Die intelligente Mischung aus Krimi, Drama und sarkastischer Komödie zählt mittlerweile in den USA zu den erfolgreichsten Serien aller Zeiten. David Chase revolutionierte das Genre der Mafiastories, indem er dem Paten eine verletzliche Seite gab und ihn mit alltäglichen Problemen konfrontierte. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Mafia-Boss und Familienpatriarch Tony Soprano, neben Schmiergeldzahlungen, Erpressungen, Mord und sonstigen illegalen Aktionen muss er sich nur allzu oft seiner Familie widmen. Diese besteht aus seiner Frau Carmela, zwei Kinder, zwei Schwestern, einer nörgelden Übermutter sowie aus einem hitzköpfigen Neffen und einem Intriganten Onkel. Eines Tages stellt der Pate von New Jersey und italienische Macho Tony fest, dass seine Geschäfte nicht gut für seine Seele sind, nach ein paar Zusammenbrüchen lautet die Diagnose: Panikattacken. Morden, Erpressen, Bedrohen, Rauben - ein Alltag zum verrückt werden. Doch anstatt die “ehrenwerte Gesellschaft” zu verlassen, sucht er sich eine Psychiaterin. Was vielleicht nicht spektakulär erscheint ist wohl eine der fesselndsten TV-Serien überhaupt, sie ist härter, brutaler und fernab von alledem was wir sonst noch so alles aus US-amerikanischen TV-Produktionen kennen.
Für mich die genialste Serie, die ich je gesehen habe.

Wer kennt sie? Wie findet ihr sie?