• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

DragThing mit neuer Version für 10.5.3

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.302
Probiert's aus, es koennte sein, dass ihr ausflippt ueber der Fuelle der Moeglichkeiten und die Bequemlichkeit, die DragThing bietet.

Hallo Tom, könntest Du vielleicht einen Screenshot von Deinem Desktop mit den Paletten machen? Ich hätte gerne eine Anregung. Momentan arbeite ich nur mit einem "Dock". Vielleicht bringt es auch den ein oder anderen auf den Geschmack.

Danke,
Svenrique.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mir reichen die Funktionen von OverFlow vollkommen aus,um schnellen Zugriff auf sortierte Programme zu bekommen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hallo Tom, könntest Du vielleicht einen Screenshot von Deinem Desktop mit den Paletten machen?
70% verkleinert (17" MBP mit 1680px*1050px), die Farben sind meine eigenen (ich liebe matte/pastellene/leicht entsaettigte Regenbogenfarben), die Skin ist eine der mitgelieferten metallgebuersteten. Bei einigen Paletten kann man Transparenz sehen, ich habe manche so eingestellt, dass sie sich leicht verzoegert opak werden, andere klappen einfach auf, die grosse mit den Standardapps kommt nur per Tastenkuerzel.

Drag & Drop geht natuerlich auch, also: Ich ziehe eine Bilddatei, druecke das Kuerzel fuer die grosse Palette und lasse dann das Bild auf das Symbol von Photoshop fallen.

Und Geraeusche macht's auch, wenn man will, bei mir macht ALLES Geraeusche :D wahrscheinlich wegen der sensorischen Deprivation als Schwerhoeriger.




Viele viele Features. Die Icons koennen mit Badges versehen werden, z.B. mit der Versionsnummer, sie koennen anzeigen, ob es Rosetta-Programme sind oder nicht ... dass bei bestimmten Programmen, z.B. Mail bestimmte andere Sachen gezeigt werden koennen, wurde schon gesagt. Apfel-Klick auf ein Symbol fuehrt wie beim Dock zu der Datei/dem Programm/dem Ordner.

Und fuer Augenzuckerfreunde gibt es inzwischen ueber ein Dutzend interessanter Skins.

Und ... und ... und ...


DragThing ist KULT. Na gut, es ist einfach schon sehr lange da und es ist sehr gut, seitdem es DT gibt.
 

Anhänge

  • DragThing-Fenster_&_Muelleimer.jpg
    DragThing-Fenster_&_Muelleimer.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 238
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.302
DragThing ist KULT. Na gut, es ist einfach schon sehr lange da und es ist sehr gut, seitdem es DT gibt.

Sieht aus wie auf dem Rummel :-D
Danke Dir für Deine ausführliche Antwort Tom. Ich werde mich erstmal langsam an Deine schon professionellen Anwendungsweise annähern. Leider schlage ich mich mit den Grundeinstellungen herum. Bis eben hatte ich es so, dass ein Dock mit einer Liste aller Fenster aufgeht, wenn ich rechts an den Rand gehe. Sobald ich eines der Fenster auswählte, ging es wieder zu. Nun bleibt es entweder weg, oder ich mach es als Pop-Up, wobei es bei dieser Option auch immer GANZ verschwindet. Irgendwie will es mich ärgern:-[

Gruß,
Svenrique.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nimm Dir Zeit, die Optionen alle durchzukucken und immer gleich zu testen -- am Besten, indem Du zum Testen zum Finder o.ae. umschaltest, dann siehst Du naemlich das "echte" Verhalten der Fenster.

Wichtig: Es gibt Fenster = Docks und es gibt "Layer" -- sozusagen Ebenen, entspricht aber eher den vielfach ueblichen Tabs. Meine Docks bestehen alle nur aus einem Tab.

3 Einstellungsfenster: DragThing Einstellungen (Preferences), Einstellungen zu jedem Fenster (Dock Options) und dort wiederum Einstellungen jedes Layers (Layer Options).

Praktisch ist, dass man sich in den Dock- und Layereinstellungen mit den kleinen Pfeilen rechts unten durch die verschiedenen Docks resp. Layers durchklicken kann, das ist sehr praktisch, wenn man Einstellungen vergleichen will.

Wat wullt ick noch seggen ... weiss nimmer. Vorhin die Haelfte der Fruehsommer-Honigernte geschleudert ... ist bissl weniger als erhofft, weil die Waben teilweise noch mit zaehem Heidehonig vom letzten Herbst gefuellt waren und mit teilweise kandiertem anderen Honig. Nuja, kriegen die Biester die feuchten Waben morgen halt zum Ausfressen zurueck, nichts geht verloren. Zur zweiten Haelfte habe ich jetzt keine Lust mehr, muss morgen um 08:00 wieder puenktlich Hartz-4-"Faelle" U25 betreuen.
 

bigmeanrobot

Idared
Registriert
29.05.08
Beiträge
27
Ich muss ehrlich sagen, dass ich als Switcher und im Grunde überzeugter Windows-User (manches spricht halt für Windows, manches für OSX) die Taskleiste doch etwas vermisse. Exposé ist ganz gut, aber bei zu vielen offenen Fenstern nicht übersichtlich genug. Witch erfordert, dass ich die richtige Tastenkombo drücke, bzw. die Hand an die Tastatur lege und arbeitet die Programme nach einander ab. Dann werde ich vielleicht mal einen Blick auf DragThing werfen...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Echte Geeks haben eh immer die linke Tatze auf der Tatzatur, darum heisst sie ja auch Tatzatur :cool:
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.302
Ich muss ehrlich sagen, dass ich als Switcher und im Grunde überzeugter Windows-User (manches spricht halt für Windows, manches für OSX) die Taskleiste doch etwas vermisse.
Bis auf das Wörtchen "überzeugt" stimme ich Dir zu. Gerade bei vielen geöffneten Fenstern ist Exposé nur noch bedingt brauchbar, wobei die Taskleiste je nach Bildschrimgröße auch Ihre Grenze hat.
Da Du Witch ansprichst: Das habe ich auch in Gebrauch und es auf die Tastenkombination "g" gelegt. An sich bräuchte man die Finger an der Taste, doch zusammen mit Expogesture kann man eine Kombination schaffen, die sehr praktisch ist. Wenn ich mit der Maus einen kleinen Kringel fahre, sendet dies quasi "g", öffnet durch Witch eine Liste aller geöffneten Fenster und ist somit fast so gut wie die Taskleiste. Bei meinem G4 ist es etwas träge, weswegen ich das hier besprochene Programm besser für mich finde. Aber ich empfehle Dir in jedem Fall, es zu versuchen.
Bei dem Link kann man auch als 10.5 Anwender die Tigerversion nehmen. Übrigens habe ich Expogesture so eingestellt, dass ein Kringel im Uhrzeigersinn "n" ergibt, was vor allem beim Surfen sehr angenehm ist. Ein kleiner Kringel und schwupps ist ein neues Fenster auf (oder auch Tab, die Möglichkeiten sind ja vielfältig).

Bin mal gespannt, ob es Dir was bringt.
Gruß,
Svenrique.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das grosse Fenster kann ich ja noch verstehen, das ist quasi ein Dock das man unterteilen kann... Aber die unteren sind mir ein Rätsel?! Im allgemeinen braucht das wirklich niemand!
Ausserdem sind solch statische Fenster doch sicher unpraktisch, oder?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nix statisch -- die tauchen doch nur auch, wenn ich sie brauche. Oder was meinst Du?

Klar, natuerlich brauchen die meisten nur TextEdit, Mail, Preview und Safari -- fuer sowas braucht man kein DragThing. Wer aber paar mehr Prgramme hat und den Ueberblick behalten will, fuer den ist sowas hilfreich.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich brauchs jedenfalls nicht und kanns auch nicht nachvollziehen. Mit dieser Meinung bin ich wohl auch nicht allein... ;) Trotzdem: Jedem das seine! :)
 

Kev!n

Golden Delicious
Registriert
08.05.07
Beiträge
7
OS 8/9 lässt grüßen ;)

Da fand ich es noch ganz nützlich. Aber vielleicht freut sich ja der berühmte Journalist der NY Times dem Stacks und Dock nicht gefallen :)))

(ich versuch immernoch herraus zu bekommen wo die unübersichtlich sein sollen)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.302
Ich hab da meine ganzen Verknüpfungen zu Programmen, sortiert jeweils pro Dock nach Bedarf.
Hm, für Programme finde ich Overflow nach wie vor praktischer. Ist aber im Prinzip das Gleiche. Wobei... ich versuch mal, Overflow duch DragThing zu ersetzen, dann hab ich ein Programm weniger laufen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
witziges spielzeug. aber dennoch würden mich diese ganzen "on demand" docks nerven. hab für dinge die ich sehr oft brauche, aber nich im doch haben will (is eh schon überfüllt) noch ein dock im dashboard. und für alle anderen sachen nutze ich quicksilver. schneller gehts nicht.

aber witziger screen von bonobo... Erinnert mich an mein kontrolliertes chaos;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Drag Queen

Für mich ist dieses Tool mal nichts.
Kann mir den tieferen Sinn auch gerade nicht erschließen...

Bis einschließlich OS 9 machte es Sinn. Ich hatte es damals gern genutzt und der Support war sehr gut.
Unter Leo ist es höchstens für Ordnungsfanatiker und Blindfische geeignet ;)
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Ich war auch erst skeptisch. Dann habe ich aber auf Bonobos Worte gehört und das ganze ausprobiert. Ich muss sagen, dass es mir die Arbeit sehr erleichtert. Da ich für mein Studium und meine Arbeit sehr viele verschiedene Ordner aufsuchen muss. Nun habe ich sie mir mit verschiedenen Layern in einem Dock abgelegt. Schneller geht es nicht und es ist sehr übersichtlich.

Also danke für den Hinweis ;)
 

ThomasR.

Granny Smith
Registriert
24.02.05
Beiträge
12
Ich benutze DragTHing, seit ich einen Computer besitze ( OS 9.1) Ich kann es mir nicht mehr wegdenken,
obwohl ich DragThing eigentlich nur noch als "Starter" für meine Programme benutze. Ja, ich weiss, es gibt dafür viele andere Möglichkeiten.
Ich habe schon des öfteren versucht, auf DragThing zu verzichten und es als Startprogramm entfernt ........ es dauerte nicht lange, da "musste" ich DragThing wieder starten ........... bin einfach zu stark dran gewöhnt :)

Bin noch bei Tiger und es hat meiner Meinung wenig mit Windows zu tun. DragThing hat so viele Einstellungsmöglichkeiten ........... man kann sich daher gut einen eigenen workflow basteln .....

Wer es nicht braucht, einfach nicht benutzen, bisher ist mir kein Fall bekannt geworden, das einem Software aufgenötigt wird, mal abgesehen von OS X updates .................