dust123
Luxemburger Triumph
michast schrieb:sind aber böse Worte. Das Schöne an der freien Marktwirtschaft ist aber, dass sich der Markt meist selber regelt, dafür braucht es keine DDR oder Sowjetunion. Du hast schon eigenartige Vergleiche. Wenn die Alternative zu dem von Dir genannten "Kapitalismus" DDR und Sowjetunion oder VR China lautet, dann möchte ich lieber im Kapitalismus leben und kann selber entscheiden, ob ich die Preise für die Musik zahle oder nicht, bevor ich vom Staat vorgeschrieben bekomme, welche Musik ich überhaupt hören darf.
Gruß,
Michael
Ich ziehe den Vergleich mit kommunistischen Staaten immer gerne heran wenn sich jemand über Kapitalismus oder Marktradikalismus aufregt. Vielleicht ein bisschen um aufzuzeigen das das auch keine gute Alternative wäre. Aber um ehrlich zu sein, wünsche ich mir von den Gesetzgebern etwas mehr Einfluss auf den Markt. Muss ja nicht gleich ne Planwirtschaft dabei rauskommen. Aber halt so wie damals als Kirch (?) die Rechte für alle WM-Spiele kaufen wollte um die WM ausschliesslich im Pay-TV zu horrenden Preisen (Bezahlung pro Spiel) anzubieten. Da hat sich uns Schrödi mal eingesetzt und es wurde im Bundestag beschlossen, das Welt-Sportereignisse von nationaler Bedeutung sind, und somit unverschlüsselt übertragen werden müssen (zumindest alle mit deutscher Beteiligung). Warum nicht auch so eine Intervention bei Musik-Downloads?