die kann ich dann ja ähnlich konvertieren,
wenn ich die Framerate auf 25 stelle?
Die Framerate sollte sich schon an das Original halten.
Wenn Du in der .ts Datei 25FPS drin hast, dann behalte die bei. Einstellung "same as source" ist hier die richtige.
Änderst Du die auf 29,97 oder glatte 30, was dann noch FullHD aber eine andere Hz-Zahl bedeutet, läuft Dir u. U. der Ton weg, oder hinkt hinterher, weil das Bild schneller abläuft. Du hast halt nur 25 Bilder pro Sekunde zur Verfügung, die Du nutzen kannst.
Ansonsten musst Du anderen Content wählen. Eine BluRay läuft mit 24 Vollbildern, bzw. genauer mit 23,976.
Eine Aufnahme von ZDF HD hat 50 Vollbilder pro Sekunde, jedoch nur eine Auflösung von 720p.
Am Besten ist es den Content so zu lassen wie er ist und ihn nur in einen anderen Container zu packen. .ts zu MP4. Dann wird das auf den allermeisten Geräten, die man hier in Deutschland so nutzen kann, auch vernünftig abgespielt.
Das AppleTV kann bestimmt auch 50FPS wiedergeben, jedoch wohl nicht bei einer 1080p Auflösung.
Das ist ein bissl viel. Will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Warum sie Deine konvertierten 50FPS pro Sekunde aber definitiv nicht abspielt, liegt einfach an der fehlerhaften Konvertierung, nämlich 25FPS aufzubohren, oder aber an der NAS, die das nicht schafft zu transcodieren.
Kannst ja auch mal die 50FPS MP4 in iTunes kopieren und dann per Privatfreigabe auf dem AppleTV abspielen. Möglicherweise schafft es das, wie VLC dann auch.
Aber nochmal die Frage: Läuft die MP4 mit den 50FPS in Echtzeit, oder ist sie nicht doch doppelt so schnell?