• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
XBoxHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Microsofts Ankündigung einer neuen Xbox-Generation und die Spekulationen um einen möglichen Handheld markieren einen Wendepunkt in der Gaming-Industrie. Ebenso gibt der Hersteller bisher exklusive Spiele für andere Systeme frei.

Die nächste Generation der Xbox verspricht, einen signifikanten Sprung in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Benutzererfahrung zu realisieren. Microsofts Engagement für die Entwicklung einer Hardware, die den größten technischen Sprung in der Geschichte der Konsolengenerationen darstellt, zielt darauf ab, die Grenzen dessen, was in digitalen Spielwelten möglich ist, neu zu definieren. Die Integration fortschrittlicher Prozessortechnologien, verbesserter Grafikleistung und innovativer Speicherlösungen sind zentrale Aspekte dieser Entwicklung. Die Fokussierung auf eine hohe Frame-Rate, minimale Ladezeiten und immersive Spielerlebnisse steht im Mittelpunkt der Hardware-Innovationen.

Expansion durch einen Xbox-Handheld​


Die potenzielle Einführung eines Xbox-Handheld-Geräts würde das Gaming-Erlebnis diversifizieren und eine neue Dimension der Portabilität in das Xbox-Ökosystem einführen. Die Realisierung eines solchen Geräts erfordert die Überwindung technischer Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Leistungskapazität in einem kompakten Formfaktor, die Batterielaufzeit und die Benutzerinteraktion. Die Anpassung des Windows-Betriebssystems für eine optimale Handheld-Erfahrung, die effektive Nutzung von Controller-Eingaben und die Skalierung der Benutzeroberfläche für kleinere Displays sind wesentliche Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Ein Xbox-Handheld würde den Zugang zu Spielen flexibler gestalten und könnte die Integration mit dem bestehenden Xbox Game Pass und Cloud-Gaming-Diensten vertiefen.

Strategische Implikationen für die Spieleindustrie​


Die Erweiterung des Xbox-Portfolios um neue Hardware-Formate und die Öffnung für plattformübergreifende Spielveröffentlichungen deuten auf eine strategische Verschiebung hin. Diese Entwicklung hin zu einer inklusiveren, plattformübergreifenden Strategie könnte die traditionellen Grenzen zwischen Konsolenmarken verwischen. Die Entscheidung, Xbox-exklusive Spiele auch für PS5 und Nintendo Switch verfügbar zu machen, spiegelt eine zunehmende Fokussierung auf Software- und Dienstleistungsangebote wider. Diese Strategie könnte die Marktdynamik beeinflussen, indem sie die Bedeutung von Exklusivtiteln verringert und gleichzeitig die Verfügbarkeit und den Zugang zu Spielen erweitert.

Via TheVerge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Die potenzielle Einführung eines Xbox-Handheld-Geräts würde das Gaming-Erlebnis diversifizieren und eine neue Dimension der Portabilität in das Xbox-Ökosystem einführen. Die Realisierung eines solchen Geräts erfordert die Überwindung technischer Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Leistungskapazität in einem kompakten Formfaktor, die Batterielaufzeit und die Benutzerinteraktion. Die Anpassung des Windows-Betriebssystems für eine optimale Handheld-Erfahrung, die effektive Nutzung von Controller-Eingaben und die Skalierung der Benutzeroberfläche für kleinere Displays sind wesentliche Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Ein Xbox-Handheld würde den Zugang zu Spielen flexibler gestalten und könnte die Integration mit dem bestehenden Xbox Game Pass und Cloud-Gaming-Diensten vertiefen.

Ich denke, das würde dann so eine Art Steam Deck, halt einfach mit dem XBox Store anstelle von Steam.

Lenovo hat da ja auch noch das Legion Go, welches auch recht leistungsfähig ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Ja Steam - ASUS und Lenovo stoßen da ins gleiche Horn - die Dinger sind ausgelegt um es am Gerät auszuführen. Bei Microsoft bin ich da skeptisch wo die so stark auf Cloud setzen.

Sony hat auch sowas - da streamt man von der lokalen PS. Ggf bringt Microsoft das zum streamen aus der cloud ohne eigene Leistung? So wie das GCloud von Logitech (das ich sehr liebe).
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Denke Microsoft wird beim Handheld beides liefern. Streaming direkt aus der Cloud, wo es möglich ist (Nein Deutschland, du bist nicht gemeint!). Aber auch mit lokalen Inhalten. Die Nummer von Sony ist ja einfach nur hochgradig peinlich.... zumindest für den aufgerufenen Preis. (Remember: wenn Sony sich zu unangreifbar fühlt, versuchen sie die Preise anzuziehen. Jedes mal)

Mobile Gaming wird mich hier aber genau so wenig interessieren wie bei der Switch. Die steckt jetzt glaub seit Mitte 2021 unangetastet in der Dockingstation.......

Wenn Microsoft die letzten Jahre auf ihre Kunden und die Teams gehört hat, dann wird die nächste Generation wieder ein Leistungsbiest wie bei der ersten Xbox. Die erste Xbox war - für damalige Verhältnisse und für den Preis- ein Leistungsmonster und die 360 hat die Gaming Onlinewelt revolutioniert. Über die Ära Don Mattrick legen wir mal den Mantel des Schweigens, zumindest fast. Sie hatten echt gute Ideen, haben sie aber katastrophal verkauft und den Schwerpunkt falsch gesetzt und dann einen Fehler nach dem anderen gemacht bis Phil Spencer das Ruder übernahm. Mit der Series X/S waren sie wieder auf nem echt guten Weg, die XSX hat Dampf unter der Haube, doch es fehlte in den ersten zwei Jahren Content. An dem wird es jetzt aber garantiert nicht mehr mangeln. (Sony hatte letztendlich auch nur zwei Spiele... die haben sich halt mit Remastered Editions und massiver Werbekampagne über Wasser gehalten)

Also Microsoft.... holt euch euer Image wieder zurück, das Don Mattrick damals mit dem Vorschlaghammer zertrümmert hat und stellt einen anständigen Leuchtturm auf und stellt bei 343 endlich anständige Story Autoren ein!
Sony langweilt die Spieler mittlerweile auch nur noch, mehr als "3rd Person Action Adventure" können die nicht (mehr) und wenn grad kein neues Horizon oder God of War ansteht, gähnt da auch jeder. Sony hat nen kleinen Tritt mal wieder nötig, wie damals zu PS3 Zeiten. Kann nur gut für alle Gamer sein.

Powerkonsole für die Core Gamer, Streaming für die Casuals und Content aus 41 Game Studios.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Hm ich mag die Portal auch. Aber ich hab halt irgendwie alles was Gaming kann hier rumliegen ^^ Ich glaub aber eher sie werden nur auf Streaming gehen. Das klappt ja auch echt gut wenn Internet ok ist. Ich meine jetzt aber nur explizit Handhelds. Die nächste Xbox selbst muss ein Biest werden - weil sichs sonst ja auch gar nicht mehr auszahlt eine zu kaufen. Oder aber sie pfeifen völlig auf so Hardware Geschäft, wo eh nicht so super viel Marge drinnen ist … und nervig ist es auch … Lets see. Die News klingt ja eher nicht danach als würden sies lassen
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
In der heutigen Zeit würde nur ein Handheld mit der Power einer Series S zu einem Erfolg führen. Ich habe mir zwar vor einigen Monaten eine Switch OLED Red Edition gekauft, jedoch tue ich mich verdammt schwer damit zu spielen. Bspw. Pokémon Karmesin. Die Grafik und die FPS Einbrüche überwiegen den Nostalgie Status leider Gottes. Zumindest bei mir.
Spiele wie Mario sehen gut aus. Aber OpenWorld spiele leider eben niczt. Der neue Zelda Teil hat auch damit zu kämpfen. Mir macht das nur noch wenig Spaß. Aktuell spiele ich Baldurs Gate 3 auf der Series X. Was für ein grandioses Spiel. Dieses Gefühl vermisse ich auf der Switch.

Sollte Microsoft einen reinen Streaming Handheld auf den Markt bringen bin ich raus. Ich möchte die Spiele auf dem Handheld installieren, weil man ansonsten immer eine Latenz spürt.
Aktuell bin ich mit der Kombination
iPad Pro 12,9“ und Xbox Controller sehr zufrieden. Ich greife damit auf meine Series X zu. Eine Latenz ist auch hier vorhanden. Bei spielen sie Baldurs Gate 3 oder Diablo 4 völlig akzeptabel, zumal man diese kaum spürt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Also Microsoft.... holt euch euer Image wieder zurück, das Don Mattrick damals mit dem Vorschlaghammer zertrümmert hat und stellt einen anständigen Leuchtturm auf und stellt bei 343 endlich anständige Story Autoren ein!
Sony langweilt die Spieler mittlerweile auch nur noch, mehr als "3rd Person Action Adventure" können die nicht (mehr) und wenn grad kein neues Horizon oder God of War ansteht, gähnt da auch jeder. Sony hat nen kleinen Tritt mal wieder nötig, wie damals zu PS3 Zeiten. Kann nur gut für alle Gamer.
So sehr ich mir das wünsche. Die 360 Zeit ist vorbei und kommt nicht wieder.

Phil Spencer ist jetzt 10 Jahre verantwortlich. Unter ihm wurde bspw. Lionhead geschlossen. Wäre eine Rückkehr zu den alten 360 Stärken gewollt, müssten sie bereits deutlich sichtbar sein. Die Series X ist die stärkste Konsole und die Exklusivtitel kommen trotzdem nicht an den Polished Status eines PS Exclusives ran.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
die Exklusivtitel kommen trotzdem nicht an den Polished Status eines PS Exclusives ran.
Na mal sehen, wie lange Sony diesen Status noch aufrecht erhalten kann, wenn selbst eine simple Fortsetzung ohne große Weiterentwicklung wie das aktuelle SpiderMan schon 300 Millionen Dollar an Entwicklungskosten frisst und wie wir seit letzter Woche wissen, die Margen für Sony zusammenschrumpfen. Gehen sie mit den Produktionskosten runter oder heben sie die Spielepreise auf 100$ an? Und machen das die Spieler mit?

Im Moment scheint fast der gesamte ehemalige Weltklassekonzern Sony nur noch am Playstationgeschäft zu hängen...
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing