• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

dsl plötzlich nur noch halb so schnell

polygon

Bismarckapfel
irgendwie ist mein internetanschluss total lahm geworden. braucht manchmal ewig, bis er überhaupt anfängt eine seite aufzubauen. und schwangt beim download auch sehr. ein speedtest hat ergeben:
ca 6.000 kbit/s download und 800 kbit/s upload. bei einer 16.000er alice deluxe (?!) leitung. wie gesagt, das ist erst seit zwei wochen. und das schwangt auch starkt. gerne gehts dann doch wieder auf 10 mbit/s hoch.
router ist eine fritzbox 7170 (die übrigens sehr heiß an der unterseite ist).
am macbook kann es eigentlich nicht liegen, da es in meinem büro (die straße runter) fullspeed runterläd...also fast 16mbit..

wo könnte ich denn anfangen nach dem problem zu suchen?

danke

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Hi poygon

als erstes solltest Du bei Deinem Router auslesen, mit welcher Speed der überhaupt synct.

Ich habe auch eine 16.000er Leitung, der Router synct aber nur mit 11.000, also ist auch nicht mehr drin. Wenn ich dann Speedtests mache komme ich relativ genau auf die 11.000
Das ist bei mir aber soweit ok, weil ich das vorher gewusst habe - mein Haus liegt recht weit von der Anschlusstelle weg.

Da sich der Router jedesmal wenn Du ihn hochfährst neu synct kann es durchaus mal was bringen den Router neu zu starten.

Sind die Werte in Deinem Router jedoch ok, musst Du die Verbindung Router Mac checken.

Viele Grüsse
carrera