schnuffelschaf
Melrose
Du meinst die Retina Modelle?
Die Antwort ist die gleiche wie vor Wochen und Monaten immer die Gleiche. Gar nicht.
Und die Begründung wurde ja bereits ein paarmal geschrieben ... da ist nichts zu machen.
Der einzige Weg führt über Fundstellen für gebrauchte SSDs oder angeblich neue SSDs aus dubiosen Quellen - schau halt mal auf ebay-USA.
Und genau das wurde doch schon zigmal - sorry - durchgekaut. Die Schnittstelle ist Apple "like" - sprich anstatt eines der bekannten PCIe M.2 Schnittstellen und Abmessungen zu nehmen - hat Apple eben eigene Abmessungen und Schnittstelle verwendet. Die SSD würden nur in den 13/15 Zoll Retinas von Apple passen. Aber das hatten wir ja bereits mehrmals schon...Eine Begründung ist mir nicht bekannt. Zum Vorgängermodell veränderte Hardware? Proprietäre Steckplätze? Das wäre mir klar.
Und auch das wurde beantwortet. Eine der größten Hersteller von SSD als Zubehörzulieferer wollte bei Start vor 2 Jahren eine SSD raus bringen. Aufgrund der Kosten / Nutzen hat man aber offiziell abgesagt und man wird keine SSD für die aktuellen Retina (und Modelle davor bis 2012) heraus bringen. Ende. Und andere Zulieferer wie Transcend kaufen auch bei OWC ein...Meine Frage war ja, ob ein Hersteller schon mal was hat "durchscheinen" lassen, ob in absehbarer Zeit SSDs zum Aufrüsten auf den Markt kommen.
Und auch das wurde hier immer wieder geschrieben. Sorry, nichts persönliches. Ist nur mühsam wenn jeden Monat die gleiche Frage kommt und man die gleichen Antworten jedesmal geben muss...Okay, das wäre ein Weg zum Aufrüsten.
Völlig korrekt.Ist nur mühsam wenn jeden Monat die gleiche Frage kommt und man die gleichen Antworten jedesmal geben muss...
Und genau das wurde doch schon zigmal - sorry - durchgekaut.
Stimmt. Jetzt sehe, dass die ssd die ich vorhatte zu kaufen, nur bis 2012/2013 Retina MacBooks kompatibel ist. Sehr schade. Vielen Dank.Keine Chance, die 2015er-Retinas sind nicht aufrüstbar. Glaube bis 2012 gibt es Nachrüst-SSDs, danach ist Apple vom Standard abgewichen und bis heute hat kein Dritthersteller was passendes gebaut.
@wolfmac , das liest sich aber nicht gerade sehr einfach, würdest Du das einem Amateur empfehlen? Ich habe bisher keine Erfahrung, finde Deine Idee aber richtig toll. Könnten wir das noch präziser formulieren? Damit ich wirklich nichts falsch mache?@trolli1409 Du kannst zwar auch deine HDD auf die SSD Klonen. Aber es ist doch auch die Gelegenheit mal unnötigen Ballast abzuwerfen. Dazu macht sich doch ein CleanInstall ganz gut. Dann holst du aus dem Backup nur noch benötigte Daten einzeln auf das neue System zurück.
Du erstellst unter deinem bisherigen System einen bootfähigen Installationsstick (min. 8GB) mit Diskmaker X 5. Dazu lädst du OS X El Capitan aus dem AppStore herunter.
Nach dem Backup kannst du den Umbau angehen. Aber sei mit dem Folienkabel zur HDD vorsichtig. Lösche die alte HDD noch nicht, vielleicht brauchst du sie nochmal.
Ist der Umbau fertig kannst du OS X installieren. Danach kannst du vom Backup deine Daten (Musik, Bilder, Videos, Datenbanken) einzeln zurückholen und an ihren Platz einfügen. Nur keine Systemdaten zurückholen. Deine Programme musst du dann noch neu installieren und einrichten.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.