doc_holleday
Signe Tillisch
- Registriert
- 14.01.12
- Beiträge
- 13.417
Dass Bildrauschen mit der Leistung des Objektives zusammenhängt habe ich noch nie gehört. In der Regel tritt es verstärkt in dunklen Flächen (Nachtaufnahmen, Schatten usw.) bei hohen ISO-Zahlen oder langer Belichtungszeit auf. Könnte es sein, dass du mit dem Sigma andere Motive fotografierst, welche anfälliger für Rauschen sind?
Eigentlich nicht.
Z.B. bei diesem Bild in #882:
http://www.apfeltalk.de/forum/anf-nger-unsere-t287455-89.html
...habe ich im Himmel ein deutliches Rauschen (in Form einer gewissen Körnigkeit in diesem einfarbigen Bereich) im Original 'erzeugt' bzw. vorgefunden, das mir so bei der 18-105er Kitlinse bisher nicht aufgefallen ist. die Rauschreduzierung in Lightroom kriegt das locker wieder hin, aber ein bisschen verwundert war ich trotzdem.
Noch ist das alles ein subjektiver Eindruck, da ich noch keine verlgeichenden Aufnahmen bei (z.B.) 18-20mm mit beiden Linsen gemacht habe und meine Erfahrungswerte mit Ultra-Weitwinkel (plus Polfilter) sind noch extrem beschränkt, aber das nagende Gefühl, dass das im Endeffekt dieses doch nicht ganz so billige Objektiv vielleicht nicht die beste Wahl war, verlässt mich trotzdem nicht.
Mir ist insgesamt so weit klar, dass die Qualität einer Linse bzw. einer Linsengruppe in irgendeiner Art und Weise eine Auswirkung auf die Abbildungsleistung bzw. optische Auflösung haben muss, aber genau da hört's dann bei mir auch auf...