• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Dock-Darstellung anpassen...

Wuggy

Cripps Pink
Moin,

ich habe meinen Mini gerade von 10.5 auf 10.6 umgestellt.
Ich bin kein Freund des 3-D Docks und das habe bisher immer über einen Befehl im Terminal
auf 2-D umgestellt (die leutchtenden Punkte sind aber geblieben).

In 10.6 gefällt mir im Dock der graue Hintergrund überhaupt nicht, wenn man z.B. auf 'Downloads'
geht in der Darstellung 'Ordner, Liste'. Ich hätte hier gern wieder den weißen Hintergrund so wie
in 10.5.

Gibt es dafür vielleicht auch einen Code für das Terminal?
Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß & Dank
Wuggy

Mit dem Gratis-Programm Tinker Tool kannst du den 3-D-Effekt ausschalten, ob sich da der Hintergrund auch verändert, weiß ich allerdings nicht.
Hier habe ich folgenden Terminalbefehl gefunden:
Code:
defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES

Code:
klillall Dock

Um wieder 3D zu ehen, ersetzt du das YES durch NO.

Moin Salome,

vielen Dank für die Antwort. Ich war ein paar Tage unterwegs und kann mich erst jetzt
melden u. bedanken.

Den Code kenne ich, habe ich auch schon bei meinem MBP unter 10.5 verwendet.
Bei dem Mini habe ich das mit 10.6 auch eingegeben aber der Hintergrund in der
Listenansicht bleibt leider grau dabei...

Trotzdem vielen Dank für's Gedanken machen und die Hilfe.

Gruß
Wuggy

tja, ich glaube ja auch nicht das man die Farbe einzeln ändern kann aber ich dachte ich frag hier einfach mal bevor ich mich mit dem dunklen Hintergrund zufrieden geben muss.
Einen Versuch war es ja schließlich wert.

Danke für den Link, werde die einzelnen Tools mal ausprobieren, sollte ich Erfolg haben, werde ich berichten.

Dann gibt es auch noch CandyBar, eine hlfreiche Spielerei, womit man auch die Icons der Seitenleiste ändern kann, den Papierkorb und anderes.

bin mit den Symbolen an sich zufrieden, werd dort aber auch mal nach meinem 'Problem' gucken. Danke.