• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Display weckt bei Always on nicht immer auf

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Hallo zusammen,
ich habe ein iPhone 15 Pro und nutze seit einiger Zeit mal wieder das Always on Display, was ich sonst immer deaktiviert hatte.
Was mir nun aufgefallen ist, dass es sich manchmal nicht aufwecken lässt mit Touch. Das Problem ist immer mal wieder und nicht gerade selten. Zwischendurch geht es immer problemlos.

Es ist definitiv kein drückfehler von mir. Ich kann dann so oft tippen, wie ich möchte auf dem Bildschirm, das Handy weckt nicht auf. Sobald ich den Power Button drücke, weckt es dann auf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Handy kaputt ist. Woran könnte das liegen? Habt ihr das Problem auch? Ich nutze iOS 18.4 RC, in 18.3 war es aber auch schon. Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass es an der Folie beziehungsweise am Glas liegt. Allerdings habe ich in keiner anderen Situation Probleme mit dem Touch, was das Schutzglas auch irgendwie wieder ausschließt.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Odin.666

Doppelter Melonenapfel
Nur so am Rande von unten noch oben streichen tut es auch.

• Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Wilstedter Apfel
So also ich habe das Problem nach wie vor regelmäßig. Und ja…wenn das touchen nicht funktioniert, funktioniert auch ein Wisch von unten nicht. Das Display weckt dann generell nicht durch das Display auf. Einzig ein Druck auf dem powerbutton hilft da.

Hat jemand auch das Problem? Woran könnte das liegen?

Ich kann bei meinem 14 Pro ein ähnliches Problem ausmachen. Wenn ich den Modus „Schlafen“ aktiviert habe, dann ist bei mir gleichzeitig der Batteriesparmodus aktiv, das hab ich so eingestellt. Mit aktivem Batteriesparmodus wird auch das AoD automatisch deaktiviert.

Wenn ich nun das iPhone vom Nachttisch nehme, sollte das Display angehen, spätestens wenn ich das Display antippe. Aber es tut sich manchmal garnix und das Display bleibt schwarz/dunkel; Nicht immer, aber manchmal. Nur ein zweimaliger Druck auf den Power Button weckt das Display.

Macht mir aber nix, weil es wie gesagt, nur in oben genannter Situation so ist. Sobald ich den Fokus deaktiviere und den Akku im Normalmodus habe, ist AoD aktiv und alles funzt wie gewünscht.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Ok ähnliches Problem, aber nicht gleiches.

Bei mir hat es mit den Schlafmodus nichts zu tun. Ich sehe ja das AoD, also die abgedunkelte Uhrzeit. Dann Tipp ich drauf und will das Display wecken…klappt nicht. Spätestens da weiß ich, dass das Problem gerade wieder da ist. Da kann ich dann tippen so oft ich will, es weckt nicht auf.
Ich miss mal schauen wie sich das entwickelt.

cobra1OnE

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ok ähnliches Problem, aber nicht gleiches.

Bei mir hat es mit den Schlafmodus nichts zu tun. Ich sehe ja das AoD, also die abgedunkelte Uhrzeit. Dann Tipp ich drauf und will das Display wecken…klappt nicht. Spätestens da weiß ich, dass das Problem gerade wieder da ist. Da kann ich dann tippen so oft ich will, es weckt nicht auf.
Ich miss mal schauen wie sich das entwickelt.
Eventuell ein Glasschutz oder ein Case drauf was nicht wirklich harmoniert?

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Wie oben geschrieben ich habe ein Displayglas drauf. Aber es gibt im Alltag Null Einschränkungen, alles funktioniert Astrein. Warum sollte das Glas also jetzt bei dem AoD der Schuldige sein? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich dachte vielleicht ist es ein bug…aber da sonst keiner das Problem hat…

cobra1OnE

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Wie oben geschrieben ich habe ein Displayglas drauf. Aber es gibt im Alltag Null Einschränkungen, alles funktioniert Astrein. Warum sollte das Glas also jetzt bei dem AoD der Schuldige sein? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich dachte vielleicht ist es ein bug…aber da sonst keiner das Problem hat…
Da glaube ich im Standby das Display anders reagiert als im Normal Betrieb.

• Like
Reaktionen: T-Bone90