Hey Leute,
wollte euch mal an meinen W-Lan experimenten teilhaben lassen.
ich weiß, das machen viele, aber meinen Versuch konnte ich bis jetzt nicht finden.
Also, es gibt:
- TimeCapsule mit n-/g-Draft ohne simultan Dualband
- Airport Express (alt) ohne n-Draft
- MacBook Pro mit n-Draft
- Win-Laptop ohne n-Draft
- iPhone 3G
Mich hat es nun gestört, dass ich die n-Draft verbindung zwischen meinem MBP und der TC nicht ausnutzen kann (sagen wir, aus prinzip
da sonst der Win-Laptop und das iPhone nicht ans Netz kommen.
-> Habe jetzt meine alte Airport Express per LAN an meine neue TimeCapsule angehängt.
jetzt sendet die TC mit 5GHz und N-Draft und die Express sendet internet per g-Draft 2,4GHz!
Vorteil:
- Ich kann per n-Draft (gefühlt) schnell auf meine TC und angehängte externe HD zugreifen, Backups machen, Filme streamen, Internet nutzen.
- Gleichzeitig kann das iPhone und der alte Laptop von meinem Mitbewohner Internet via g-Draft nutzen.
Nachteil:
- iPhone und MBP laufen in anderen Netzen und können nicht kommunizieren (remote, air-sharing, etc.)
- ich kann AirTunes nicht in meinem schnellen Netz verwenden
- ich kann mit meinem Mitbewohner nicht per WLAN kommunizieren
- mein Mitbewohner kann nicht auf die TC zugreifen (für Streaming)
Fragen:
auf grund der nachteile, freu ich mich zwar über den erfolg, bin aber nur halb glücklich.
gibt es noch eine einstellungsmöglichkeit oder plug-ins (ich möchte keine andere hardware kaufen!) die beide geräte in einem netz laufen lassen? also wie ne echte dualband?
Gruß, DaJan
wollte euch mal an meinen W-Lan experimenten teilhaben lassen.
ich weiß, das machen viele, aber meinen Versuch konnte ich bis jetzt nicht finden.
Also, es gibt:
- TimeCapsule mit n-/g-Draft ohne simultan Dualband
- Airport Express (alt) ohne n-Draft
- MacBook Pro mit n-Draft
- Win-Laptop ohne n-Draft
- iPhone 3G
Mich hat es nun gestört, dass ich die n-Draft verbindung zwischen meinem MBP und der TC nicht ausnutzen kann (sagen wir, aus prinzip

-> Habe jetzt meine alte Airport Express per LAN an meine neue TimeCapsule angehängt.
jetzt sendet die TC mit 5GHz und N-Draft und die Express sendet internet per g-Draft 2,4GHz!
Vorteil:
- Ich kann per n-Draft (gefühlt) schnell auf meine TC und angehängte externe HD zugreifen, Backups machen, Filme streamen, Internet nutzen.
- Gleichzeitig kann das iPhone und der alte Laptop von meinem Mitbewohner Internet via g-Draft nutzen.
Nachteil:
- iPhone und MBP laufen in anderen Netzen und können nicht kommunizieren (remote, air-sharing, etc.)
- ich kann AirTunes nicht in meinem schnellen Netz verwenden
- ich kann mit meinem Mitbewohner nicht per WLAN kommunizieren
- mein Mitbewohner kann nicht auf die TC zugreifen (für Streaming)
Fragen:
auf grund der nachteile, freu ich mich zwar über den erfolg, bin aber nur halb glücklich.
gibt es noch eine einstellungsmöglichkeit oder plug-ins (ich möchte keine andere hardware kaufen!) die beide geräte in einem netz laufen lassen? also wie ne echte dualband?
Gruß, DaJan