• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Downgrade zu Mojave

MAC 10

Idared
Hallo,

ich habe noch einige tolle 32 bit Anwendungen, die ich gerne weiterhin nutzen würde, deshalb will ich von Catallina runter zu Mojave. Leider schaffe ich es nicht von der Time Machine downzugraden, deshalb meine Frage: Wenn ich ein komplettes Backup unter Catallina mit der Timemachine gemacht habe und dann Catallina lösche und mir Mojave komplett neu installiere, kann ich dann mit dem Backup von Catallina das alte System wiederherstellen und Mojave weiter nutzen?

Macbeatnik

Golden Noble
Nein, du musst bei einem downgrade händisch alle deine Daten aus dem Backup wiederherstellen, Programme und Einstellungen musst du neu vornehmen und ggf. gibt es auch Probleme mit Datenbank Programmen wie Musik.app, Mail.app, Fotos.app etc.

MAC 10

Idared
Okay danke.... Ist ja schade... Wie reagiert aber der timemachine backup, wenn ich es unter mojave starte, wird es unbrauchbar?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Leider bist Du ungenau, sodass man nicht verstehen kann, was genau Dein Problem ist.

Ein Downgrade ist eine Installation eines älteren OS mit einem Datensatz von einem neueren. Das wird bei macOS nicht unterstützt. Wie @Macbeatnik schrieb, man kann nur neu installieren und Daten händisch zurücksichern, wobei bereits geupgradete Mediatheken (von Fotos.app, iTunes bzw. Music, …) bereits den neueren Stand haben und dann unter dem älteren macOS nicht mehr mit der älteren App geöffnet werden können.

Du kannst aus einem TimeMachine-Backup vor macOS 11 booten und das gesamte System inkl. aller Benutzerdaten wiederherstellen. Die macOS-Version entspricht dabei dem Stand des jeweiligen wiederhergestellten Backups.

• Like
Reaktionen: MAC 10

doc_holleday

Signe Tillisch
...oder das gleiche noch mal anders gesagt:

Wenn dir die Daten, die du seit dem Upgrade auf Catalina erzeugt hast egal sind, dann kannst du einfach über Time Machine auf einen Stand zurückgehen, bei dem noch Mojave installiert war.

Sind die Daten nicht egal, wird es anstrengend und erfordert je nach Art und Menge der Daten mehr oder weniger viel händische Arbeit.

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Aus dem Grund habe ich drei verschiedene Macs aus unterschiedlichen Jahrgängen mit unterschiedlichen Systemen. Auf die Dauer bringt dass dann einen größeren Mehrwert, als einen einzigen Computer dauernd hin und her zu switchen zwischen verschiedenen OS Versionen. Beispielsweise habe ich noch einen Mac aus dem Jahr 2009, der auch nicht mit dem Internet verbunden wird, auf dem genau alle alten Programme sind, die auf den späteren Modellen nicht mehr laufen. Die Datensicherung läuft natürlich über ein modernes System. Wenn dieses Gerät ausfällt war es das dann aber auch oder ich müsste mir einen Weg überlegen, wie ich die Daten rechtzeitig zu den neueren Systemen rüber rette.

Bei der Datenhaltung ist man übrigens gut beraten, sich eine Art Langzeitplanung anzulegen und ob man Daten mit Nachfolgesystemen noch bearbeiten kann / muss oder nicht. Alles andere bringt einen sonst später in mögliche Schwierigkeiten genau deswegen, was mein Vorposter bereits sagte.

MacAlzenau

Golden Noble
Bei Apples Mediatheken (iPhoto und Co.) kann man das Gesamtpaket oft nicht mit älteren Programmen öffnen und auch nicht mit sehr viel neueren, aber auf die "Rohdaten" hat man immer Zugriff, da diese Mediatheken ja nur ein Ordner(system) sind, die man per Kontextmenü oder im Terminal anzeigen lassen kann. "Nur" die Verwaltungsstruktur fällt weg - was natürlich viel Arbeit bedeuten kann, diese wiederherzustellen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Bei Apples Mediatheken (iPhoto und Co.) kann man das Gesamtpaket oft nicht mit älteren Programmen öffnen und auch nicht mit sehr viel neueren, aber auf die "Rohdaten" hat man immer Zugriff, da diese Mediatheken ja nur ein Ordner(system) sind, die man per Kontextmenü oder im Terminal anzeigen lassen kann. "Nur" die Verwaltungsstruktur fällt weg - was natürlich viel Arbeit bedeuten kann, diese wiederherzustellen.
Rohdaten heißt z.B. bei Fotos die Originale ("Masters"). Aber "Verwaltungsstruktur" ist dann: -Schlagworte, -Anpassungen, -Entwicklungen. Je nachdem ist das das, wo die meiste Arbeit drinsteckt (würde ich zu meiner Lightroom-Bibliothek sagen). Gut, besser die Bilder noch haben als sie nicht mehr zu haben. Aber das alles nachholen zu müssen? Brrrr!

• Like

Marcel Bresink

Filippas Apfel
ich habe noch einige tolle 32 bit Anwendungen, die ich gerne weiterhin nutzen würde, deshalb will ich von Catallina runter zu Mojave.
Aus dem Grund habe ich drei verschiedene Macs aus unterschiedlichen Jahrgängen mit unterschiedlichen Systemen.

Solange es noch Intel-Macs gibt, ist der eleganteste Weg, dieses Problem zu lösen, einfach eine Virtualisierungs-Software zu nutzen. Für jede alte System-Version, die man noch braucht, kann man eine Virtuelle Maschine anlegen. Datensicherung ist dann auch kein Problem.

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Solange es noch Intel-Macs gibt, ist der eleganteste Weg, dieses Problem zu lösen, einfach eine Virtualisierungs-Software zu nutzen. Für jede alte System-Version, die man noch braucht, kann man eine Virtuelle Maschine anlegen. Datensicherung ist dann auch kein Problem.
Ich klinke mich auch mal ein: Wie würde das denn funktionieren..? Welche Zusatzsoftware bräuchte man dafür?

• Like

tkreutz

Thurgauer Weinapfel

Ja, solange es diese Möglichkeit gibt, ist Virtualisierung eine elegante Lösung. Momentan ist die Versorgung mit Gebrauchthardware auch noch kein Problem, dass kann sich irgendwann natürlich ändern.

Mit dem Wechsel von Intel zu Apple Silicon haben wir aber genau an dieser Stelle ein Thema, über das man nachdenken muss, wenn man Daten hat, die zwischen beiden Systemen stehen.

Ich halte aus gutem Grund auch wichtige Daten im Rohformat. Damit ist eine Überführung bei möglichen Systemwechseln weniger problematisch.

Ich klinke mich auch mal ein: Wie würde das denn funktionieren..? Welche Zusatzsoftware bräuchte man dafür?

Bei Intel basierten Systemen, VM Ware Fusion, Virtualbox oder Parallels. Bei M1 Macs derzeit nur Parallels. Da M1 Macs das neueste System (Monterey) mitbringen, stellt sich die Frage dort erst bei nachfolgenden Systemen. Intel basierte Systeme laufen nicht auf M1 Macs.

Allerdings kann man Intel basierte Macs auch via Hackintosh virtualisieren. Das ist dann aber kein offizieller Weg, ebensowenig wie Windows 11 (arm based) auf M1 offiziell unterstützt wird von Seitens Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:

MAC 10

Idared
Danke für eure Hilfe, aber trotz vollem Backup kann ich dennoch nicht mit Time Machine soweit zurück, dass ich wieder das ältere Betriebssystem wiederherstelle. Ich habe ein neuen iMac und diesen habe ich mit der Time Machine wiederhergestellt. Die Timemachine geht nur bis zum 22. März zurück, was ich nicht verstehe..

Vlt. Liegt es an der Festplattenformatierung? Mojave war vlt. Journaled formatiert und Catallina mit APFS

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich habe ein neuen iMac

Wie kommt der jetzt ins Spiel? Du hattest doch zunächst gesagt, es soll auf dem gleichen Rechner per Time Machine auf einen früheren Stand zurück, wobei auch das Betriebssystem auf den alten Stand zurückgesetzt werden soll.

Wenn es sich um einen anderen Rechner handelt, ergibt sich eine komplett geänderte Situation.

Es wurde oben auch schon viele weitere Rückfragen gestellt, von der Du bisher keine beantwortet hast.

• Like

MAC 10

Idared
Mir fällt es schwer die Situation in Text zu fassen, da ich wenig Fachkenntnisse habe. Die externe Timemachine Festplatte wurde von einem anderen Mac erstellt und da benutzte ich eigentlich soweit ich mich erinnere High Sierra.. Leider ging mein Mac kaputt und ich nutze deshalb lange Zeit Windows. Den neuen Mac habe ich dann mit meinem alten Backup überspielt und habe mein altes System, jedoch mit Catallina... Vlt. Habe ich auch ein Upgrade damals gemacht, ich weiß es nicht mehr...ist schon lange her.... Jedoch bin ich mir sicher, dass ich auch unter High Sierra die Backups gemacht habe, trotzdem kann ich nicht Downgraden...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Jeder Computer benötigt Treiber. Bei macOS sind die Treiber für jede spezifische Hardware Teil des Betriebssystems. Jeder Mac wird daher ab einer bestimmten Betriebssystemversion unterstützt bis zu einer bestimmten Betriebssystemversion.

Ein Downgrade geht sowieso nie, das schrieb ich schon, dass der Begriff etwas meint. Du dagegen meinst, dass der Mac nur einfach mit einer älteren macOS-Version laufen soll.

Aber das geht wie geschrieben nur im Rahmen der mitgelieferten Treiber. everymac.com hat eine Liste, was jeder Mac kann. Ganz allgemein lässt sich aber schon sagen, wenn Dein neuer Mac erst *nachdem* Catalina rausgekommen ist verkauft wurde, dann wird Mojave macOS 10.14 nicht unterstützt (weil die Treiber für ihn halt erst ab Catalina macOS 10.15 enthalten sind). Deshalb lässt sich kein TM-Backup wiederherstellen, dass ein macOS enthält, das von dem Mac auf dem Du wiederherstellen möchtest nicht unterstützt wird.

Du kannst aber mit jeder macOS-Version den Migrationsassistent mit Deinem Backup nutzen.

• Like

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Wie mein Vorposter bereits sagte, hängt es konkret von dem Rechner ab, den Du jetzt hast, welche Möglichkeiten damit bestehen.

Ich muss auch Marcel B. hier zustimmen, dass Du in Deinem Eingangspost auch für mich eine Menge Details einfach unter den Tisch fallen lassen hast, die eine sinnvolle Hilfe quasi unmöglich machen aus der Ferne.

Wenn Du selbst nicht über die entsprechenden Kenntnisse verfügst, ist es doch besser, wenn Du das von jemanden machen lässt, der sich hier perfekt auskennt.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass doch viele Ratschläge hier in die Hose gehen. Gerade diese Punkte (System neu und richtig einrichten, Daten migrieren und ggf. neue Programme einrichten), alte Programme prüfen auf Kompatibilität, erfordern auch Zeit- und Fachkenntnisse.

Natürlich findet man für viele Dinge Hinweise- und Anleitungen im Internet. Aber viele Anleitungen sind auch auf konkrete Versionen von Hard- und Software abgestimmt und bei anderen Geräten funktionieren diese Vorgänge komplett anders.

• Like

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Den neuen Mac habe ich dann mit meinem alten Backup überspielt und habe mein altes System, jedoch mit Catallina

Wenn dieser iMac mit macOS Catalina geliefert wurde, kann es sein, dass er zu neu ist, um mit einem alten System wie macOS Mojave laufen zu können. Um das zu prüfen, müsstest Du "Apfelmenü > Über diesen Mac" öffnen und dann nach der exakten Modellbezeichnung schauen, die in der ersten Zeile der Computerbeschreibung steht. Wenn dort "iMac (Retina 5k, 27 Zoll, 2020)" zu finden ist, kann dieser Mac nicht mit Mojave laufen. Die Weiterentwicklung von Mojave wurde Mitte 2019 gestoppt, also enthält das System keine Technik, um Hardware aus 2020 steuern zu können.

Wie oben schon erwähnt, könntest Du aber eine Virtualisierungs-Software verwenden, um alte Programme zu starten. Diese Software simuliert einen kompletten Computer mit einem getrennten Betriebssystem, der dann als eine Art Unterprogramm in einem anderen System läuft.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wie oben schon erwähnt, könntest Du aber eine Virtualisierungs-Software verwenden, um alte Programme zu starten. Diese Software simuliert einen kompletten Computer mit einem getrennten Betriebssystem, der dann als eine Art Unterprogramm in einem anderen System läuft.
auch dazu guckst Du am besten unter "Apfelmenü > Über diesen Mac" nach und nennst uns die exakte Modellbezeichnung

• Like

MAC 10

Idared
Mit neu meinte ich eigentlich gebrauchter iMac 2012 😆 bei ebay ersteigert.

Ich benutze auch Mojave unter Parallels, was eigentlich auch ganz gut klappt, jedoch speichern die Programme nicht den Fortschritt und starten so als hätte man sie neu installiert... Dazu habe ich zusätzlich noch fragen im Forum gestellt, bei Interesse kann man es unter mein Profil finden.

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Hallo,

ich habe noch einige tolle 32 bit Anwendungen, die ich gerne weiterhin nutzen würde, deshalb will ich von Catallina runter zu Mojave. Leider schaffe ich es nicht von der Time Machine downzugraden, deshalb meine Frage: Wenn ich ein komplettes Backup unter Catallina mit der Timemachine gemacht habe und dann Catallina lösche und mir Mojave komplett neu installiere, kann ich dann mit dem Backup von Catallina das alte System wiederherstellen und Mojave weiter nutzen?

Ja und nein. Du holst Dir Mojave, installierst es z.B. per Stick blank und überspielst Dir mit dem Migrationsassistenten die Daten aus dem TM-Backup. Ich hatte da jüngst aber die unangenehme Erfahrung, dass Safari darauf unentwegt abstürzte. Im einzelnen wird es auf Deine Programme ankommen. Da Du dazu aber nichts sagst, kann man nicht in die Tiefe gehen.

Mit neu meinte ich eigentlich gebrauchter iMac 2012 😆 bei ebay ersteigert.

Ich benutze auch Mojave unter Parallels, was eigentlich auch ganz gut klappt, jedoch speichern die Programme nicht den Fortschritt und starten so als hätte man sie neu installiert... Dazu habe ich zusätzlich noch fragen im Forum gestellt, bei Interesse kann man es unter mein Profil finden.

Da kannst du speicherhungrige Virtualisierungssoftware vergessen, außer Dein Parallels ist wiederum alt. Ich lasse auf einem alten Server, ebenfalls 2012, eine VM neueren Datums laufen, um ein Programm von 2001 zu nutzen. Die neue VM bremst den Rechner mächtig aus. Downgrade mit einer VM ist aber fast ein Unding.

Deswegen kann ich nur raten: Überlege gut.