um seine Audio-CD-Sammlung in iTunes zu importieren), der braucht ein externes Laufwerk.

So, und meiner Meinung nach sind die sogenannten Super-drives überteuerter Schrott, würde da nix in der Bucht kaufen/ersteigern, sondern besser ein neues und wohlfeiles Laufwerk von z.B. Samsung oder LG erwerben.

Welches Format die Musikdateien hatten, welche der Quick Time angeblich nicht lesen konnte, hätte mich am Rande noch interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.391
@Ede42: Du kannst nicht einfach die Musik einer Audio-CD per Copy & Paste auf deinen Rechner übertragen (die im Screenshot dargestellten Dateien sind ja auch nur wenige Byte groß und im Prinzip nur Verweise). Falls du des Englischen mächtig bist: "The .cda files do not contain the actual PCM sound wave data, but instead tell where on the disc each track starts and stops. If the file is 'copied' from the CD to a computer, it cannot be used on its own because it is only a shortcut to part of the disc." (Wikipedia)

Du musst die CD mit einem Programm (wie etwa iTunes) rippen.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Aber ich wollte auch @apfelfrischling bezgl. seiner Frage nichts schuldig bleiben.
Danke, alles klar, wie die beiden Vorposter schon erläutert haben.
Und: Lob für diese deine Grundeinstellung, ich wünschte, das träfe man in Foren öfter an, denn es ist mein Eindruck, dass immer seltener Rückmeldungen gegeben werden.
Ein Beispiel noch für externe Brenner/Player- aufs Geratewohl, jedenfalls aber nur so um die 30.- €:
klick
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zur Klarstellung:
QuickTime kann sehr wohl einzelne Tracks von Audio-CDs lesen, abspielen, bzw auch abspeichern/konvertieren - als AIFF.
Aber das geht nur, wenn diese tatsächlich auf einer Audio-CD liegen, oder wenn zumindest ein Fremdprogramm verwendet wird, das entsprechende Abbilder einer solchen Disk lesen und "mounten" kann. Solche Abbilder sind nur mit Spezialformaten von Drittanbietern möglich, von einer Audio-CD lässt sich kein gewöhnliches ISO oder DMG ziehen (das ist nur mit Datentracks möglich).
Die im Netz ach so beliebten Raw-Abbilder (sog. "Cue-Sheets", meist als bin/cue Dateipärchen) lassen sich zB mit Toast, XLD, sowie einigen anderen Programmen zumindest in brauchbarere Formate konvertieren.
Bei dir hat jemand offenbar versucht, mit dem Windows Explorer das zu tun, was im Finder problemlos funktioniert hätte - einfach den Audio Content als Dateien von der CD zu ziehen geht mit Windows nicht (jedenfalls nicht mit Bordmitteln).

BTW
Was das externe Apple SuperDrive angeht, das gar nicht für alle Mac-Modelle gedacht ist und auch nicht an allen funktioniert:
Man kann es zum funktionieren "zwingen":
sudo nvram boot-args="mbasd=1 $(nvram boot-args 2>/dev/null|cut -f2- -d $'\t')"
...und Neustart. Danach wird es zumindest willig *erkannt*.
Es kann allerdings deutlich mehr als eigentlich erlaubt ist an Strom ziehen (va beim brennen) und darf daher nicht über USB-Hubs angeschlossen werden. Bei vielen älteren MB/MBP Modellen muss es sogar an einem ganz bestimmten Port direkt am Rechner gesteckt sein, weil dort nur dieser eine die Erlaubnis bekommt, das erforderliche "mehr" an Betriebsstrom rauszurücken. (Welcher das ist, darf jeder für sein Gerät selbst rausfinden. Bei den neueren Modellen mit USB-3 Ports sollte das kein Problem mehr darstellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo, und besonders an @Rastafari dickes Danke für die, Zur Klarstellung: umfangreichen Informationen. :)

Die gesamte Konversation betr. meines Anliegens, trotz meines Seiteneinstiegs, hat mich quasi in einen Happy-Zustand versetzt.
Viele Tipps und zusätzliche Informationen wurden mir zuteil, und hierfür ausdrücklich an Alle mein herzliches, dickes Dankeschön.
Bin mir sicher, man liest sich wieder mal.
Nervenstark.jpg In diesem Sinne, für Alle eine schöne Zeit. Mit besten Grüßen, Ede42
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Welcher das ist, darf jeder für sein Gerät selbst rausfinden.
Das Perfide ist, dass man das erst mit Aufgaben herausfindet, die das SuperDrive zu einem deutlich höheren Strombedarf zwingen – reines Auslesen von Audio-CDs *kann* sogar an normalen Ports funktionieren. Bei DVDs geht's hingegen oftmals nicht mehr. Symptome in dem Fall: das Drive versucht mehrmals die DVD zu lesen (Spindelmotor dreht, hält, dreht wieder, etc.), bis schlussendlich gar nichts mehr passiert (die DVD wird weder erkannt noch ausgeworfen).
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Ein Beispiel noch für externe Brenner/Player-

Ein kompatibles USB-Laufwerk für meinen iMac scheint mir auch dieses von LG zu sein: GP55NW40.AUAE11B, leider finde ich keine Hinweise was nun "AUAE11B" zu bedeuten hat. Wer klärt mich auf bitte? Danke.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.391
Das ist einfach eine Modellnummer von LG, die keine weitere Relvanz für dich als Kunden hat.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Das ist einfach eine Modellnummer von LG, die keine weitere Relvanz für dich als Kunden hat.
Somit wäre noch diese Frage nach diesem Teil, empfehlenswert?:
[eBay-Links sind nicht gestattet - Apfeltalk]

Dickes Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: