Sorry, ich war ein paar Stunden arbeiten
Also, ich habe seit über zwei Jahren ein iTunesMatch Abo und bis jetzt waren die Videos (
Musikvideos, die man z.B. bei DeLuxe Alben oder iTunes LPs als Zugabe bekommt, nicht Filme oder Serien) immer DRM frei, ansonsten wäre es kaum möglich, dass ich diese mit dem Mulimedia PC mit Linux unter meinem TV abspielen kann.
Meine letzten
Musikvideos kaufte ich im Juni, vor AppleMusic, da war noch alles ok.
Gestern Nacht ging ich mal wieder auf Shoppingtour in Store und habe einige Alben, die auch
Musikvideos enthielten
eingekauft, so richtig mit Kreditkartenabbuchung, wo man dann auch noch per Mail die Rechnung von Apple bekommt.
Als AppleMusic erschien habe ich das kostenlose Abo angemeldet, aber nach zwei Wochen merkte ich, dass es doch nicht so mein Ding ist und habe es auf allen Rechnern deaktiviert.
Am iMac, wo meine Mediathek lagert ist iTunes Match derzeit deaktiviert, da meine Musiksammlung weitaus die zulässigen 25`000 Titel übersteigt und sich dort gar nicht einschalten lässt.
Für mich ist das so ok, da ich auf den anderen Geräten überhaupt keine Musik gespeichert habe, sehe ich dort in iTunes nur meine gekauften Sachen.
Zum Einkaufen ist iTunesMatch ja nun mal nicht nötig, da ja auch so die Titel auf der Festplatte landen.
Nun wollte ich mit VLC die neu "erbeuteten" Stücke ins Schlafzimmer streamen, so zum Einschlafen halt, was auch immer funktionierte.
Da es dieses Mal nicht ging, schaute ich zum ersten Mal in iTunes in die Informationen zu den Titeln und sah dieses "geschütze Datei".
Die Sachen die anstandslos laufen enthielten "gekaufte Datei".
Also mal eben das MacBook aufgestartet und dort mit iTunes die Sache überprüft, dort haben
alle Titel den Status "Käufe", klicke ich aber die einzelnen Titel an und schaue in die Informationen, steht dort genau so "geschützte Datei" bei den neuen, bei den alten eben gekaufte...
Da sich dort alles in der Cloud befindet, habe ich testweise eine der alten, freien Dateien heruntergeladen und auf der Festplatte hatte diese DRM.
Nach dem ich diese wieder von der Festplatte löschte, änderte sich die in der Cloud auch auf "geschützt".
Der Status ist trotzdem bei
allen "Käufe" und sollten laut Apple DRM frei sein.
Wie schon die Panne bei den Musiktiteln, hoffe ich darauf, das sich das Problem mit einer neuen iTunesversion ändert und dort war eindeutig AppleMusic schuld.
Jetzt werde ich mal ein bisschen googlen oder bingen, mal sehen was das www so meint.
Allen erst einmal ein Danke von mir...