So, jetzt bin ich vollkommen verwirrt. In der News steht, dass Grafiker sich nach Non-Glare sehnen. Allerdings hab ich des öfteren gehört, dass die Glossy Schirme die Farben wiedergeben. Allerdings sind die meisten "externen" Bildschirme für Grafiker non-glare. Wäre nett, falls sich einer dazu äußern könnte, da ich just heute vorhatte, mir mein erstes Macbook Pro zu holen, welches ich dann auch mit zur Bildbearbeitung einsetzen möchte.
Es gibt mehrere Gründe:
1. Kalibrierung
Ein Glossy-Display lässt sich NICHT kalibrieren. Das liegt zum einen daran, dass die Glasscheibe mit 2 oder 3 mm Abstand vor dem Display montiert ist. Der Sensor eines Colorimeters (Kalibriergerät) benötigt aber eine vollständig vom Umgebungslicht abgeschottete Umgebung und muss direkt auf dem Display sitzen. Zum anderen handelt es sich um eine unvergütete Glasscheibe, das heißt dass die Lichtbrechung an jeder Stelle des Displays variieren kann. Selbst eine vergütete Glasscheibe dürfte kaum helfen, denn auch diese hat eine spezifische Lichtbrechung die die Messung verfälscht.
2. Print
Kein Papier (evtl. mit Ausnahme eines lackierten Hochglanzpapieres) hat eine glänzende Oberfläche, somit lässt sich am Bildschirm nicht einmal annähernd erahnen, wie das Printprodukt später aussehen wird.
Farbdarstellung: Die Farbdarstellung eines Glossy-Displays ist intensiver als die eines matten Displays, somit schießt man auch mit der Farbwahl völlig am Ergebnis vorbei. Dies ließe sich evtl. durch eine Kalibrierung ändern, aber diese ist ja aus o.g. Gründen unmöglich.
Im Print-Design wird nicht umsonst eine reduzierte Farbtemperatur / Weißpunkt verwendet, denn ein Papierweiß wird niemals an das eines Monitors herankommen.
3. Web
Der Standardmonitor ist immer noch matt, gefühlte 85% der User haben keinen Glossy-Bildschirm. Was heißt das für ein Screendesign? Ein am Glossy erstelltes Screendesign wird bei den meisten Usern flau und fade aussehen, bei geringen Farbdeckungen ist davon auszugehen dass diese teilweise ganz verschwinden könnten.
Der umgekehrte Effekt ist nicht sonderlich tragisch, an einem Glossy sieht es dann eben einfach "kräftiger" aus.
4. Photo
Auch wenn man seine Photos vielleicht immer auf Hochglanzpapier entwickeln lässt - die Photos werden immer flauer aussehen als am Monitor. Zudem ist davon auszugehen, dass man seine Bilder nicht ausreichend "anzieht" weil es "am Monitor ja gut aussieht".
In allen Fällen steht aber die nicht mögliche Kalibrierung im Wege, die ein semiprofessionelles oder gar professionelles Arbeiten unmöglich macht.
Ich habe mangels Alternativen ein MBP 15" Glossy, arbeite aber ausschließlich an einem externen -natürlich matten- Display. Die wenigen Male, die ich das MBP beim Kunden einsetze nervt die Spiegelung extrem, da der einsehbare Blickwinkel deutlich geringer ist als bei dem Vorgängermodell.
Privat habe ich ein MB 13", das wir aber nur zum surfen oder Filme schauen verwendet, hier stört das Ganze nicht so sehr, trotzdem wäre mir die matte Version lieber.
Schön, dass Apple jetzt auch wieder das matte Display bei der 15"-Version anbietet.