• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

DualBoot Installation Ubuntu - Platte wird nicht erkannt

gschoen57

Schöner von Nordhausen
Hallo zusammen,
ich probiere gerade, auf einem MacBook Air 11" ein Ubuntu 24.04 als zweites System zu installieren. Das klappt aber nicht, da das Ubuntu
bei der Installation die Festplatte des Mac nicht erkennt und nicht für die Installation anbietet.

Ich hab auf dem MAc mit dem Festplattendienstprogramm die Platte partitioniert und eine VFAT-Partition für Ubuntu erstellt:
diskutility.png

L ist hier die erstellte VFAT Partition für Ubuntu.

diskutil list gibt mir folgendes aus:

diskutil_list.png

bei der Ubuntu Installation wird mir dann bei der Partitionierung der Zielplatte folgendes angeboten:

ubuntu.jpg

Die hier angebotene Platte ist, wie ich festgestellt habe der USB-Stick auf dem ich das ISO für Ubuntu kopiert habe.
Auch links unten (sda ProductCode VendorCo (63GB) - hier wird das Laufwerk zur Installation des Bootloaders
ausgewählt wird mir eben nur der USB-Stick angeboten.

Habe ich hier bei der Partition der internen Festplatte was falsch gemacht? Wie kriege ich das ubuntu dazu die
Platte "L" zu erkennent.

Bei der Installation ist mir auch noch ein weiteres Problem aufgefallen: Ubuntu findet mein WLAN, bzw. es werden
gar keine WLANs gefunden, d.h. der WLAN-Chip auf meinem MAcBook wird offensichtlich auch nicht erkannt.

Bei dem MacBook handelt es sich um ein MacBook Air 11 Zoll aus 2015, es ist darauf Monterey mit dem
Open Core Legacy Patcher installiert.
Das zu installierenden Ubuntu ist von ubuntu.com heruntergeladen, Version 24.04 LTS in der Ausprägung amd64

Hat jemand Tips für mich, wie ich das Ubuntu auf dem Mac zumm Laufen kriege?

Anhänge

• diskutil_list.png
    diskutil_list.png
    40,2 KB · Aufrufe: 2

gschoen57

Schöner von Nordhausen
Ich habe nun mal testhalber versucht, Ubuntu 20.04 zu installieren - hier würden mir alle Partitionen
angezeigt. parted -l gibt mir allerdings aus, daß bei der internen Platte sowohl die primäre als auch
die Backup-GPT-Tabelle defekt ist. Das ist wohl der Grund warum 24.04 die Platte gar nicht anzeigt.
Da es sich hier um einen allgemeinen Fehler beim Mac handelt mache ich hier mal einen
eigenen Thread auf.

Ich habe zudem mal zwei andere MAcBooks mit diesem Stick gebootet und parted -l eingegeben.
auch auf diesen Rechneren bekomme ich die Meldung mit den GPT Tabellen.

Ubuntu soll ja auf Intel Macs laufen und es gibt im Internet ja auch Anleitungen für die DualBoot
Installation.... fragt sich nur wie man's draufkriegt.

Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Du verkleinerst die Mac Partition und der freiwerdende Bereich bleibt unformatiert. Im Installatationsassistenten von Ubuntu nimmst Du dann die manuelle Partitionierung und wählst den freien Bereich als / aus und formatierst mit ext4.

P.S. File Vault hast Du nicht aktiv?

gschoen57

Schöner von Nordhausen
File Vault habe ich nicht aktiv. Und die manuelle Partitionierung im Installationsassistenten funktioniert natürlich nicht, da
der Installationsassistent die komplette Festplatte vom Mac gar nicht anzeigt und ich deshalb auch auf die von mir
erstellte Partition nicht zugreifen kann (außer bei dem alten Ubuntu 20.04 - hier wird die Platte angezeigt).

u0679

Moderator
AT Moderation
Zoll aus 2015, es ist darauf Monterey mit dem
Open Core Legacy Patcher installiert.
Das hatte ich überlesen, sorry.

Das Problem hatte ich damals auch, wollte auf meinem MBP 2012 neben Ventura ( per OCLP) Ubuntu installieren, ging auch nicht. Mit dem nativen Catalina klappte es dann ohne Probleme.

Marcel Bresink

Borowitzky
Und die manuelle Partitionierung im Installationsassistenten funktioniert natürlich nicht, da
der Installationsassistent die komplette Festplatte vom Mac gar nicht anzeigt
Festplatten werden schon seit vielen Jahren nicht mehr angezeigt. Das muss man über die Funktion "Darstellung > Alle Geräte einblenden" erst einschalten.

Wenn Du OCLP verwendest, kann aber eine Standardinstallation nicht funktionieren. Du musst entweder in OCLP eine Spezialinstallation (mit Treibern wie "Open Linux Boot") vornehmen, die es erlaubt, wahlweise Linux oder OCLP zu starten, oder umgekehrt, den Linux-Bootloader so abändern, dass er sich an den EFI-Bootloader von OCLP hinten anhängt.

Zuletzt bearbeitet:

gschoen57

Schöner von Nordhausen
Im Ubuntu Installationsassistenten wird normalerweise die auf dem Rechner befindliche Platte angezeigt,
damit man sie partitionieren kann und die mount Points einrichten kann. Das habe ich damit gemeint, aber
dem Installationsassistenen zu sagen wohin er installieren soll ist eben in diesem Fall nicht möglich, weil
er mir halt mögliche Installationsziele gar nicht anzeigt.

Dies ist aber sowohl auf dem MacBook mit OCLP als auch auf MacBooks mit normaler Installation so der
Fall. Zudem habe ich mittlerweilse festgestellt, daß das nicht nur bei einer Ubuntu Installation so ist, ich
habe mal versucht ein Elementary Linux zu installieren und auch hier bekomme ich die Zielplatte nicht
angezeigt.

Nachdem die Linux Derivate wohl alle mit (g)parted arbeiten gehe ich mittlerweilse davon aus, daß
parted mit den APFS Container von Apple einfach nicht kann.

Aber stimmt, der nächste Knackpunkt, wenn die Installation mal klappen würde wäre dann wohl EFI-Bootloader
und OCLP ...