On-Topic: Vielleicht ginge es ja äquivalent mit Verknüpfungen unter Windows? Müsste mal eben jemand testen..
Off-Topic: Bananenbieger, ich habe lange darüber nachgedacht, aber ich glaube nicht, dass es problematisch sein könnte, wenn ein und dasselbe auf zwei Rechner zur gleichen Zeit bearbeitet würde, einfach weil die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering scheint.
Aber nehmen wir mal an, dem wäre so:
In iCal wird ein Event von User 1 gelöscht, welches der andere (User 2) gerade offen hat. Ich stelle mir vor, dass - da Dropbox synct, sobald etwas in einem Ordner verändert wird - das Event entsprechend von Dropbox gelöscht wird und dann „leer“ zurückgespielt wird. Aber erst, wenn iCal geschlossen wird.
(iCal schreibt die Daten beim Beenden und nicht in Echtzeit in seine Datenbank - wie ich eben an Dropbox erkennen konnte: Dropbox synct beim Starten und beim Schließen von iCal und nicht sobald ich ein neues Event hinzufüge.)
Der andere User (2) hat die Datei allerdings schon vorher von der Festplatte geladen und das Event befindet sich im RAM. Wenn der User jetzt dieses Event abgeändert abspeichert (User 1 hat iCal bereits geschlossen), so wird der RAM-Inhalt auf die Platte (2), die Wolke und auf die zweite Platte (1) geschrieben. Auf der Wolke wird nun die Änderung von User 1 rückgängig gemacht und User 1, wie User 2 haben ein neues Event in der Datenbank. User 1 das abgeänderte alte erneut und User 2 das abgeänderte alte immernoch.
Ich habe allerdings soeben den Zeitpunkt der gleichzeitigkeit nur verlagert..
Also nochmal, nehmen wir an, beide User schließen iCal /gleichzeitig/ (bis auf den Bruchteil einer Yoktosekunde genau) - was passiert dann? Dropbox explodiert wohl, weil es sich in einer klassischen Buridan-Esel-Situation befindet, aber damit nicht umgehen kann, weil leider die Intelligenz fehlt und so beide Alternativen absolut gleichwertig werden. Zumal eine dritte Alternative fehlt, dei zumindest der Esel ja noch hat, nämlich das Verhungern. Dropbox müsste dann soetwas haben wie einen „Nimm einfach irgendwas davon“-Grundsatz.
(Wie hoch ist die zeitliche Auflösbarkeit, d.h. wie genau kann so ein Rechner eigentlich Zeitpunkte unterscheiden?)
Oder die Daten lösen sich gegenseitig auf und es resultiert eine Null. Keine Veränderung.
Wir sollten das mal testen