Marcel Bresink
Borowitzky
- Registriert
- 28.05.04
- Beiträge
- 8.976
Mir geht es letztlich einfach darum, dass ich nicht einfach die Auflösung runtersetze, sondern eine Skalierung wie beim nativen Bildschirm des MacBookPro erreiche.
So eine Skalierung gibt es nicht wirklich. (Eine echte Skaliermöglichkeit gab es in alten Versionen von Mac OS X mal für Software-Entwickler zu Testzwecken, bevor es 4K-Bildschirme gab und Apple die "Retina-Technik" eingeführt hat).
macOS unterstützt bezüglich Skalierung nur die beiden Betriebsarten
- 1 logisches Pixel wird auf 1 Bildschirmpixel abgebildet (in neueren macOS-Versionen als "niedrige Auflösung" bezeichnet)
- 1 logisches Pixel wird auf 4 Bildschirmpixel abgebildet (Retina-Betrieb).
Wenn ein Apple-Retina-Bildschirm oder ein dazu voll kompatibler Schirm angeschlossen ist, erhält Du unter "skaliert" nur den vereinfachten Dialog in dem Systemeinstellungen, in dem Du nur zwischen 5 von Apple voreingestellten Auflösungen auswählen kannst.
Du hast unter "skaliert" bereits den "vollen", eigentlich besseren Dialog, in dem Du zwischen allen Auflösungen wählen kannst. Der wird sonst nur nach Festhalten der option-Taste angezeigt.
Beim NEC PA311D wirst Du die besten Ergebnisse erzielen, indem Du "2048 x 1080" (ohne den Zusatz "niedrige Auflösung") einstellst. Der Monitor läuft dann mit voller Schärfe bei 4096 x 2160 im 4K/Retina-Betrieb.