• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

DVDs auf Mac spielen

Svandolf

Normande
Servus,

ich habe vor meine Miami Vice DVDs mal wieder zu schauen. Jetzt kommen wir zum Haken: Mein Mac verfügt über mein internes Laufwerk mehr. Gibt es eine Möglichkeit, die DVDs auf meinen Mac zu kopieren?

Benutzer 176034

Gast
Mehrere, aber was immer Dir auch empfohlen wird - es ist leider nicht legal, DVD's zu kopieren und deshalb hier unerwünscht, genaueste Anleitungen zu geben.

MacAlzenau

Golden Noble
Na ja, so halbwegs: Es ist in Deutschland nicht legal, DVDs mit Kopierschutz zu kopieren.

Die Antwort auf Svandolfs Frage wäre aber wohl erstmal: du brauchst ein externes Laufwerk. Mit dem kannst du die DVDs problemlos auf dem Mac anschauen.

• Like
Reaktionen: Nathea

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Deine Urlaubsvideos aus Miami kannst du ansonsten per Handbrake mit einem externen Laufwerk "digitalisieren". :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Svandolf

Svandolf

Normande
Danke für die Hilfe. Ich bin ja der Rechtsauffassung, dass ich meine DVDs ALLE als Sicherheitskopie auf meinem PC haben darf. Dazu gab es auch Richtersprüche. Werde mich da nochmal kundig machen.

Danke MacMac512 ;)

MACaerer

Charlamowsky
Da liegst du etwas falsch. Es ist zwar einerseits erlaubt private (!) Kopien von seinen Medien zu erstellen. Andererseits ist es NICHT erlaubt einen vorhandenen Kopierschutz zu umgehen. Auch nicht zu privaten Zwecken.

MACaerer

Nathea

Admin
AT Administration
Da liegst du etwas falsch. Es ist zwar einerseits erlaubt private (!) Kopien von seinen Medien zu erstellen. Andererseits ist es NICHT erlaubt einen vorhandenen Kopierschutz zu umgehen. Auch nicht zu privaten Zwecken.
Danke.

Sollte die Diskussion um hier in Deutschlang verbotene Wege, eine kopiergeschützte DVD zu kopieren, nunmehr nicht beendet sein, schließen wir dies Thema.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich bin ja der Rechtsauffassung, dass ich meine DVDs ALLE als Sicherheitskopie auf meinem PC haben darf. Dazu gab es auch Richtersprüche. Werde mich da nochmal kundig machen.
sofern die Richtersprüche nicht auf oberster Ebene gefallen sind, sondern nur von selbständig denkenden Richtern in Amts- und Landgerichten, nützt dir das wenig. Es hilft nur, konsequent Parteien und Abgeordnete abzuwählen, denen die Interessen von Konzernen wichtigere sind als das Recht des Einzelnen an seinem Eigentum - wobei Sony & Co. von diesem Verbot eh kaum was haben, denn die Bedrohung des Urheber- bzw. eigentlich des Nutzungsrechtes, das sind nicht die Leute, die mal eine DVD für sich oder, horribile dictu!, für Freunde anfertigen, sondern professionelle Banden, die das im Ausland machen und denen solche Gesetze völlig am Allerwertesten vorbeigehen. Aber so sind halt unsere Abgeordneten.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
bin ja der Rechtsauffassung, dass ich meine DVDs ALLE als Sicherheitskopie auf meinem PC haben darf
Da liegst du falsch. Einen Rechtsanspruch auf eine Sicherungskopie gibt es nicht.
Der Anbieter ist zwar verpflichtet, deinen Schutzinteressen in dieser Hinsicht nicht zuwider zu handeln, das tut er aber auch dann schon ausreichend im Sinne der Gesetze, wenn er einen unbefristeten Service für den Austausch/Ersatz von (unverschuldet) defekten Datenträgern anbietet.

Svandolf

Normande
sofern die Richtersprüche nicht auf oberster Ebene gefallen sind, sondern nur von selbständig denkenden Richtern in Amts- und Landgerichten, nützt dir das wenig. Es hilft nur, konsequent Parteien und Abgeordnete abzuwählen, denen die Interessen von Konzernen wichtigere sind als das Recht des Einzelnen an seinem Eigentum - wobei Sony & Co. von diesem Verbot eh kaum was haben, denn die Bedrohung des Urheber- bzw. eigentlich des Nutzungsrechtes, das sind nicht die Leute, die mal eine DVD für sich oder, horribile dictu!, für Freunde anfertigen, sondern professionelle Banden, die das im Ausland machen und denen solche Gesetze völlig am Allerwertesten vorbeigehen. Aber so sind halt unsere Abgeordneten.

Ja mir is das schon klar, aber so lange erstmal kein oberstes Gericht entschieden hat, stütze ich mich natürlich auf Richtersprüche die ich zu Verfügung habe (in diesem Falle eins vom Landesgericht im Jahre 2013).

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja mir is das schon klar, aber so lange erstmal kein oberstes Gericht entschieden hat, stütze ich mich natürlich auf Richtersprüche die ich zu Verfügung habe (in diesem Falle eins vom Landesgericht im Jahre 2013).
Welches ist das? (würde mich wirklich interessieren)

Ede42

deaktivierter Benutzer
Folgende Frage hätte ich da mal:

Gibt es eine Datei, vielleicht schon im OSX-System oder auch frei herunterladbar, womit ich einmal meine DVD-Player.app aus dem Dauerschlaf wecken könnte.
Ein Hinweis würde mich freuen. Danke.

MacAlzenau

Golden Noble
Kannst du das näher erläutern? Warum ist das Programm im Dauerschlaf?
Wurde irgendein notwendiger Systembestandteil vielleicht mal gelöscht?
Dagegen hilft immer, sich das neueste Combo-Update für das von dir benutzte System zu laden und zu installieren (auch wenn es die gleiche Zahl hat wie das laufende System), damit werden fehlende oder beschädigte Systemdateien ersetzt.

• Like
Reaktionen: Ede42

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich bin ja der Rechtsauffassung, dass ich meine DVDs ALLE als Sicherheitskopie auf meinem PC haben darf. Dazu gab es auch Richtersprüche.

Ja: Das du das darfst, wenn du keinen Kopierschutz umgehen musst. Haben deine DVDs keinen Kopierschutz? Eben :)

stütze ich mich natürlich auf Richtersprüche die ich zu Verfügung habe (in diesem Falle eins vom Landesgericht im Jahre 2013)

Aktenzeichen?

Ede42

deaktivierter Benutzer
Ok u. Danke, @Rastafari, jetzt noch eine Frage:

Wird für Wiedergabe von Musik-CDs oder auf CD gebrannte Foto-Dokumentationen die DVD-Player.app eingesetzt, benötigt, wenn ein Laufwerk, z. B. USB SuperDrive, verwendet würde? Danke für diesen Schlaumachkurs. :)

MACaerer

Charlamowsky
Kein DVD-Laufwerk, keine DVD-Player App.
Das stimmt so nicht ganz oder zumindest nicht in jedem Fall. Mein iMac Late 2013 hat kein optisches Laufwerk mehr, aber die DVD-Player.app ist weiterhin Bestandteil der von Apple vorinstallierten Programme. Letztendlich braucht man auch nicht zwingend ein DVD-Laufwerk um mit dem Player arbeiten zu können. Ein DVD-Iso oder der VIDEO_TS-Ordner auf der Festplatte tut es auch.

MACaerer

• Like

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Wird für Wiedergabe von Musik-CDs oder auf CD gebrannte Foto-Dokumentationen die DVD-Player.app eingesetzt

Antwort: Nein, andere Programme erkennen sehr wohl auch einen angeschlossenen externen DVD-Player/Brenner,

Musik-CDs spielen iTunes, Quicktime oder zum schnellen Reinhören auch Quicklook (Im Finder markieren und Leertaste);
Für Fotos sind Vorschau, IPhoto bzw. Fotos oder auch hier die Quicklookfunktion im Finder die Bordmittel.

Die DVD-Player.app. ist der systemeigene Player für Video-DVDs- die umfassendere Freeware VLC-Player kann das aber ebenso gut.

• Like