• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

dropdown verbunden mit wenn-funktion

ctv

Granny Smith
Registriert
19.06.12
Beiträge
16
hallo,
ich bin excel-anfänger und habe ein problem was ich nicht lösen kann.
ich möchte ein dropdown feld erstellen aus welchem ich werte auswählen kann. den ausgewählten wert würde ich dann gerne in eine wenn-funktion einbetten. z.b. kann ich im dropdown feld die buchstaben a, b oder c auswählen. in einem anderen feld soll dann wenn ich a ausgewählt habe 100 stehen, wenn ich b ausgewählt habe 200 oder wenn ich c ausgewählt habe 300. ich habe es mit einem kombinationsfeld probiert, jedoch kann ich mit der wenn-funktion nicht auf dieses zugreifen und ich bekomme eine fehlermeldung angezeigt.
ich weiß ja nicht ob es wichtig ist aber ich verwende excel 2011.
schon mal vielen dank für die hilfe
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Ja, geht über Gültigkeit (damit nur genau die Daten ausgewählt werden können, für die es Werte gibt) und sverweis. Theoretisch kann man statt sverweis auch eine verschachtelte wennfunktion nehmen, aber da man die Gütigkeitswerte ohnehin irgendwo definieren muss, ist sverweis parktischer und eleganter.

Also zunächst in einem eigenen Tabellenblatt "Parameter" (kann natürlich aus anders heissen und ausserdem später ausgeblendet werden) die gültigen Werte (a b c) ins Spalte a definieren und in Spalte B die zugehörigen Ergebnisswerte.
Danach in deinem Arbeitsblatt den Bereich markieren, der die dropdownfunktion enthalten soll und im Menü "Daten -> Gültigkeit... zulassen: Liste". Hier den vorher im Blatt "Parameter" definierten Gültigkeitsbereich auswählen. Damit ist die Auswahlfunktion fertig.

Danach sverweis: =SVERWEIS(A2;Parameter!$A$2:$B$5;2;FALSCH). Jetzt kommt natütlich überall wo noch kein wert aus dem drop down ausgewählt wurde eine Fehlermeldung. die kann man aber abfangen und z.B. "leer" ausgeben: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;Parameter!$A$2:$B$5;2;FALSCH));" ";SVERWEIS(A2;Parameter!$A$2:$B$5;2;FALSCH))
 
Zuletzt bearbeitet: