• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DRINGEND HILFE, alle Daten weg

Salud

Golden Noble
Sorry, wer schon, wie der TS selbst schreibt, über mehrere iPhone‘s sich nicht um Datensicherung kümmert, ist selbst dran Schuld. Das Thema ist ja wirklich nicht neu, aber das Urvertrauen des (ach so hochintelligenten) Menschen in die Technik ist unermesslich 😉 und dann kommt auch heute noch oft der Satz, gestern ging doch noch alles…
Der nächste gewinnbringende Beitrag heute, nach dem Beitrag ihn Bezug auf den Beatles Song. Scheinst heute echt einen Lauf zu haben, top.

mainzer999

Baumanns Renette
Der nächste gewinnbringende Beitrag heute, nach dem Beitrag ihn Bezug auf den Beatles Song. Scheinst heute echt einen Lauf zu haben, top.
Und deine überflüssigen Anmerkungen sind da besser? Lächerlich.
Muss schon sehr schwer sein andere Meinungen zu zulassen...

• Like
Reaktionen: tiny

Salud

Golden Noble
Und deine überflüssigen Anmerkungen sind da besser?
Muss schon sehr schwer sein andere Meinungen zu zulassen...
Es interessiert keinen was dir nicht gefällt. Lass den Leuten einfach die Freude an den Dingen. Und deine Meinung hier, dass der Ersteller einen Fehler gemacht hat, weiß er schein einige Zeit selber. Mir geht so eine Miesepetermentalität auf die Nerven.

Babi.di

Golden Delicious
Danke an die, die versucht haben zu helfen.

Die anderen sollten sich mal fragen ob sie diese „netten“ Antworten auch von Angesicht zu Angesicht gegeben hätten.

Das Kind ist kein Kind im eigentlichen Sinn aber immer noch mein Kind. Ja war blöd kein Backup zu haben, dachte auch das wäre bei ihr über die Cloud eingestellt … war aber leider nicht so …

Also Danke für die hilfreichen Antworten wenn man versucht Erinnerungen zu retten.

mainzer999

Baumanns Renette
Es interessiert keinen was dir nicht gefällt. Lass den Leuten einfach die Freude an den Dingen. Und deine Meinung hier, dass der Ersteller einen Fehler gemacht hat, weiß er schein einige Zeit selber. Mir geht so eine Miesepetermentalität auf die Nerven.
Aha, man darf also nur schreiben wenn es einem gefällt? Was für ne Logik. 🤣

Die anderen sollten sich mal fragen ob sie diese „netten“ Antworten auch von Angesicht zu Angesicht gegeben hätten.
Ja

• Like

SomeUser

Beauty of Kent
Nehmt ich mal einen Privatchat für eure Liebeleien. ;)

tiny

Westfälischer Gülderling
Lass die Erziehung der heutigen Eltern deren Sache sein und beschränke doch einfach die Weitergabe deiner Erziehungsvorstellungen auf den Kreis deiner Familie.
Hab ich doch schon in #15 gepostet:
Aber was solls, ich werde meine Meinung nicht ändern. Und respektiere gerne andere Meinungen :)

Es sind eh immer die selben, die sich zusammenrotten und versuchen andere Meinungen und Ansichten schlecht zu machen. Ich bleibe dabei: wer keine backups macht ist selber Schuld und hat kein Mitgefühl. Das kleine, weinende Kind hat mein Mitgefühl.
Keine backups zu nachen ist grob fahrlässig und nicht zeitgemäß. Das hat nichts mit ungebildet sein oder Blödheit zu tun.

• Like
Reaktionen: mainzer999

paul.mbp

Sternapfel
Danke an die, die versucht haben zu helfen.

Das Kind ist kein Kind im eigentlichen Sinn aber immer noch mein Kind. Ja war blöd kein Backup zu haben, dachte auch das wäre bei ihr über die Cloud eingestellt … war aber leider nicht so …

Also Danke für die hilfreichen Antworten wenn man versucht Erinnerungen zu retten.
Wie schaut es aus mit dem iPad und den Fotos?

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Also „grob fahrlässig“ ist schon echt übertrieben. Grob fahrlässig ist, wenn jemand zu Schaden kommt, monetär oder gar physisch und nicht weil fuck*** Daten mal weg sind, die mit Sicherheit nicht eine Verschwörung oder einen Krieg auslösen können.

Aber gerne wieder der Hinweis, ist meine Meinung, deine darfst gerne weiter vertreten, bis zum bitteren Ende.

BG

SomeUser

Beauty of Kent
Also „grob fahrlässig“ ist schon echt übertrieben. Grob fahrlässig ist, wenn jemand zu Schaden kommt, monetär oder gar physisch und nicht weil fuck*** Daten mal weg sind, die mit Sicherheit nicht eine Verschwörung oder einen Krieg auslösen können.

Ähm, nein. Grobe Fahrlässigkeit bedeutet, dass man die im Verkehr (und damit ist nicht der Straßenverkehr gemeint) erforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt (-> § 276 II BGB).

Zu Schaden, unabhängig ob nun monetär oder physisch, kann es auch bei einfacher Fährlässigkeit, bei Vorsatz oder auch ohne Vorliegen von irgendwas davon kommen.

Wenn man also davon ausgeht, dass man ein einzelnes Gerät hat, auf dem man "ganz dolle wichtige, einzigartige und unwiederbringliche" Daten speichert und sich um keinerlei Absicherung dieser Daten kümmert (Softwarefehler, Hardwarefehler, Diebstahl, Missgeschick, ...), dann kann man sich schon die Frage stellen, ob nicht - wenigstens umfangssprachlich - grob Fahrlässig gehandelt wurde.

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Ähm, nein. Grobe Fahrlässigkeit bedeutet, dass man die im Verkehr (und damit ist nicht der Straßenverkehr gemeint) erforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt (-> § 276 II BGB).

Zu Schaden, unabhängig ob nun monetär oder physisch, kann es auch bei einfacher Fährlässigkeit, bei Vorsatz oder auch ohne Vorliegen von irgendwas davon kommen.

Wenn man also davon ausgeht, dass man ein einzelnes Gerät hat, auf dem man "ganz dolle wichtige, einzigartige und unwiederbringliche" Daten speichert und sich um keinerlei Absicherung dieser Daten kümmert (Softwarefehler, Hardwarefehler, Diebstahl, Missgeschick, ...), dann kann man sich schon die Frage stellen, ob nicht - wenigstens umfangssprachlich - grob Fahrlässig gehandelt wurde.

Klugscheisser Modus beendet, danke. Ich kenne die Unterschiede, wollte es aber nicht so ausgiebig übertreiben, da es hier wenig um Verhältnis steht.

BG

• Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 241048

Gast
Ich kenne die Unterschiede, wollte es aber nicht so ausgiebig übertreiben, da es hier wenig um Verhältnis steht.

Dann solltest du aber Ursache und Wirkung nicht durcheinander bringen. Grobe Fahrlässigkeit hat mit der Wirkung nicht viel zu tun, sondern bezieht sich auf die Ursache.

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Nimms mir nicht übel, aber die Zeiten haben sich nunmal verändert. Die Werte und Normen, die dir beigebracht wurden, zählen heute nicht gerade mehr als Goldstandard.

Lass die Erziehung der heutigen Eltern deren Sache sein und beschränke doch einfach die Weitergabe deiner Erziehungsvorstellungen auf den Kreis deiner Familie.

Ich finde es jedenfalls übergriffig jemand als Verantwortungslos zu betiteln den du nicht mal kennst und nur auf Grundlage eines Posts in einem Forum.
Ich gehöre einer sehr aktuellen Elterngeneration an. Ich würde bei nicht lebenswichtigen Dingen vllt nicht von „verantwortungslos“ sprechen, im Kern hat der User aber vollständig recht! Primär Eltern lehren/schulen/instruieren ihre Kinder besonders in derartigen Dingen und sollten Vorbild sein bzw ggf. Vorgaben machen. Wenn später schwerwiegendere „Umstände“ aufgrund von Datenverlust (ne große Hausaufgabe oder später die Masterarbeit kurz vor Abgabe o.ä. weg ist) mangels Backups auftreten, dann bleibt es vllt nicht bei Tränen.

Wie kommst du zu der Annahme das das heutzutage anders ist?

Noch viel interessanter wäre eine Antwort dazu, was „Werte & Normen“ damit zu tun haben? Ein Vorbild sein ist in so einem Zusammen etwas anderes…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

voyager

Moderator
AT Moderation
Ja war blöd kein Backup zu haben, dachte auch das wäre bei ihr über die Cloud eingestellt … war aber leider nicht so …
schau dass ein automatisches icloud backup eingestellt ist, dann wird jedes mal, wenn es zu hause (im wlan) angesteckt wird zum laden, ein backup erstellt(also quasi täglich). und dazu schauen, dass die Fotos,... über die Cloud gesynct werden. Dann sind da immer alle(ausser vielleicht die letzten paar, die noch nicht synchronisiert sind) in der Cloud gesichert.

Evtl investier die 1€/Monat für die 50Gb Icloud Speicherplatz, dann geht da auch nix so schnell aus (die 5Gb sind ja schnell voll), ausser ihr habt nen größeren Familienplan (200GB,...) wo alle zusammen ihren Space haben.

• Like
Reaktionen: tiny, koe11 und MiRu

Onslaught

Kleiner Weinapfel
im Kern hat der User aber vollständig recht!
Nein.

Das Kind kann selbstständig Erfahrungen machen, da muss man nicht den Helikopter rauslassen.
Wenn später schwerwiegendere „Umstände“ aufgrund von Datenverlust (ne große Hausaufgabe oder später die Masterarbeit kurz vor Abgabe o.ä. weg ist) mangels Backups auftreten, dann bleibt es vllt nicht bei Tränen
Sei dir versichert, dass die Digital Natives, bis dahin, dir um Längen voraus sind.

Wie kommst du zu der Annahme das das heutzutage anders ist?
Wie kannst du nicht zu der Annahme kommen?

Noch viel interessanter wäre eine Antwort dazu, was „Werte & Normen“ damit zu tun haben?
Ich erkläre dir jetzt sicherlich nicht die Welt. Das hier ist ein Tech Forum.
Ein Vorbild sein ist in so einem Zusammen etwas anderes…
Bildung, so wichtig….

MacAlzenau

Golden Noble
Sei dir versichert, dass die Digital Natives, bis dahin, dir um Längen voraus sind.
Wieso erinnere ich mich da an soviele Hilferufe von Menschen mit Hochschulzugangsberechtigung, die kurz vor einem Abgabetermin hier um Hilfe rufen, weil sie keine Datensicherung haben?
Und mir kam es nicht so vor, als seien das alles Seniorenstudenten und Seniorenstudentinnen.

Daß Kinder eigene Erfahrungen machen müssen, ist selbstverständlich. Trotzdem würde ich ein Kind nicht per eigener Erfahrung lernen lassen, daß es schwächer ist als ein Auto. Oder daß das Kauen an Eiben ungesund ist. Daß man seine Körperenergie nicht durch den Griff in eine Steckdose erhöhen kann. Und eben ach, daß technische Geräte kaputtgehen können. Oder daß man folgenschwere Bedienungsfehler machen kann.

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Doch.
Das Kind kann selbstständig Erfahrungen machen, da muss man nicht den Helikopter rauslassen.
Wenn es die Erfahrung von Datenverlust, verbunden mit Tränen und einer in Action geratenen Mama, machen soll - dann ok. Dort allem wird das Kind waaaahnsinng viel "lernen" (ohne Vorbild) wenn Mama jetzt "regelt"... Wenn es von Anfang an lernen soll, das Daten verloren gehen können... dann ist man Helikopter - schon klar. :D

Ok. Naja, um "Digital Natives" scheint es hier ja nicht zu gehen! In was wären sie mir denn "weit" voraus, gesetzt den Fall du wüsstest was ich so weiß. Woher weißt du "wie weit" ich bin um solche Thesen rauszuhauen? Was genau leuchtet bei meinem Beispiel nicht ein?
Wie kannst du nicht zu der Annahme kommen?
kA was du hiermit meinst!
Ich erkläre dir jetzt sicherlich nicht die Welt. Das hier ist ein Tech Forum.
Das brauchst DU bestimmt nicht tun. :D
Bildung, so wichtig….
Junge, was ist mit dir?

Werte und Normen hat man, ein Vorbild kann man unabhängig davon sein. Das ist eine Logikfrage, aber... wem sag ich das. holterdipolter... Denk mal nach!

• Like

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Junge, was ist mit dir?
Geb ich gerne zurück. Was stimmt mit dir nicht?

Du stellst über Threads hinweg belanglose Rückfragen. Da darfst du dich nicht wundern, dass du belanglose Antworten bekommst.

Mein Statement, auf das du dich genötigt fühltest zu Antworten, steht. Da ändern auch deine Fragen nichts.

Trotzdem würde ich ein Kind nicht per eigener Erfahrung lernen lassen, daß es schwächer ist als ein Auto. Oder daß das Kauen an Eiben ungesund ist. Daß man seine Körperenergie nicht durch den Griff in eine Steckdose erhöhen kann.
Es ist immer hilfreich, vital Bedrohende Umstände anzuführen, um etwas nicht vital bedrohendes hervorzuheben. Oh, wait….