• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Dropbox auf iPhone / iPad: Wie Dateien auf Device löschen aber nicht in Dropbox??

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
228
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Im Urlaub möchte ich die Möglichkeit haben, Film-/Fotodateien von meinem iPhone / iPad in der Dropbox zu sichern. Nun klappt das ja mit der Dropbox App zunächst ohne Probleme.
Aber: Wenn große Datenmengen anfallen, möchte ich diese auch teilweise vom iPhone / iPad löschen können. Wenn ich dies jedoch mache, werden ja auch die Dateien aus der Dropbox gelöscht.

Wie kann ich mein Ziel mit der Dropbox erreichen? Wenn ich es richtig verstehe, kommt ja erschwerend hinzu, dass die Dateien, sobald ich sie in die Dropbox lade, sie zweimal auf dem iPhone / iPad vorhanden sind und doppelt Speicher verwenden.

Oder sollte ich eine ganz andere Lösung verwenden, da Dropbox mehr zum Synchronisieren gedacht ist und weniger zum Sichern?

Vielen Dank!! :)
 

User 74856

Gast
Wenn ich es richtig verstehe, kommt ja erschwerend hinzu, dass die Dateien, sobald ich sie in die Dropbox lade, sie zweimal auf dem iPhone / iPad vorhanden sind und doppelt Speicher verwenden.

Verstehe ich nicht. Folgendes: Wenn du auf dem iPad eine Datei mit dem Stern favorisierst, wird sie auf das Gerät geladen und dort lokal gespeichert. Die ganzen anderen Dateien werden immer aus dem Web, also aus deiner Dropbox, geladen.

Ich habe bspw. den automatischen Upload für Bilder aktiviert, d.h. jedesmal, wenn ich die App öffne, lädt er Bilder (und Videos) in die Dropbox. Danach kann ich sie aus der Fotos-App des Geräts löschen, da sie ja in der Cloud liegen.

Nochmal: Dropbox für OSX7Win funktioniert anders als für iOS, den bei letzterem musst du aktiv werden, um die Dateien auch ohne Internetverbindung verfügbar zu haben.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, wenn es Dir auf die Sicherung ankommt, kannst Du ja online in der Dropbox einen neuen Ordner anlegen, inden Du die Fotos verschiebst, diese wären dann ja gesichert, aber nimmer auf dem iPhone / iPad.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
228
Verstehe ich nicht. Folgendes: Wenn du auf dem iPad eine Datei mit dem Stern favorisierst, wird sie auf das Gerät geladen und dort lokal gespeichert. Die ganzen anderen Dateien werden immer aus dem Web, also aus deiner Dropbox, geladen.

Ich habe bspw. den automatischen Upload für Bilder aktiviert, d.h. jedesmal, wenn ich die App öffne, lädt er Bilder (und Videos) in die Dropbox. Danach kann ich sie aus der Fotos-App des Geräts löschen, da sie ja in der Cloud liegen.

Nochmal: Dropbox für OSX7Win funktioniert anders als für iOS, den bei letzterem musst du aktiv werden, um die Dateien auch ohne Internetverbindung verfügbar zu haben.

OK, vielleicht liege ich bei folgender Annahme falsch: Wenn ich aus meinem lokalen Fotoalbum eine Datei in die Dropbox lade, ist sie aus meiner Sicht an 3 Lokationen vorhanden: Fotoalbum, lokale Dropbox App, Dropbox "Cloud". Dies vermute ich, da ich eine Datei hochgeladen habe, dann die Date aus dem Fotoalbum gelöscht habe. Dann habe ich den Flugzeugmodus angeschaltet und bin in die Dropbox App gegangen und konnte dort das Foto sehen. Es scheint also auch noch lokal in der Dropbox gespeichert zu sein. Dies möchte ich unter Umständen nicht, um Platz freizuschaufeln.
Oder liege ich da falsch?
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
228
Hmmmm, wenn es Dir auf die Sicherung ankommt, kannst Du ja online in der Dropbox einen neuen Ordner anlegen, inden Du die Fotos verschiebst, diese wären dann ja gesichert, aber nimmer auf dem iPhone / iPad.

Ja, aus dem lokalen Fotoalbum kann ich sie löschen, aber wenn ich sie aus der Dropbox App lösche, sind sie auch im Online Speicher gelöscht (siehe meine vorherige Antwort oben).
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Nein, wenn Du einen neuen Ordner online anlegst und die Fotos dort hinein verschiebst, sind die eben nicht gelöscht.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
228
Nein, wenn Du einen neuen Ordner online anlegst und die Fotos dort hinein verschiebst, sind die eben nicht gelöscht.

Einen neuen Ordner habe ich ohnehin in der Dropbox angelegt. Dort liegt nun mein Testfoto. Dieses habe ich nun von der "Fotos" App gelöscht, soweit ok. Wie lösche ich es nun aber aus der Dropbox App, ohne dass es aus der Cloud auch gelöscht ist?
 

User 74856

Gast
Dann habe ich den Flugzeugmodus angeschaltet und bin in die Dropbox App gegangen und konnte dort das Foto sehen. Es scheint also auch noch lokal in der Dropbox gespeichert zu sein.

Hab das gerade mal nachgeprüft, und wenn mein iPad im Flugmodus ist, zeigt die Dropbox-App rein gar nichts an. Vermutlich war das Foto noch im Zwischenspeicher oder sowas in der Art. Also, alle Erfahrung die ich bisher gemacht habe, besagt: wenn Foto in Dropbox hochgeladen, dann online. Und nicht "doppelt" in der Dropbox-App auf dem iPad. Höchstens noch doppelt in der Fotos-App von iOS.

Probiers mal mit Flugmodus, Dropbox übers Multitasking beenden und dann nochmal reinschauen.

Wie gesagt, bei mir sind nur dann Dateien offline in der Dropbox, wenn ich sie favorisiert habe.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Einen neuen Ordner habe ich ohnehin in der Dropbox angelegt. Dort liegt nun mein Testfoto. Dieses habe ich nun von der "Fotos" App gelöscht, soweit ok. Wie lösche ich es nun aber aus der Dropbox App, ohne dass es aus der Cloud auch gelöscht ist?


Na wenn Du die Fotos in den neuen Ordner verschiebst, ist der Foto-Ordner ja anschließend leer, dieser synchronisiert sich ja dann auch aufs iPad / iPhone und sind danach auch leer.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
228
Das ist merkwürdig! So wie Du beschreibst, wäre es für mich perfekt und sollte auch so funktionieren:
https://www.dropbox.com/help/81/de
Ich habe das ganze übrigens mit dem Iphone gemacht (habe noch kein iPad). Habe auch Deinen Tipp befolgt mit Task beenden. Trotzdem ist die Datei im Flugmodus aufrufbar...
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
228
Na wenn Du die Fotos in den neuen Ordner verschiebst, ist der Foto-Ordner ja anschließend leer, dieser synchronisiert sich ja dann auch aufs iPad / iPhone und sind danach auch leer.

Du willst einen neuen Ordner anlegen und die Fotos vom alten Ordner rüberschieben? Zunächst weiß ich nicht, wie ich in der App Dateien von einem Ordner in den anderen verschiebe. Aber selbst wenn: Dann liegen sie in einem anderen Ordner und ich weiß nicht, was ich gewonnen haben.
Aber vielleicht verstehe ich Dich auch ganz grundlegend nicht... :confused:
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na du kannst doch auf der Dropbox-Side auch alles online verschieben, neue Ordner anlegen etc. Der neue Ordner darf dann natürlich nicht mit einem Häkchen in den Einstellungen-->synch. versehen sein.

Bildschirmfoto 2014-03-30 um 14.57.05.png
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
228
Da hast Du Recht! Aber genau diese Funktion finde ich nur auf dem MacBook und nicht in der Dropbox App im iPhone! D.h. der neue Ordner synchronisiert sich dann auch wieder mit dem iPhone.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na wenn dort eben kein Haken ist, wie bei mir "Apps". Dieser Ordner ist dann nur online und nicht auf Deinen Geräten.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
228
Na wenn dort eben kein Haken ist, wie bei mir "Apps". Dieser Ordner ist dann nur online und nicht auf Deinen Geräten.

Aber genau diese Funktion finde ich nur auf dem MacBook und nicht in der Dropbox App im iPhone! D.h. der neue Ordner synchronisiert sich dann auch wieder mit dem iPhone.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Uwe, du würfelst da gehörig den Dropbox-Dienst für iOS und OS X zusammen. :)
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

User 74856

Gast
Ich komme hier grad nicht mehr mit :confused:

Verstehe ich dich so richtig, @Renzo ? Du willst aufgenommene Fotos / Videos in die Dropbox hochladen, damit der Speicherplatz auf iPhone/iPad frei bleibt? Oder ist Dir der Platz egal? Oder gehts dir lediglich darum, die Fotos/Videos gesichert zu haben?