• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Du zockst Vita, wie wäre es mit mehr Triple A Titeln?

INSPECTAH85

Jonagold
Hallo Leute,

viele der Vita-Spieler haben sehnsüchtig auf die Gamescom gewartet, was kam war jedoch für die meisten eher unbefriedigend. Ankündigung von Borderlands 2, welches ja nun schon länger für die großen Heimkonsolen erhältlich ist, und ansonsten eigentlich nur Indies.
Momentan sieht das Jahr 2014 eher dunkel aus, was die Vita betrifft.
Damit diese nicht zum reinen Indie/Mini-Spiel Handheld verkommt, hätte ich für Interessiert folgendes:

Mehr große Titel für die Vita

Würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute finden würden, die ebenfalls bereit sind unterstützend mitzuwirken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

mkr*

Murer Reinette
Viel Glück dabei.

Ich sehe die Vita irgendwie als "ungewolltes Kind" von Sony. Allgemein sehe ich für solche Spiele-Handhelds keinen großen Markt mehr, seit Smartphones und 7" Tablets existieren.

INSPECTAH85

Jonagold
Danke, sehe das allerdings ein wenig anders und der 3DS(XL) beweist dies auch, bei nem Absatz von rund 130.000 Einheiten pro Woche, wenn ich die Zahl richtig im Hinterkopf habe.
Im übrigen hab ja nun auch ich iPad und iPhone, deswegen möchte ich auf meine Vita allerdings trotzdem nicht verzichten.
Warum? Es gibt einige Genres die auf dem Smartphone etc. gut funktionieren und umgesetzt sind, allerdings vermisse ich doch oftmals physische Buttons und eben auch Analog-Sticks.

Edit:

Eines hab ich vergessen, der (App) Store wird mir zunehmen viel zu sehr mit Freemium geflutet.

mkr*

Murer Reinette
Ja, da hast du natürlich Recht, manche Spiele eignen sich besser für reine Touchgeräte (Tower Defense und ähnliches), bei manchen anderen braucht man es natürlich in die "Tasten zu hauen". Das stimmt schon!

Dem Einwand mit den Freemium-Spielen muss ich leider 100% beipflichten. Ich möchte Spiele entweder einmalig bezahlen und dann spielen oder komplett kostenlos. Dieses Freemium-Modell kotzt mich leider echt an.

INSPECTAH85

Jonagold
Ja eben drum, TD's zB spiel ich selbst recht gern auf iDevices.
Allein auch weil ich nicht nur Casual daddeln möchte ist für mich die Vita schon sinnvoll.
Es gibt zwar Spiele im Store die nicht Casual sind, wie zB XCOM, dass ist allerdings die klare Minderheit.

z3ro

Damasonrenette
Ich denke nicht, das grosse Titel für die Vita zurzeit rentabel sind (oder je sein werden?). Daher erscheinen sie nicht. Evtl. kann die PS4 bis zu einem gewiesen Masse die PSVita Verkäufe wieder ankurbeln?

holst

Auralia
Der 3DS hat doch auch 'ne ganz andere Zielgruppe… und die passenden Nintendo-Spiele dazu. Für die Smartphones gibt's einfach viel zu viel Mist, kaum Spiele mit Substanz. Angry Birds & DoodleJump kann man einfach nicht mit Nintendo-Spielen wie Mario Land oder Zelda vergleichen… sieht man ja schon am Preis ;) Die "Freemium"-Sache ist auch 'ne ziemlich negative Entwicklung auf dem Spielemarkt… jedenfalls für den Konsument.

Hab' einfach mal unterschrieben. Betrifft mich zwar nicht, aber was soll's ;)

Evtl. kann die PS4 bis zu einem gewiesen Masse die PSVita Verkäufe wieder ankurbeln?

Sind da nicht schon dementsprechende Bundles geplant? Dachte ich hätte mal was in die Richtung gelesen…

INSPECTAH85

Jonagold
Ja natürlich ist das ne andere Zielgruppe, sollte nur aufzeigen was in dem Sektor auch trotz Smartphone/Tablet noch machbar ist.
Selbiger, also der 3DS, hatte ja übrigens am Anfang auch mit argen Problemen zu kämpfen.
Ich danke dir ^^

Edit in Bezug auf die Bundles:

Ja geplant wohl schon, offiziell wüsste ich jetzt aber nicht, dass da schon was angekündigt ist.

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Wenn ich mich hier kurz einklinken dürfte: Würdet ihr (möglichst objektiv gesehen) zum Kauf der PlayStation Vita raten? Bei mir hat sich nämlich mein GameBoy Color verabschiedet. Eine Batterie ist ausgelaufen, die reinste Sauerei ist das. Und am Smartphone spiele ich nicht gerne, weil mir die Steuerung einfach nicht gefallen will. Für Zwischendurch ist so ein Handheld einfach optimal. Wie ist eure Meinung darüber?

Zum Schluss noch dies: Die PlayStation Vita ist ja jetzt schon ca. 1.5 Jahre auf dem Markt... ein Nachfolger zeichnet sich ja noch nicht ab, oder? Ich habe diesbezüglich leider keinen Durchblick.

INSPECTAH85

Jonagold
Zu letzterem zuerst.
Nein, ein Nachfolger ist nicht in Sicht, auch Handhelds sind in der Regel ziemlich lang auf dem Markt. Bei noch nicht mal wirklich ausgereizter Vita, würde dies auch noch lange keinen Sinn machen.
Nun zu ersterem.
Kommt darauf an, Masse an Software ist noch nicht in dem Maße vorhanden, deswegen ja auch beigefügte Petition. Was hast du denn für Erwartungen an deinen Handheld?

Pascolo

Danke für deine Eintschätzung.

Was hast du denn für Erwartungen an deinen Handheld?

Es muss dafür einfach gute Spiele geben. Etwas für Zwischendurch (z.B. ein Beat 'em up) oder auch mal etwas Anspruchsvolleres, derart wählerisch bin ich nicht. Ich frage mich jetzt aber gerade, ob ich bei meinem hiesigen Mediamarkt überhaupt Spiele für die PlayStation Vita bekomme. Du hast eine, oder? Wie zufrieden bist du persönlich?

INSPECTAH85

Jonagold
Naja in Hinsicht auf "gute Spiele" empfindet ja jeder anders, da würde es zb darauf ankommen, auf was für Genres du noch so stehst. Ich persönlich bin sehr zufrieden, Schränke mich persönlich allerdings auch nicht selbst im Genre ein. Beat em Ups sind eigentlich sogar mit am meisten vertreten.
Hier stünden momentan zb Mortal Kombat, Blaz Blue, Marvel Vs. Capcom, Street Fighter X Tekken und Dead or Alive 5 Plus zur Auswahl, um nur die bekannteren zu nennen.
Ob du da nun im Media Markt fündig wirst, kann ich dir persönlich nicht sagen.
Erstens hab ich keinen vor Ort, zweitens Besuche ich lieber kleine Gamerklitschen und zudem Downloade ich meist eh für die Vita.

Pascolo

Dass man auch Spiele herunterladen kann, wusste ich gar nicht. Das setzt zwar einen Account voraus, aber damit hat man sofortigen Zugang zu den Spielen und muss sich nicht erst durch die Regale wühlen.

Ich glaube, das wäre etwas für mich. :)

INSPECTAH85

Jonagold
Den Account brauchst du eh, sonst ist ein MP nämlich nicht möglich, dass zahlen läuft über den ganz normalen PSN-Account, den sollte jeder PS-Besitzer haben. Hier wurden allerdings jetzt die Bzahlmoglichkeiten ausgeweitet, früher musste du dir noch von irgendwo ne Guthabenkarte besorgen, wenn man kein Besitzer einer Kreditkarte war.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Das Problem ist, dass Sony doch selbst an der Vita zweifelt.
Die Verkäufe sind schlecht, kaum Spiele und Sony macht auch nichts um die Vita zu pushen.
Die Features für die PS4 sind optional und Entwicklerabhängig.

Sony hat im Gegensatz zu Nintendo wenig bis gar keine Geldreserven und kann das auch eigentlich nicht aussitzen.
Beim 3DS wussten alle, dass später ein 3DS XL kommen würde, deswegen waren die Verkaufszahlen anfangs dürftig.
Der Kunde lässt sich nicht zweimal verarschen.

Ich habe einen 3DS und bin hochzufrieden.
Eine Vita würde mich auch sehr reizen. Dann schaue ich auf die Spielliste und schon hat sich die Sache erledigt.
Momentan gibt es vielleicht 2 Titel die mich reizen würden.

Die Ankündigungen der nächsten Monate sehen einfach übel aus.

Ich finde eben auch, dass die meisten Tabletspiele oft Murks von der Steuerung sind.
Alles was man mit einem Touchstick steuern soll, funktioniert aus meiner Sicht nur mässig.

Spiele wie Rayman, Canabalt, Tower Defense sind schon eher fürs Tablet.
Für alles andere braucht man eben Hardware Knöpfe/Sticks.

Ich weiss nicht wie Sony mit der Vita weitermachen will.
Wirklich viel sagen sie ja nicht dazu, obwohl die Vita aufgrund der möglichen Grafikpracht wirklich reizvoll ist.

INSPECTAH85

Jonagold
Naja teuer ist die Vita auch nicht mehr, aber natürlich liegt der neue 2DS da noch ein wenig drunter. Find den aber ehrlich gesagt echt potthässlich und in Hinblick auf das ergonomische bin ich auch eher skeptisch.
Eigentlich ging es hier aber nicht um Nintendo, sondern eben mehr gute Titel für die Vita! ;)
Ich persönlich habe rund 45 Titel für die Vita, wovon vielleicht fünf bis zehn maximal vom Smartphone kommen, zb. Pflanzen gegen Zombies.
Habe mit Persona 4 und Disgea schon einige schöne hundert Stunden mit der Vita verbringen dürfen, von daher hat sie sich für mich eh schon rentiert.
Was allerdings natürlich nichts daran ändert, dass es gerne mehr gute Spiele werden dürfen.
Im übrigen, die Killzone Beta ist übrigens echt schon klasse, dass wird mal ein Lichtblick für die Vita.
Killzone nächste Woche und Rayman Legends in der Woche darauf, ist schonmal was womit man wieder massig Zeit verbringen kann.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mod Info

(Wieder) nach Café verschoben, da kein Mac-Thema.

AnGer

Angelner Borsdorfer
Ich bin mit meiner Vita zufrieden. Hab vor ein paar Wochen Dragon's Crown bekommen, demnächst folgen noch Ys: Memories of Celceta, Atelier Meruru+, DJMAX Technika Portable und bin auch zuversichtlich, was die Zukunft betrifft.

Triple-A-Titel sind doch eh am Sterben. Die Zukunft gehört kleinen Studios und Indies, die kreativere Spiele für kleinere Budgets bringen können. :innocent: