• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Dropbox auf iPhone / iPad: Wie Dateien auf Device löschen aber nicht in Dropbox??

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
228
Ich komme hier grad nicht mehr mit :confused:

Verstehe ich dich so richtig, @Renzo ? Du willst aufgenommene Fotos / Videos in die Dropbox hochladen, damit der Speicherplatz auf iPhone/iPad frei bleibt? Oder ist Dir der Platz egal? Oder gehts dir lediglich darum, die Fotos/Videos gesichert zu haben?

Also, nochmal etwas mehr Details: ich habe eine GoPro mit Riesen-Datenmengen. Diese kann ich auf mein geplantes 16GB iPad speichern, aber bei einem Urlaub vermutlich nur teilweise. D.h. ich möchte sagen wir jeden 2. Tag alle neuen Daten von der GoPro auf mein iPad laden. Irgendwann ist das iPad voll. Spätestens dann möchte ich die Möglichkeit haben, diese ganzen Daten in Dropbox auszulagern. Als nächster Schritt wäre dann natürlich fällig, die Daten (oder teilweise) zu löschen vom iPad, sonst würde ich ja keinen Platz gewinnen. Dies geht natürlich aus dem Apple Fotoalbum. Wenn ich allerdings aus der Dropbox-App lösche, will ich nicht, dass dadurch auch die Online-Dateien gelöscht werden.
Wie ich nun erfahren habe, werden die Dateien lokal gar nicht nochmal in der Dropbox gespeichert. Dies wäre ok für mich!
Konnte ich allerdings noch nicht auf dem iPhone nachvollziehen (siehe oben), iPad besitze ich noch nicht.

Dies ist nun der Stand :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Hab's mal bei mir am iPad getestet: Die hochgeladenen Bilder können auch offline betrachtet werden, obwohl sie nicht als Favoriten markiert sind. Keine Ahnung, wie sich das verhindern ließe.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
228
Hab's mal bei mir am iPad getestet: Die hochgeladenen Bilder können auch offline betrachtet werden, obwohl sie nicht als Favoriten markiert sind. Keine Ahnung, wie sich das verhindern ließe.

Komisch, vielen Dank für den Test, das bestätigt, was ich auch mit dem iPhone nachvollziehen konnte!! Scheint ja eigentlich durch die Favoritenfunktion so nicht gewollt zu sein...
 

User 74856

Gast
Okay, ich habs auch noch am iPhone getestet. Wie gesagt, bei mir lädt die Dropbox automatisch alle Aufnahmen hoch. Und es ist tatsächlich so, dass im Flugmodus die hochgeladenen Bilder noch zu sehen sind. Einige davon in Original-Auflösung, also zoombar, andere in Vorschau-Auflösung, also nicht zoombar.
Wenn man jetzt hergeht und die hochgeladenen Bilder aus der Fotos-App von iOS löscht, dann sind da "plötzlich" in der Dropbox-App wenn überhaupt nur noch Vorschaubilder (nicht zoombar) zu sehen, ansonsten halt die Grafik für ein Bild, welches selbst aber nicht angezeigt wird.
Des Rätsels Lösung scheint also im der Dropbox gewährten Zugriff auf Fotos zu liegen. Ergo würde ich mir über den Speicherplatz keine so grossen Gedanken machen. Wenn die Aufnahmen mit der Dropbox synchronisiert wurden (und erst danach) kann man sie also vom Device löschen, _ohne_ dass sie doppelt lokal in der Dropbox verbleiben.
Puh, was ne Geburt :p
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
228
Hallo jamnibus,

danke für den erneuten Test!
Ich hatte ja auch die Fotos vorher aus "Foto" gelöscht, um zu vermeiden, dass Dropbox offline auf die Fotoapp zugreift. Trotzdem werden irgendwie die Fotos auch mit voller Auflösung und Zoom bei mir im Flugmodus angezeigt. Ich denke also, dass es nicht so sehr mit dem Zugriff zu tun hat, sondern, dass doch Dropbox irgendeinen Cache hat, der sich (einen Teil oder die letzten) Bilder merkt.

Nun habe ich allerdings das ganze Spiel mit einem Video gemacht, und siehe da: "Datei konnte nicht geladen werden. Keine Internetverbindung". Hier habe ich übrigens das Video noch nicht aus der Fotoapp gelöscht, es schont also kein Zugriff auf die Fotoapp zu geben.

Mein Fazit soweit: Es werden also im großen und ganzen die Dateien nicht lokal gespeichert, höchstens ein Teil der Fotos im Cache. Damit kann ich leben :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du hast da ganz recht. Dropbox speichert Dateien die du als Favorit markierst lokal auf dem Gerät. Der Rest wird bei Bedarf neu aus dem Netz geladen. Um aber nicht ständig alles neu Laden zu müssen nur weil du zb mal ein Bild mehrfach innerhalb weniger Minuten aufrufst legt sich Dropbox auch eine Cache an. Dort speichert die Dropbox erstmal alles was du geöffnet hattest lokal falls es bald nochmal benötigt wird. Dieser Cache ist aber nicht dauerhaft und wird wieder gelöscht, zb wenn die Datei lange nicht gebraucht wurde oder iOS den Cache löscht weil der Speicher knapp wird. Und in diesem Cache liegt auch des Rätsels Lösung warum du dein Bild auch im Flugmodus sehen kannst.

Das ist übrigens total üblich, das machen alle dortigen Apps so.

Videos sind übrigens nochmal eine eigene Sache, die werden von der Dropbox gestreamt, und landen danach afaik nicht komplett im Cache.