• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dual SIM - Akkuverbrauch

2fast78

Jonagold
Hallo,

ich würde dieses Thema gerne wieder aufgreifen.
Hat sich der Akkuverbrauch bei Dual-Sim unter iOS 14.4 wieder normalisiert?
Oder ist der noch immer deutlich erhöht im Vergleich zu Single-SIM?

Danke für eure Rückmeldungen.

Sequoia

Swiss flyer
War er je, bei allen (und unter Ausschluss anderer Ursachen), erhöht?

Erinner mich jetzt nicht dran.

Ich meine damit: es war oder ist kein generelles Problem.

Man müsste die SIM ausschließen, sowie diverse Dienste, die evtl. Auf die zweite SIM zugreifen o.ä.

• Like
Reaktionen: orcymmot

2fast78

Jonagold
Na darum ging es doch in dem Thread.
Momentan nutze ich noch ein Android-Gerät mit Dual-Sim und konnte hier nie keinen erhöhten Verbrauch feststellen.
Würde nun gerne auf ein iPhone wechseln, aber Probleme beim Akkuverbrauch wären ein No-Go.
Deswegen meine Frage...

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Ich hatte erhöhten Akkuverbrauch und seit iOS 14.4 ist er wieder akzeptabel. Was einem aber klar sein muss: 2 SIMs (Dual SIM) verbrauchen mehr Akku als nur eine. Aber der Mehrverbrauch ist zu verkraften und hält sich in Grenzen.

Mitglied 241048

Gast
...und mit Dual-SIM geht halt aktuell kein 5G, was aber andererseits dem Stromverbrauch zu Gute kommt. ;)

Sequoia

Swiss flyer
Ich hatte erhöhten Akkuverbrauch und seit iOS 14.4 ist er wieder akzeptabel. Was einem aber klar sein muss: 2 SIMs (Dual SIM) verbrauchen mehr Akku als nur eine. Aber der Mehrverbrauch ist zu verkraften und hält sich in Grenzen.

Das liegt natürlich am Empfang.
Wenn die zweite SIM immer nur schlechten Empfang hat, dann ist es klar, dass der Verbrauch erhöht ist
Ich merke das bei mir auch, wenn ich im Büro sitze, habe ich mit meinem CH Netz nur 1 Stich empfang, mit der eSIM vollen.
Vorne im Haus beide voll.

Aber das ist bei jedem Handy so, dass die Sendeleistung erhöht wird, wenn der Empfang schlechter ist.

5G Dual-SIM wird ja mit der 14.5 kommen.

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Das liegt natürlich am Empfang.
Wenn die zweite SIM immer nur schlechten Empfang hat, dann ist es klar, dass der Verbrauch erhöht ist
Ich merke das bei mir auch, wenn ich im Büro sitze, habe ich mit meinem CH Netz nur 1 Stich empfang, mit der eSIM vollen.
Vorne im Haus beide voll.

Aber das ist bei jedem Handy so, dass die Sendeleistung erhöht wird, wenn der Empfang schlechter ist.

5G Dual-SIM wird ja mit der 14.5 kommen.

Vor iOS 14.4 gab es definitiv Probleme bei mir (und bei einigen anderen auch) im Dual SIM Betrieb und das hatte nichts mit dem Empfang zutun. Hab zweimal Telekom. Seit iOS 14.4 sind die Probleme weg und am Empfang hat sich nichts geändert :)

• Like
Reaktionen: 2fast78 und Sequoia

fstalk2000

Erdapfel
Hallo in die Runde,

ich kann bestätigen, dass bei meinem iPhone 12 Pro mit Nutzung mit Dual Sim einen so drastischen Akkuverlust mit sich bringt.
eSim: Telekom 5G Auto eingestellt, Simkarte (physisch) Klarmobil (fest auf 4G gestellt, haben eh kein 5G).

Auch wenn man die "Leitung" abstellt nutzt es nichts. Akkuverbrauch immer noch enorm.

Dann vor kurzem habe ich die physische Karte für 2 Wochen entfernt und meiner Family für den Urlaub gegeben und zwei Wochen die physische Karte nicht drin gehabt und der Akku hat deutlich länger gehalten.

Ich kann mich erinnern bei meinem iPhone 11 Pro war das auch so, aber erst als ich von Vodefone Call Ya zu Mobilkom Debitel gewechselt bin oder umgekehrt. Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern. Damals klar beides nur 4G mit der physischen Karte und Telekom 5G eSim.

Alles andere wie "Ortungsdienste", Empfang oder was auch immer haben nichts damit zu tun. War alles gleich in den letzten 4 Wochen aber genau in der Zeit in dem die physische Karte nicht im Gerät war, war die Laufzeit bedeutend besser.

Es scheint so zu sein, dass es auf die eingesetzte Simkarte oder Provider ankommt oder vielleicht noch etwas anderes... .

Vielleicht nutzt jemand eine eSim und eine physische Sim eines anderen Providers?

Nervig ist es allemal, aber wenn man mal im Urlaub ist will man ja eine gute Akkulaufzeit und für was hat man dann "Dual"-Sim wenn es so einen Nachteil hat.

VG Flo

Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Ich nutze schon seit dem XS zwei SIMs von verschiedenen Providern und habe keine Unterschiede beim Akkuverbrauch, sofern beide Karten gutes Netz haben.

Sequoia

Swiss flyer
Salt

Meine Frau Telekom. Meine Tochter ebenso. Keine Probleme auf den verschiedensten Geräten.

• Like
Reaktionen: fstalk2000

Antwuan

Akerö
Hallo in die Runde,

ich kann bestätigen, dass bei meinem iPhone 12 Pro mit Nutzung mit Dual Sim einen so drastischen Akkuverlust mit sich bringt.
eSim: Telekom 5G Auto eingestellt, Simkarte (physisch) Klarmobil (fest auf 4G gestellt, haben eh kein 5G).

Auch wenn man die "Leitung" abstellt nutzt es nichts. Akkuverbrauch immer noch enorm.

Dann vor kurzem habe ich die physische Karte für 2 Wochen entfernt und meiner Family für den Urlaub gegeben und zwei Wochen die physische Karte nicht drin gehabt und der Akku hat deutlich länger gehalten.

Ich kann mich erinnern bei meinem iPhone 11 Pro war das auch so, aber erst als ich von Vodefone Call Ya zu Mobilkom Debitel gewechselt bin oder umgekehrt. Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern. Damals klar beides nur 4G mit der physischen Karte und Telekom 5G eSim.

Alles andere wie "Ortungsdienste", Empfang oder was auch immer haben nichts damit zu tun. War alles gleich in den letzten 4 Wochen aber genau in der Zeit in dem die physische Karte nicht im Gerät war, war die Laufzeit bedeutend besser.

Es scheint so zu sein, dass es auf die eingesetzte Simkarte oder Provider ankommt oder vielleicht noch etwas anderes... .

Vielleicht nutzt jemand eine eSim und eine physische Sim eines anderen Providers?

Nervig ist es allemal, aber wenn man mal im Urlaub ist will man ja eine gute Akkulaufzeit und für was hat man dann "Dual"-Sim wenn es so einen Nachteil hat.

VG Flo
Ich ziehe die Nutzung einer eSim in meinem neuen iPhone in Betracht. Mir ist folgende Idee gekommen.
Dadurch dass eine physische Simkarte im Gerät eingelegt ist, benötigt diese auch auch eine Art „Strom“ und ist deshalb dauerhaft mit den dafür vorgesehenen Kontakten im iPhone in Benutzung. Eine digitale Sim jedoch nicht. Diese ist sowieso mit dem Netz verbunden, genauso wie auch eine physische sim.
Könnte dies eventuell eine Möglichkeit zu dem „höheren“ Verbrauch sein ?