• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Drucker installieren und verwalten ohne Adminrechte?

Szenario

Erdapfel
Hallo,

ist es möglich das user die nicht "den Mac verwalten" dürfen, USB/WLAN Drucker installieren und auch verwalten können?

Wir haben hier mehrere mitarbeiter, die immer nach dem Admin-kennwort gefragt werden, wenn z.B. ein WLAN-Drucker eingerichtet wird.

OSX: 14XX

lg

AndaleR

Moderator
AT Moderation
die immer nach dem Admin-kennwort gefragt werden, wenn z.B. ein WLAN-Drucker eingerichtet wird.
Wie oft richtet ihr die Geräte denn ein?!

Einmal sollte doch reichen und dann können sie benutzt werden. Einmaldrucker gibt es so ja nicht.

Szenario

Erdapfel
Unter osx 10 konnte Mann den User eine gruppe hinzufügen

Code:
Finder - hdd - system - Library - CoreServices - Directory Utility.

Go to tab Directory Editor

Select "Groups" from drop down Viewing in node /Local/Default and authenticate as a local admin.

find the Print Operator or Print Administrators groups

find the attribute GroupMembership and add the users there

Gibt es einen ähnlichen Weg unter OSx 14 und neuer ?

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe mit 5s Suchen in google einen reddit-Post zu Monterey gefunden, der noch funktionieren könnte. Ich halte das aber erstens für eine Sicherheitslücke und zweitens nichts was man hier posten sollte, spätestens weil Apple das System so nicht ausgeliefert hat.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ich warte einfach auf die Antwort meiner Frage, wie oft man einen Drucker einrichten muss? Die verschwinden ja nicht einfach…