• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Der einzige Weg führt über Fundstellen für gebrauchte SSDs oder angeblich neue SSDs aus dubiosen Quellen - schau halt mal auf ebay-USA.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelrix

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Du meinst die Retina Modelle?

Ja, die meine ich.


Die Antwort ist die gleiche wie vor Wochen und Monaten immer die Gleiche. Gar nicht.

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, gehe aber davon aus, dass du über den derzeitigen Stand der Möglichkeiten des Aufrüstens schreibst. Ja, da gibt es ja auch detaillierte Beiträge von dir hier im Forum. Derzeit gibt es keine Möglichkeiten zum Aufrüsten. Soweit ist mein Wissensstand.

Und die Begründung wurde ja bereits ein paarmal geschrieben :) ... da ist nichts zu machen.

Eine Begründung ist mir nicht bekannt. Zum Vorgängermodell veränderte Hardware? Proprietäre Steckplätze? Das wäre mir klar.

Meine Frage war ja, ob ein Hersteller schon mal was hat "durchscheinen" lassen, ob in absehbarer Zeit SSDs zum Aufrüsten auf den Markt kommen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eine Begründung ist mir nicht bekannt. Zum Vorgängermodell veränderte Hardware? Proprietäre Steckplätze? Das wäre mir klar.
Und genau das wurde doch schon zigmal - sorry - durchgekaut. Die Schnittstelle ist Apple "like" - sprich anstatt eines der bekannten PCIe M.2 Schnittstellen und Abmessungen zu nehmen - hat Apple eben eigene Abmessungen und Schnittstelle verwendet. Die SSD würden nur in den 13/15 Zoll Retinas von Apple passen. Aber das hatten wir ja bereits mehrmals schon...

Meine Frage war ja, ob ein Hersteller schon mal was hat "durchscheinen" lassen, ob in absehbarer Zeit SSDs zum Aufrüsten auf den Markt kommen.
Und auch das wurde beantwortet. Eine der größten Hersteller von SSD als Zubehörzulieferer wollte bei Start vor 2 Jahren eine SSD raus bringen. Aufgrund der Kosten / Nutzen hat man aber offiziell abgesagt und man wird keine SSD für die aktuellen Retina (und Modelle davor bis 2012) heraus bringen. Ende. Und andere Zulieferer wie Transcend kaufen auch bei OWC ein...

Da ist nichts. Und offiziell angekündigt wurde auch - das da nichts kommt.

Okay, das wäre ein Weg zum Aufrüsten.
Und auch das wurde hier immer wieder geschrieben. Sorry, nichts persönliches. Ist nur mühsam wenn jeden Monat die gleiche Frage kommt und man die gleichen Antworten jedesmal geben muss...
 
  • Like
Reaktionen: Apfelrix und Farafan

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Empfehlung:

RAM und SSD von Crucial.

Dank deren eigener Datenbank auf www.crucial.com findet man immer den passenden Speicher. Und bei den SSDs habe ich noch nie, im Gegensatz zu Samsungs, irgendeine Firmware updaten müssen, weil die Geschwindigkeit eingebrochen ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da sich in letzter Zeit die neuen Threads zum Thema SSDs doch ein wenig häufen und unser bisheriger Sammelthread offenbar häufig übersehen wird eröffen ich im Desktop- und Mobilbereich einmal neue Sammelthreads zum Thema SSD.
Also alle Fragen, Anleitungen, Schnäppcheninfos, Bilder Benchmarks und Co. Bitte nach Möglichkeit hier hinein.

Ich hoffe das dient etwas der Übersichtlichkeit und erspart den nimmermüden Helferlein etwas das mehrfache Beantworten von Standardfragen.

Ein wenig „fehlgeleitete“ Beiträge versuche ich nach Möglichkeit hierher zu überführen, nur leider sehe ich auch nicht alles. Daher zögert nicht und gebt über den „Melden“-Button Bescheid wenn etwas in den Sammelthread gehört. Das Team wird sich dann darum kümmern.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nee, ich lass das. Am iPad ist das echt zum Davonlaufen.

Das ist etwas für heute Abend.
 

maeckes

Idared
Registriert
01.11.13
Beiträge
29
Hallo!

Ich möchte eine SSD aus MacBook#1 in Macbook #2 bauen, um dort die SSD zu testen und einen Hardwaredefekt an MB#1 auszuschließen.

Macbook#1 ist ein Early 2011 (13", i5, kleinste Ausstattung mit nachträglich verbauten 8 GB Ram)
Macbook#2 ist Late 2013 (13", i5, Retina, 8GB Ram)

Gibt das ein Problem?
Nicht das ich beim Rücktausch in MB#1 ein Problem bekomme....

Gruß
Maeckes
 

maeckes

Idared
Registriert
01.11.13
Beiträge
29
Ach hat sich erledigt - das MBP2013 hat scheinbar keinen 2,5" Flashspeicher sondern etwas Apfel-spezifisches.

Frage somit erledigt ;)
 

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
86
Ich möchte jetzt einmal meine Erfahrung zum Thema SSD-Einbau in ein Macbook schildern. War meine erste "OP" am Mac, sonst hab ich immer mehr an PCs und Laptops rumgebastelt. Dementsprechend nervös war ich.
Es geht um ein Macbook Pro 15" Early 2011. Die Festplatte rauschte mir zu laut und etwas schneller durfte es auch ruhig sein. :cool:

Hab mich für die 850 Samsung Basic entschieden. Werkzeuge: 1x PH00 Schraubendreher, 1x Torx T6 Schraubendreher. Macbook auf eine weiche Unterlage gelegt, aufgeschraubt. Die Schrauben hab ich der Reihe nach in einen Eiswürfelbereiter gelegt, damit ich hinter nicht durcheinanderkomme. :)

Der Wechsel war denkbar einfach - Die Schrauben vom Rahmen lockern (PH00), Fesplatte rausnehmen, aufpassen, dass man nicht zu sehr rupft, da das Datenkabel nicht das Längste ist, Torxschrauben von der Festplatte lösen und in die neue SSD einschrauben, wieder einsetzen, ans Kabel anschließen, Rahmen wieder fixieren, fertig.

Ich hab dann die Festplatte übers Festplattendienstprogramm formatiert und dann über einen vorher erstellten Yosemite-USB-Stick das System neu aufgesetzt. Während der Installation drehten die Lüfter ziemlich hoch, was mich etwas irritierte, weil mir das neu vorkam. :confused: Aber seither ist Ruhe. Und wie - echt absolut ruhig, ein Traum. :kiss:

Noch ein paar Bilder:
00000287.jpg


00000289.JPG


00000295.JPG


00000297.JPG


00000296.JPG


00000298.JPG


00000299.JPG

Falls es zu ausführlich war, bitte ich um Entschuldigung. Die meisten von euch werden wohl wissen, wie es geht. Wollte mit diesem Post ausdrücken, dass es im Grunde wirklich sehr einfach ist, wenn selbst ich das hinbekommen hab und dass es keinen Grund gibt, Angst zu haben oder zu zögern... :rolleyes: Und es hat sich wirklich gelohnt, das Macbook ist Welten schneller (hatte ja zusätzlich noch etwas mehr RAM spendiert bekommen) und... leise. Was mir wirklich wichtig ist, weil ich recht geräuschempfindlich bin.

Edit: eigentlich hatte ich noch vorgehabt, ihn etwas zu reinigen mit dem Püsterich (natürlich ohne dass die Lüfter sich drehen), aber es war nicht nötig, der war von innen noch sowas von sauber, obwohl er seit Jahren intensiv genutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.836
Servus. Ich will mir noch dieses Jahr das aktuelle MacBook Pro 13 Zoll Retina holen.
Ich liebäugle mit dem 256gb Modell.
Mein Kollege hat mir jetzt davon erzählt, dass man die ssd ganz einfach gegen eine passende austauschen kann.
Diese kostet mit 480gb etwas über 300€.
Welche das jetzt genau ist, weiß ich nicht.
Ich möchte nur wissen ob das möglich ist, oder ob die ssd im aktuellen Retina fest verlötet ist.
Dann wird euch nämlich zum 128gb Modell greifen und die ssd ausbauen. Erlischt dabei die Garantie oder darf ich diese bei dem Modell gegen eine andere austauschen, ohne dass die Garantie erlischt ?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Keine Chance, die 2015er-Retinas sind nicht aufrüstbar. Glaube bis 2012 gibt es Nachrüst-SSDs, danach ist Apple vom Standard abgewichen und bis heute hat kein Dritthersteller was passendes gebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.836
Keine Chance, die 2015er-Retinas sind nicht aufrüstbar. Glaube bis 2012 gibt es Nachrüst-SSDs, danach ist Apple vom Standard abgewichen und bis heute hat kein Dritthersteller was passendes gebaut.
Stimmt. Jetzt sehe, dass die ssd die ich vorhatte zu kaufen, nur bis 2012/2013 Retina MacBooks kompatibel ist. Sehr schade. Vielen Dank.
 

trolli1409

Fuji
Registriert
29.05.09
Beiträge
36
Guten Morgen zusammen,

ich möchte meinem Macbook Pro Mid 2012
2,6 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3

eine neue Festplatte verpassen. Habe das aber bisher nicht gemacht.
Mir schwebt die Samsung 8 Pro SSD 2TB vor.
das ausbauen habe ich in einem Video schon gesehen. Mir ist bisher nicht der genaue Ablauf klar.

1. Backup mit Time Machine erstellen
2. Festplatte ausbauen
3. neue Festplatte einbauen
4. Backup aufspielen

ich weiß, dass ich noch gravierende Fehler habe und mir etwas fehlt. Aber deshalb wollte ich Euch Fragen.
Wie bekomme ich El Capitan auf meinen Rechner ? Wann muß ich das Betriebssystem wieder aufspielen?

Danke im voraus
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
671
@trolli1409 Du kannst zwar auch deine HDD auf die SSD Klonen. Aber es ist doch auch die Gelegenheit mal unnötigen Ballast abzuwerfen. Dazu macht sich doch ein CleanInstall ganz gut. Dann holst du aus dem Backup nur noch benötigte Daten einzeln auf das neue System zurück.

Du erstellst unter deinem bisherigen System einen bootfähigen Installationsstick (min. 8GB) mit Diskmaker X 5. Dazu lädst du OS X El Capitan aus dem AppStore herunter.

Nach dem Backup kannst du den Umbau angehen. Aber sei mit dem Folienkabel zur HDD vorsichtig. Lösche die alte HDD noch nicht, vielleicht brauchst du sie nochmal.

Ist der Umbau fertig kannst du OS X installieren. Danach kannst du vom Backup deine Daten (Musik, Bilder, Videos, Datenbanken) einzeln zurückholen und an ihren Platz einfügen. Nur keine Systemdaten zurückholen. Deine Programme musst du dann noch neu installieren und einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

trolli1409

Fuji
Registriert
29.05.09
Beiträge
36
@trolli1409 Du kannst zwar auch deine HDD auf die SSD Klonen. Aber es ist doch auch die Gelegenheit mal unnötigen Ballast abzuwerfen. Dazu macht sich doch ein CleanInstall ganz gut. Dann holst du aus dem Backup nur noch benötigte Daten einzeln auf das neue System zurück.

Du erstellst unter deinem bisherigen System einen bootfähigen Installationsstick (min. 8GB) mit Diskmaker X 5. Dazu lädst du OS X El Capitan aus dem AppStore herunter.

Nach dem Backup kannst du den Umbau angehen. Aber sei mit dem Folienkabel zur HDD vorsichtig. Lösche die alte HDD noch nicht, vielleicht brauchst du sie nochmal.

Ist der Umbau fertig kannst du OS X installieren. Danach kannst du vom Backup deine Daten (Musik, Bilder, Videos, Datenbanken) einzeln zurückholen und an ihren Platz einfügen. Nur keine Systemdaten zurückholen. Deine Programme musst du dann noch neu installieren und einrichten.
@wolfmac , das liest sich aber nicht gerade sehr einfach, würdest Du das einem Amateur empfehlen? Ich habe bisher keine Erfahrung, finde Deine Idee aber richtig toll. Könnten wir das noch präziser formulieren? Damit ich wirklich nichts falsch mache?
Ich meine, wirklich Schritt für Schritt...wäre das machbar?
Micha
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
671
1. Backup anfertigen, per TimeMachine oder per Hand
2. OS X El Capitan im AppStore laden. Wenn es fertig geladen ist nicht installieren
3. 8GB USB-Stick bereithalten und Diskmaker X laden und starten. Das Image findet er selbst, USB-Stick als Ziel wählen.
4. Umbau nach deiner gefundenen Anleitung durchführen. Auf das Folienkabel an der Festplatte aufpassen.
5. Mac nach Umbau mit gedrückter Alt-Taste starten bis Auswahl zu sehen ist. USB-Stick (orange) wählen.
6. Festplattendienstprogramm im Menü wählen. SSD formatieren in "OS X Extended (Journaled) + Schema GUID".
7. Festplattendienstprogramm schließen und "OS X installieren" im Menü wählen.
8. Anweisungen folgen und warten, bis er fertig ist.
9. Einrichtung durchführen nach Anweisungen im Display.

10. Migrationsassistent starten und "Mac, TimeMacheine...." wählen ODER per Hand wieder einsetzen.
11. Programme per Hand neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x