• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dokumente über iCloud freigeben

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.372
Moin Zusammen,

"früher" war es so, dass man einen Rechtsklick - Share - Copy iCloud Link auf eine Datei machen konnte, um einen Download Link an Jemand zu senden.
Bei mir gibt es dies aber nicht mehr. Ich kann nur noch über "Share"
Screenshot 2024-06-23 at 2.00.51 PM.jpg
Send Copy gehen, muss es dann aber an irgend eine App übergeben zum Senden. Ein reiner Link wird mir nicht mehr angeboten.

Weiß Jemand, wo bei mir da das Einstellungsproblem liegt?

Danke!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.372
Niemand sonst eine Idee, wo das hin ist, und wie man nun einzelne Dateien & Dokumente in der iCloud freigeben kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Mit Link einladen erscheint bei mir nur, wenn ich Zusammenarbeiten auswähle und nicht Kopie senden.
 

StillMacUser

Rhode Island Greening
Registriert
14.12.16
Beiträge
479
Richtig - min. seit Ventura läuft das über "Zusammenarbeiten" - dann wird an den entsprechend ausgewählten Kontakt die Einladung zum Teilen der Datei / Folder > der Link gesendet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.372
Das ist natürlich ein Rückschritt. Denn vorher konnte ich einfach den Link erstellen, und z.B. hier einstellen, um eine Datei direkt zum Download anzubieten.
Interessant ist, dass ich dazu kaum was im Netz finde.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Denn vorher konnte ich einfach den Link erstellen, und z.B. hier einstellen, um eine Datei direkt zum Download anzubieten.

Genau das will Apple vermeiden. iCloud ist ein Synchronisationsdienst und kein Speicherdienst zur Ablage von Daten.

Dass das überhaupt noch angeboten wird, ist ein Zugeständnis, weil das früher mal recht einfach ging, insbesondere beim Vorgänger ".Mac".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday