• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Downgrade zu Mojave

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Mit neu meinte ich eigentlich gebrauchter iMac 2012 😆 bei ebay ersteigert.
Ja dann nenne uns doch endlich Deine Modellnummer oder den Modellnamen…
Du kannst natürlich auch erneut versteigern…

Hier laufen mehrere alte Kisten. Aber Du musst aus den Puschen kommen, wenn Du "geholfen willst".

MAC 10

Idared
Die Modellnummer ist iMac (27", Ende 2012)

Das ist doch die Modellnummer oder nicht?

Die 32 bit Programme heißen eMedia Piano & Gitare

Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Dieser iMac kann grundsätzlich mit macOS Mojave betrieben werden.

Ja und das sind auch die Systemrequirements für die beiden Programme (Frage aus anderem Thread). Allerdings würde ich dann Mojave auf dem Gerät direkt und nicht in einer VM installieren.

doc_holleday

Signe Tillisch
Noch ein Gedankengang am Rande:

Allgemein gesprochen, wird ja regelmäßig empfohlen nur mit Systemen im Internet aktiv zu sein, die mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgt werden.

Das ist meines Wissens nach bei Mojave nicht mehr gegeben. Bei Catalina ist es relativ wahrscheinlich, dass der Support im Laufe des Sommers endet.

Wenn man also der oben erwähnten allgemeinen Empfehlung folgt und diesen Mac nur ohne Anschluss ans Internet betreibt, dann hat man quasi freie Wahl beim Betriebssystem. Oder anders gesagt, man kann sich die Betriebssystem-Version aussuchen, die am besten zur zu verwendenden Software und ggf. anzuschließenden Hardware passt.

Das muss im Fall hier ja nicht unbedingt Mojave sein.

Apples Software-Support ist halt in Relation zur Haltbarkeit von Hardware nicht wirklich langfristig angelegt. 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Apples Software-Support ist halt in Relation zur Haltbarkeit von Hardware nicht wirklich langfristig angelegt. 🤷‍♂️

Ist nicht nur bei Apple so. Wer Win 11 will oder ein neues Chromebook, muss auch darauf achten, wie lange die benutzte Hardware unterstützt wird, wenn die Versorgung durch Updates (z.B. aus Sicherheitsgründen) ein Thema wird.

Auch bei anderer Hardware (z.B. beim Einsatz von Linux) ist die Wahl der passenden Hardware kein triviales Thema. Der Unterschied ist lediglich, dass nicht das gesamte Thema (alle Komponenten) bei einem einzigen Hersteller liegt und in die Einzelteile der verbauten Einheiten verfällt.