• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[MacBook Pro] Display bleibt nach Mainboard ausbau schwarz

Thaim1004

Granny Smith
Registriert
01.09.18
Beiträge
14
Hi @all

Ich hab mir ein 2012er Macbook Pro 13 zoll mit dem i5 und 4gb ram gekauft. hat auch alles funktioniert.
Vorhin wollte ich dann das Mainboard ausbauen um die Wärmeleitpaste auszutauschen. Hab ich dann auch mit Videoanleitung gemacht und es wieder zusammengebaut. Jetzt ist das Problem.

Wenn ich das Macbook einschalte kommt das Bing Geräusch das ganz normal ist und das Display wird etwas heller aber zeigt nichts an sondern ist einfach nur schwarz (aber halt etwas heller da die Hintergrundbeleuchtung aktiv ist)
Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur funktioniert auch nicht aber die tastatur an sich schon da ich die feststell taste aktivieren kann.

Was kann ich jetzt tun das ich wieder ein Bild bekomme bzw das es wieder funktioniert oder hab ich das Mainboard geschrottet??
Dieses NVram und SMC Reset hab ich schon versucht hat aber irgendwie nichts geholfen. ich weiß auch nicht ob es geklappt hat. Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen da ich etwas neuer auf dem Gebiet macos / macbooks bin.


LG Moritz (Thaim1004)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hast du den Display Connector wieder richtig angebracht..... wenn zumindest das Backlight funktioniert.. und auch augenscheinlich der Mac Bootet (zwar nicht in ein macOS aber immerhin zu der Stelle wo die Feststelltaste funzt)


Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur funktioniert auch nicht aber die tastatur an sich schon da ich die feststell taste aktivieren kann.

die geht nur wenn der Mac durchgebootet hat... ohne macOS geht die so oder so nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Thaim1004

Thaim1004

Granny Smith
Registriert
01.09.18
Beiträge
14
@Hendrik Ruoff ja ich hab alle kabel wieder angeschlossen und auch schon zum zweiten mal das Mainboard ausgebaut aber wieder das selbe. und jetzt bin ich überfragt warum da kein bild kommt. leider kann ich auch keinen externen Monitor testen da ich kein Adapter für thunderbold auf hdmi usw. habe. aber das ich die cpu und gpu (intel hd 4000 integriert) geschrottet habe ist unwahrscheinlich oder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Das ist unwahrscheinlich Ja.... an dem Anschluss passen auch miniDisplayPort Kabel falls du eins da hast.....

Ich tippe mal drauf das der DisplayConnector was abbekommen hat... aber aus der Ferne ist das sehr schwer zu beurteilen.. und ohne Bilder...
 

Thaim1004

Granny Smith
Registriert
01.09.18
Beiträge
14
@Hendrik Ruoff okay. ja da sollte ich glaube ich eins da haben. ich werds mal versuchen. das kann gut sein das der irgendwie hinüber ist. ich hab ihn halt mit den fingern angefasst da der so winzig ist. vielleicht ist er jetzt fettig oder so und funktioniert deshalb nicht. aber dann müsste ja auch die Hintergrundbeleuchtung nicht funktionieren da die ja über den Connector mit Strom versorgt wird.

Ich habe gerade auch rausgefunden das das Macbook wenn ich ihn anschalte und nichts passiert und ich ihn dann zuklappe nicht in den standby modus geht sondern ableibt und die standby led vorne durchgehend leuchtet. also er kann auch nicht in den standby gehen.

und bilder kann ich im moment nicht machen leider.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ich habe gerade auch rausgefunden das das Macbook wenn ich ihn anschalte und nichts passiert und ich ihn dann zuklappe nicht in den standby modus geht sondern ableibt und die standby led vorne durchgehend leuchtet. also er kann auch nicht in den standby gehen.

ja dazu müsste man halt wissen was der mac macht... wenn er kein macOS bootet wäre das durchaus normal.
 

Thaim1004

Granny Smith
Registriert
01.09.18
Beiträge
14
@Hendrik Ruoff nein er kann gar kein mac os booten da ich erst mein passwort eingeben muss das mac os booten kann/darf. ist mac os high sierra. ich hab jetzt ein mini dp kabel gefunden kann das aber erst morgen ausprobieren da mein monitor kein dp hat.

ich hoffe jetzt einfach das nichts kaputt ist was ich teuer nachkaufen muss. bzw das er morgen eventuell einfach wieder funktioniert.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Das hoffe ich natürlich auch für dich... mal gucken was der externe Monitor anzeigt wenn du einen mit DisplayPort findest
 

Thaim1004

Granny Smith
Registriert
01.09.18
Beiträge
14
@Hendrik Ruoff ja ich hab einen im haus. der von meinem Vater hat dp aber der schläft schon. ich werde morgen auch nochmal das reseten von nvram usw versuchen und wenn nichts klappt bring ich es zu jemandem der ihn sich anschauen soll und dann sagen soll was los ist. naja ich poste es hier wenn er etwas neues tut was komisch ist bzw vielleicht dadurch ein Lösungsansatz gefunden wird.

LG
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ach ich dachte NVRAM und SMC hast du schon versucht?
Versuch das doch bitte zuerst mal...

//Edit ach da steht nochmal... sorry ist spät [emoji23]
 

Thaim1004

Granny Smith
Registriert
01.09.18
Beiträge
14
@Hendrik Ruoff ja hab ich schon versucht. aber ich weiß nicht ob es geklappt hat da sich nichts geändert hat. ich werds nochmal versuchen. leider ist auch jede Anleitung bei google ein bischen anders wie man das macht.
 

Thaim1004

Granny Smith
Registriert
01.09.18
Beiträge
14
@Hendrik Ruoff soooooo. gute nachrichten. ich habe gerade einen nvram reset durchgeführt und das macbook hat weiß angezeigt und bootet dann neu und das immer wieder und manchma kommt dann das apple logo. sobald ich die tasten aber loslasse wechselt es wieder auf den schwarzen screen. aber immerhin. es ist nichts an den anschlüssen am mainboard kaputt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Was passiert wenn du beim starten die ALT Taste mal festhältst... kommst du dann ins Bootmenü?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich Tippe mal auf Grafikkarte eventuell defekt.

Gruß Franz
 

Thaim1004

Granny Smith
Registriert
01.09.18
Beiträge
14
@dg2rbf @Hendrik Ruoff

nein die Grafikkarte ist nicht defekt und ins bootmenü komme ich auch nicht bzw seh ich es nicht.

AAAAber das Macbook funktioniert. Kein defekt an einem connector oder so.
Ich habe gestern nochmal einen NVram und einen SMC reset gemacht und jetzt zeigt er beim drücken der power on taste ein weißen screen dann sieht man ganz kurz das apple logo und das display wird wieder dunkel (die hintergrundbeleuchtung ist noch an).
Dann bootet macos denn die Tastatur beleuchtung geht an und ich kann mich blind anmelden und mit dem tool teamviewer das ich zum glück installiert habe kann ich auch mit meinem haupt pc auf das macbook zugreifen. nur möchte er mir kein bild ausgeben wenn ich macos boote bzw in mac os bin. Vielleicht hat es mir die Grafiktreiber zerschossen aber leider kann man die ja nicht manuel runterladen oder? (Intel hd 4000)

Ich geh mal davon aus das ich mac os neu aufsetzten muss. ist zwar nervig aber hätte ich eh mal tun müssen da es sich komisch verhält und ohne grund itunes öffnet und musik spielt.

LG
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ja dann versuche doch einfach mal mit dem gedrückt halten der ALT Taste während des Starts in die Bootauswahl zu kommen....
 

Thaim1004

Granny Smith
Registriert
01.09.18
Beiträge
14
@Hendrik Ruoff hab ich gerade versucht. geht leider nicht. er bootet sofort in macos aber dann kommt wieder das oben beschriebene
 

Thaim1004

Granny Smith
Registriert
01.09.18
Beiträge
14
@Hendrik Ruoff so ich hab das macbook gerade via mini dp auf normal dp an einem monitor anzuschließen und das macbook hat ganz normal alles angezeigt. also das hat funktioniert. die auflösung hat gestimmt usw. nur das interne display bleibt dunkel.

das mit dem Recovery versuch ich gleich.