• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dubiose Datei runtergeladen— muss ich mir Sorgen machen?

Mitglied 248360

Gast
Hallo!

Ich bin leider nicht allzu technisch bewandert, umso mehr daher bitte ich um eure Hilfe — und ggf. um Beruhigung, da ich recht verunsichert bin.

Folgendes: ich habe heute bei einer bekannten Wohnungssuche-Plattform einen Service buchen wollen. Als ich auf “Bestellung abschließen“ gedrückt habe, ist nichts passiert, die Weiterleitung hat nicht geklappt. Zeitgleich als ich auf Weiterleitung zum Bestellabschluss gewartet habe, kam von Safari die Meldung: Soll die Datei "purchase" geladen werden?
Da ich dachte, dass es sich um meine Rechnung handelt, habe ich auf ok gedrückt. Safari hat dann die Datei auf meine iCloud unter Downloads gespeichert. Nur — die Datei wird mit einem Fragezeichen Icon dargestellt, Größe der Datei ist 20 Byte und wenn ich sie öffne, steht dort unter purchase "private.data". Bei iCloud steht unter Informationen bei der DateI, dass es sich um ein Dokument handelt. Habe es von der Cloud auf das iPad geschoben, Jetzt steht da unter Art: Daten.
Die Bestellung ist trotz mehrfachen Versuchen nicht geglückt. Auch wurde ich immer wieder von Safari gefragt, ob ich die DateI laden möchte.

Meine Sorge ist nur, ob ich eine schädliche Datei runtergeladen hab und jetzt mein iPad infiziert ist / und oder Daten in Gefahr sind. Wie gesagt, ich kann die Datei leider nicht öffnen und verstehe auch nicht, was eine private.data Datei anstellt. Und zudem die altbekannte Frage, ob Malware und Co. unter iOS möglich ist.

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Besten Dank im Voraus!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
iOS/iPadOS ist eine recht sichere Plattform und es kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, dass Du Dir Malware eingefangen hast. Es ist vor dem Hintergrund empfehlenswert, das System aktuell zu halten.

Ich vermute, dass die Webanwendung schlecht programmiert ist und daher die Bestellung nicht korrekt funktioniert.
 

Mitglied 248360

Gast
Hi! — da ich nicht besser weiß mir zu helfen, hier kurz die Bitte dieses Thema/Thread zu löschen, da geklärt! :)

Ich würde auch gerne mein Konto gelöscht wissen, falls das hier auf dem Weg möglich ist!

Danke!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Mod-Info

Ich kann das übernehmen.
Bei einer Löschung des Kontos bleiben Deine Beiträge hier erhalten, weil die Theads sonst an Sinn einbüßen.
Persönliche Daten und der Nutzername werden gelöscht.

Solltest Du Dich später wegen einer Frage wieder anmelden wollen, kann es sein, dass Du als Doppelaccount erkannt und gesperrt wirst.
 

Mitglied 248360

Gast
Mod-Info

Ich kann das übernehmen.
Bei einer Löschung des Kontos bleiben Deine Beiträge hier erhalten, weil die Theads sonst an Sinn einbüßen.
Persönliche Daten und der Nutzername werden gelöscht.

Solltest Du Dich später wegen einer Frage wieder anmelden wollen, kann es sein, dass Du als Doppelaccount erkannt und gesperrt wirst.

Super, besten Dank! Sehr gerne