• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Doch Mac?

Liverpool16

Empire
Hallo,

ich nutze seit meiner Kindheit schon einen Windows Pc. Ich habe noch nie ein Apple Gerät gehabt, außer ein Iphone.

Naja, ich habe vieles gutes über Macbook Pro gehört.

Also ich möchte ein Laptop kaufen:

- der nicht nach einem Jahr langsamer wird
- die Qualität muss stimmen
- der Laptop muss lange halten, ich denke da so an 4 -5 Jahren, aber sollte keine leistung verlieren.

Ich möchte mir schon einen MBP 15 Zoll kaufen, aber bin mir nicht so ganz sicher, ob es sich bei diesen hohen Preisen wirklich lohnt.

Falls ihr einen MBP empfiehlt, welchen?:

2,2 Ghz i7 mit 8gb ram
oder 2,4 ghz i7 mit 4 gb ram?

Danke für eure Hilfe

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das 2,2er Modell mit doppeltem RAM wird in nahezu jeder Disziplin in Benchmarks schlechter dastehen. In der Praxis aber ist er das deutlich flottere Gerät.

JvW

Kaiser Alexander
... Kommt drauf an, wofür du ihn willst.

Einfach nur um nen Mac zu haben, reicht der kleinste ...

OSX wird nicht langsamer (Windows auch nicht, wenn man es pfleglich behandelt), weil das System einen Teflon-Effekt hat: Egal, was du installierst, es perlt alles am System ab. Um es zu beeinträchtigen brauchst du ein "Tool" wie Onyx oder einen "Virenschutz".

Ds gefühlte Langsamer-Werden kann aber durchaus eintreten, wenn neue Software schlicht höhere Ansprüche stellt - das ist systemunabhängig.

Die Qualität bei Apple stimmt, und ein Gerät kann ohne Probleme viele Jahre laufen - es sind da noch recht viele Antiquitäten im Einsatz.
aber Schau dir auf alle Fälle OSX genauer an, es ist halt anders als Windows - und wenn du dich nicht umstellen kannst oder willst, wirst du niemals glücklich damit (und falls du teure Programme besitzt, erkundige dich, ob du die Lizenzen umtauschen kannst)

Macbeatnik

Golden Noble
In 4-5 Jahren ist das mbp immer noch genauso schnell, wie heute, nur im Vergleich zu Laptops, die es dann gibt, wird es vermutlich eine Schnecke oder wenn es gut passt eine Schildkröte sein. Auch werden Programme oder Systeme, die es dann gibt vermutlich den Rechner an den Rand der Möglichkeiten oder drüber hinaus alles abfordern.
Qualität ist in Ordnung, aber Macken kann es immer geben.
Kein Rechner wird langsamer, es ist fast immer der Nutzer, der den Rechner die Hemmschuhe anlegt.
Wenn du unter os x nicht die Fehler machst, das du das System reinigen oder optimieren willst, das heißt die WinDenke zu den Akten legst, dann wird er auch seinen Dienst verrichten. Hier solltest du auf mac User hören und nicht winuser fragen, wie man etwas schnell, besser etc. Macht
Beide Rechner sind gut, du solltest allerdings auch mal sagen, für was du ihn nutzen willst.

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Mein 2007er MacBook kommt mir immer noch vor wie ne Rennkiste, kommt halt drauf an was man damit macht ;)
Hat Updates von 10.5.X bis 10.7.X ohne irgendwelche Mucken mitgemacht. Und seltener als alle 100 Tage wurde es bisher neu gestartet, und das auch meist nur wegen Updates ;)

Also lange Rede kurzer Sinn: Solange die Ansprüche nicht steigen, so wird dich ein MacBook Pro in 5 Jahren genauso erfreuen wie am ersten Tag.

Denny15

Ribston Pepping
Noch ein ganz kurzer Tipp zum Ram: Niemals Ram bei Apple direkt kaufen! Nimm also in jedem Fall die kleinstmögliche Ramausstattung. Ram selbst einbauen ist bei Macs recht schnell gemacht und halb so teuer wie von Apple direkt. Die Garantie/ Gewährleistung/ACP erlischt dabei nicht.

Mein Macbook ist von 2010. Damals ein wohl ehr mittelmäßiges Modell- nach einbau von ordentlich Ram und einer SSD jedoch richtig schnell! Wenn du also irgendwann mal nicht mehr zufrieden sein solltest nach ein paar Jahren könnte dich der Einbau einer SSD wieder zufriedenstellen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
- der nicht nach einem Jahr langsamer wird
- die Qualität muss stimmen
- der Laptop muss lange halten, ich denke da so an 4 -5 Jahren, aber sollte keine leistung verlieren.

Das trifft auf so manches Lenovo, Dell und HP Notebook zu, ebenso wie auf ein MBP. Kein Notebook wird langsamer - auch gibt es Windows Notebooks mit Qualität und wenn ich an meine ThinkPads denke - ich habe im mobilen Schulungsraum noch ThinkPad T42 stehen - mit Win7 und Office 2010 ... wie alt waren die Dinger nochmals? Moment ich schau mal - Jahr 2005 ... vor bald 7 1/2 Jahren...

Das Alleine ist m.E. kein Grund auf einen Apple Rechner zu wechseln. Mein Rat - schau Dir so ein MBP an - spiele damit eine Weile im Shop herum, erkundige ob alle Software die Du brauchst auch für OS X gibt... DU wärst nicht der Erste, der einen Mac haben will und diesen dann innerhalb weniger Wochen wieder verkauft...

PS: Windows 7 wird auch nach Jahren nicht langsamer - das ist eine Mär - wenn die User die Finger von lassen würden ist das ein feines Betriebssystem ;)

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Das 2,2er Modell mit doppeltem RAM wird in nahezu jeder Disziplin in Benchmarks schlechter dastehen. In der Praxis aber ist er das deutlich flottere Gerät.
Ach ja? Wie kommst du darauf?
Das sind 0,2 GHz. Der Ram haut das raus...

raven

Golden Noble
Also ein Winrechner wird durchaus langsamer wenn er in die Jahre kommt.
Meiner war 5 Jahre alt hatte XP und Office 2003 drauf mit allen Up-Dates. Seit einiger Zeit nun ein Macbook pro 13 " und neu der iMac.

Arbeiten kann man mit beidem , und beides hat Vor- und Nachteile. Man muss sich nur umgewöhnen wollen.
Es heisst nicht geht nicht sondern will nicht. Ausser man hat Programme die eben Win erfordern.

Mitglied 129448

Gast
Wo kann man denn die Rams kaufen?
In (fast) jedem Einzelhandelsladen der Computer und Computerzubehör verkauft. Zur besseren Übersicht empfiehlt sich aber ein grösserer anbieter wie z.B. www.alternate.de.

Was das Thema MacBook angeht: Also ein MacBook kann nicht mehr und nicht weniger als jedes andere Notebook auch. Es ist eben "anders"! ;) Von daher solltest du dir genau überlegen ob du dein hartverdientes Geld (ich vermute aus deinem Nick mal du bist 16) für ein MacBook ausgeben möchtest. Gerade die Dell XPS sind "relativ" günstig und der Support bei Dell ist ebenso 1A. Sollte dir der Kaufpreis aber vollkommen egal sein, dann wirst du an einem MacBook viel Freude haben.

Reservist

Stahls Winterprinz
Also ein Winrechner wird durchaus langsamer wenn er in die Jahre kommt.

Wieso? Hier im Raum läuft bei mir auch ein Win7Rechner, der hat seit dem Erscheinungstag Win7 drauf und der läuft top. Das einzige Problem sind a)irgendwelche Tuningprogramme und b) eingehängte Netzwerkfestplatten und Autostartprogramme, die den Startprozess etwas verlangsamen.

Letzteres ist bei Mac auch der Fall.

ROB_95

Jerseymac
Das Problem bei der Verlangsamung von Windows liegt eher bei Installationen: Jedes Programm erstellt Einträge in der Regestry und andere Dateien überall im System. Will man nun ein Programm deinstallieren, so wird meist nur der Hauptordner gelöscht, nicht aber alles in der Regestry. So vermüllt diese mit der Zeit, was Windows langsamer macht.

raven

Golden Noble
@ROB_95 genau so ist es.
Ausser man macht den rechner platt und setzt ihn neu auf. Es ist durchaus möglich, dass es uner Win7 nich tmehr so arg ist wie bei Win xp.

Reservist

Stahls Winterprinz
Windows XP ist 11 Jahre alt, ein Vergleich mit OSX 10.7 ist vielleicht etwas "unfair".

raven

Golden Noble
Windows XP ist 11 Jahre alt, ein Vergleich mit OSX 10.7 ist vielleicht etwas "unfair".

Ja ich weiss wie alt XP ist. Und es ist end of life 2014.
Warum denkst du habe ich gewechselt? Zudem vergleiche ich dies nicht.

Sollte ich wirklich privat den Wunsch nach WIn7 haben, lege ich mir keinen rechner mehr zu sondern ein Notebook. Mindestens in der Güteklasse wie mein Macbook pro. dann sind wir aber wieder beim Preis von Appleprodukten. Dort wäre es dann möglich mir so eine flache Fluder zuzulegen. HP biete dies nun an, Samsung auch.

Und ja dann kann ich mich auch wieder mir Virenprogrammen rumschlagen.
Die Entscheidung zum iMac viel bei mir, durch alle in one. Und was neues zu erlernen ;) deshalb ist eine 500 Gb sata mit 4 GB RAM für meine Bedürfnisse reichlich.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das Problem bei der Verlangsamung von Windows liegt eher bei Installationen: Jedes Programm erstellt Einträge in der Regestry und andere Dateien überall im System. Will man nun ein Programm deinstallieren, so wird meist nur der Hauptordner gelöscht, nicht aber alles in der Regestry. So vermüllt diese mit der Zeit, was Windows langsamer macht.

Diese Mär gilt bei Windows 7 schon lange nicht mehr.

---
Lenovo baut mit dem neuem X1C eine 14" Flunder die sehr interessant werden dürfte...

ROB_95

Jerseymac
@ImpCaligula
Diese "Märchen" stimmt sehr wohl noch. Auf meinem Win 7 System habe ich wenige Programme installiert (ca. 10 Stück von namenhaften Herstellern). Und trotzdem wird das System mit der Zeit langsamer (beim Start von PSE friert es auch für 5 Sekunden ein). Irgendetwas muss also passiert sein. Ich gehe da auch von Updates aus, bei denen eine Neuinstallation der Software notwendig ist (Kaspersky, Adobe Edge). Daher gehe ich ganz stark davon aus, dass die Vermüllung der Regestry immer noch der Fall ist. Falls nicht, so gibt es noch einen andere. Faktor, der diese Dinge verursacht.
MfG ROB_95

Reservist

Stahls Winterprinz
Das Problem ist, dass es nur eine Anekdote ist, das können noch x-andere Gründe sein, z.B. eingehängte Netzlaufwerke, oder was auch immer.